Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Steuerung - Panel MPI Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich kommuniziere mit der Steuerung immer über Ethernet, auch in diesem Fall.
    Das Mobile Panel ist über MPI mit der Steuerung verbunden, wahrscheinlich damals aus kostengründen.
    Ist es möglich das neue Panel Projekt trotzdem über Ethernet zu übertragen oder muss ich mich da irgendwie mit MPI und IBH Link draufhängen ?
    Mein IBH Link funktioniert unter WIN 7 leider nicht mehr richtig....
    Ich meinte da ist irgendwas möglich könnt ihr mir weiterhelfen ?

    MFg Timäää
    Zitieren Zitieren Steuerung - Panel MPI Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    welches Projekt willst du denn übertragen? In die Steuerung oder in das Panel?

  3. #3
    Timäää ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    in das Panel... zur Not könnte ich auch mich direkt per ethernet einstöpseln wollte nur mal wissen ob das auch direkt gehn =)

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hallo Timäää,

    da Du zu Deiner Frage keine Details angibst, kann man Dir auch nur allgemein helfen.
    Wichtig wäre z.B. die Angabe, welches Panel Du verwendest (am besten genaue Bestellnummer), welche HMI-Software, welche CPU, ggf. ob/welcher IE-CP ...

    Aus "MPI" entnehme ich mal: aha, Siemens-Steuerung S7... und wahrscheinlich Siemens-Panel unter WinCC flexible oder ProTool.
    Wenn Dein Panel eine Ethernet-Schnittstelle hat und auch vernetzt ist, dann kannst Du wahrscheinlich direkt über Ethernet auf das Panel übertragen. Wenn nicht, dann gibt es eventuell die Möglichkeit, über Ethernet per S7-Routing durch die CPU und weiter per MPI auf das Panel zu transferieren.

    Ob und ggf. wie diese Möglichkeiten auf Dein Problem zutreffen kann man aber erst sagen, wenn Du Details preisgibst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hey Timäää,

    Also wenn ich das so verstanden habe möchtest du über Ethernet auf die CPU und von der CPU mit MPI auf dein Mobile Panel.?!

    Die Idee hate ich auch schon mal aber habe das bisher nie hinbekommen und bisher zur Erkenntnis gekommen dass, das leider nicht
    funktioniert weil die CPU nicht als Umsetzter Ethernet/MPI fungieren kann. Würde bedeuten das du das HMI Projekt über MPI über-
    tragen musst, was dir zumindest schon mal eine Kaffeepause einbringt weil das EWIG dauert
    Das sind aber bisher nur meine Erfahrungen.

    Harald hatte ja was geschrieben das es über das Routing gehen könnte ich werds mal weiter verfolgen!

    Gruß Doc

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DocSchmid Beitrag anzeigen

    Harald hatte ja was geschrieben das es über das Routing gehen könnte ich werds mal weiter verfolgen!

    Gruß Doc
    Schaust du mal in die Objekteigenschaften der CPU, wenn da Routing bzw. Routingfähig steht,
    dann sollte es möglich sein.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Nehmen wir mal an das du ein Panel von Siemens hat dann einfach im Panel auf Ethernet Übertragung umstellen und ganz normal übertragen. Die Art und Weise wie du das Panel "fütterst" hat nict mit der im Projekt projektierten Verbindung zu tun, diese wird weiterhin benutzt.

    Gruß Eliot

  8. #8
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei einem mobile Panel hat er aber das Problem das es keinen Ethernet-Port am Panel selber gibt.
    Und da er anscheinend nur eine MPI/DP-Anschlussbox hat geht das Transferieren über Ethernet nur über Routing oder eben gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. 2 CPU 1 Panel über MPI
    Von hoelle1985 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 09:17
  2. Siemens-Panel an Beckhoff-Steuerung
    Von _01_ im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 00:43
  3. Simatic Panel an B&R Steuerung
    Von Astralavista im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 08:52
  4. Siemens Panel an Beckhoff Steuerung
    Von Integer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 09:29
  5. Touch Panel am MPI
    Von Christian Schröder im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •