Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Safety SPS-Problem

  1. #21
    bo1986 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr,
    Hoffe, dass ich deswegen keinen neuen Threat benötige.
    Ich habe nun einen Fachmann an meiner Seite, der das mit der Safety-SPS übernimmt.

    Mein Problem:
    Wir können das Programm nicht tauschen. Bei dem Kollegen funktioniert das Generieren des Safetyprogrammes und laden ohne Probleme.
    Wenn wir das Projekt Archivieren und bei mir dearchivieren kann ich das Safetyprogramm nichtmehr generieren.

    Beim Generieren fehlt gibt es einen Fehler mit einem FB, der automatisch erzeugt wird.
    der F_CALL wird als nicht konsistent angezeigt.
    Wenn ich diesen übersetzt (Bausteinkonsistenz) wird er ohne Probleme übersetzt und wird nichtmehr als unkonsistent angezeigt (alle FB, auch der der beim generieren Probleme macht sind vorhanden.
    Wenn ich dann das Safetyprogramm generiere, gibt es wieder den Fehler mit dem selben FB... danach wird wieder der F_CALL als nicht konsistent angezeigt,....

    Woran kann das liegen?
    Es ist nicht leicht über einen Witz zu lachen,...
    wenn man gerade über einen anderen Witz lacht...

  2. #22
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Hast du und der Fachmann an Deiner Seite auch den gleichen Softwarestand von S7 Distributed Safety zB. V5.4 SP5 auf dem Rechner installiert ??????? und auch das gleiche F-Konfigurationstools zB. V5.5+SP9 Update 1 ?????

    Also mal prüfen unter -> Hilfe -> Info -> Installierte Software anzeigen steht bei mir zB.

    S7 Distributed Safety Programming V5.4 + SP5 K5.4.5.0_3.5.0.2 K5.4.5.0
    S7 F ConfigurationPack V5.5 + SP9 + Upd1 K5.5.9.1_6.2.0.1 K5.5.9.1
    Geändert von UniMog (01.02.2013 um 17:32 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bo1986 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,
    Hoffe, dass ich deswegen keinen neuen Threat benötige.
    Ich habe nun einen Fachmann an meiner Seite, der das mit der Safety-SPS übernimmt.
    Was sagt der Fachmann?
    Also der müsste doch wissen was die Ursache ist was du brauchst bzw was anders ist.
    Vorausgesetzt, dass der ein Fachmann ist.

    Ich sage unseren Kunden was die brauchen und kann durch richtiges Nachfragen bei Problemen klären, was die Ursache ist.

    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #24
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    391
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich auch, ein dieses Update hat bei mir das Problem gelöst.
    Gruß
    Erich

  5. #25
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wenn der "Entwickler" die selben Versionen wie der "Leser" verwendet, dann klappt es.
    Es ist doch einfach nach meiner Ansicht so, dass hier an und mit einem Sicherheitsprogramm gespielt wird, ohne das richtige Hintergrundwissen.

    Tut man dem TE echt etwas gutes, wenn ihm erklärt wird wie man solch ein Programm ändert?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (03.02.2013)

  7. #26
    bo1986 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Also Hintergrundwissen hat der Kolege. Er hat nur nicht die Siemenssoftware entwickelt.

    Softwarestand haben wir den gleichen und heute hat es bei mir funktioniert.
    Ich gehe davon aus, dass das Problem damit zusammenhenkt, dass wir über einen Switch gleichzeitig mit der SPS-Kommuniziert haben. Als ich generieren wollte hat der andere PC trotz schließen aller Onlinebausteine vermutlich nicht alle freigegeben. (Deshalb ging das Übersetzen mit der Bausteinkonsistenzprüfung, weil diese alles offline verarbeitet)
    Heute bin ich alleine und es hat ohne Probleme mit dem Generieren funktioniert.
    Es ist nicht leicht über einen Witz zu lachen,...
    wenn man gerade über einen anderen Witz lacht...

  8. #27
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Grundlagen zu diesem Thema lernt man ... durch Lehrgänge oder Schulungen.
    Welche Schulungen sind denn notwendig und/oder sinnvoll, wenn man quasi bei 0 (was Safety betrifft) anfängt. Idee: Risikobeurteilung macht der Anlagenbauer, aber den Rest (von Schaltplan über Programmierung bis Inbetriebnahme) der Automatisierer. Welche Schulungen sollte der Automatisierer besuchen?

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Siemens Safety SPS - Programm
    Von bo1986 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 07:26
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 18:21
  3. Safety SPS überbrücken
    Von Gerold im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 15:23
  4. Safety SPS / RS-FlipFlop
    Von c.wehn im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 02:59
  5. Safety SPS
    Von simon-4 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •