Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PCS7 v7 - WinCC Explorer: SFC Steuerungssymbole sind nicht anklickbar

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich befasse mich in meinem Praktikum seit knapp zwei Tagen mit PCS7 v7. In diesen zwei Tagen habe ich versucht mir gewisse Kenntnisse über PCS7 inkl. dem Netzwerkeditor, den CFC- und den SFC-Plänen anzueignen.

    Nun habe ich für den Anfang einen Baustein genommen und wollte dort Werte über ein SFC verändern.
    Aus dem SFC-Editor klappt dies auch wunderbar (Testmodus und Bausteinüberwachung im CFC- und SFC-Editor sind an).

    Wenn ich nun aus dem WinCC Explorer das Projekt starte (aktiviere) sehe ich die Grafiken für den CFC-Baustein und die SFC-Steuerung.

    Klicke ich auf die Grafik für die SFC-Steuerung, so erscheint das "Faceplate" für die SFC-Steuerung.
    Was ich jetzt nicht verstehe, ist, dass ich keinen Button anklicken kann.
    Liegt es an irgendeiner Berechtigung, oder an irgendeinem Lock?

    Ich habe administrative Rechte sowohl im Windows als auch in PCS7. Es gibt nur den Administrator als Benutzer und sonst keine weiteren.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hier mal ein Screenshot:

    pcs7v7.PNG

    Vielen Dank im Voraus!
    Zitieren Zitieren PCS7 v7 - WinCC Explorer: SFC Steuerungssymbole sind nicht anklickbar  

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Du musst den Scnittstellenbaustein (Aufruf des SFC im CFC) beschalten.
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im CFC-Block unter "Objekteigenschaften" -> "Anschlüsse" wurde für den Eingang ein SFC-Zugriff erteilt.
    Im SFC-Editor habe ich ebenso in den Schritten/Transitionen unter "Eigenschaften" Werte an den Eingang aus dem CFC-Block übergeben und diese auch abgefragt.

    Meinst du das?

    EDIT:
    Ich sollte erwähnen, dass der gleiche Aufbau in PCS7 v8 funktioniert. Nur in PCS7 v7 sind die Buttons nicht anklickbar. Kann aber sein, da es zwei virtuelle Maschinen sind, dass diese unterschiedlich konfiguriert wurden.
    Geändert von Beogradjanin (23.01.2013 um 14:43 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen
    ich befasse mich in meinem Praktikum seit knapp zwei Tagen mit PCS7 v7. In diesen zwei Tagen habe ich versucht mir gewisse Kenntnisse über PCS7 inkl. dem Netzwerkeditor, den CFC- und den SFC-Plänen anzueignen.
    Hut ab, da bist Du in 2 Tagen ja schon weit gekommen.

    Zu Deinem Problem: Hast Du das Projekt in V7 neu erstellt oder von V8 kopiert? Ansonsten kanns an allem möglichen liegen, da kann ich aus der Ferne jetzt auch nix sagen. Läuft die V7-VM denn sonst? Da gibts nen Demoprojekt auch mit SFC, wenn das funktioniert dann liegts schon mal nicht an der VM.

    Gruß.

    PS: PCS7 ist eigentlich nur für S7-400! Bei der 318 wirst Du an verschiedenen Stellen Probleme kriegen. http://support.automation.siemens.co...ew/de/39709060
    Geändert von ducati (24.01.2013 um 08:18 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Beogradjanin (24.01.2013)

  6. #5
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Projekt wurde nicht kopiert, sondern in beiden Versionen von PCS7 neu erstellt. Die Einstellungen etc. sind in beiden Projekten gleich.

    Zu dem Beispielprojekt: leider konnte ich kein (installiertes) Projekt finden, in dem ein SFC-Plan vorhanden ist, um dieses testen zu können.

    Meine CPU aus der Signatur ist nicht die, die ich nutze. Ich nutze dafür den CPU-Simulator aus dem SIMATIC Manager
    Übrigens habe ich auch mal den Support von Siemens angeschrieben. Mal sehen, ob die mir weiterhelfen können.

    Und für das Lob vielen Dank!

  7. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Das Beispielprojekt ab PCS7 7.1 heisst: APL_Example_EU

    Ansonsten gibts glaub auch nen "Getting Started" zum Thema SFC, wenn Du Dich daran hältst, sollte es auch funktionieren...

  8. #7
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Getting Started - Teil 1 habe ich in der V8 durchgearbeitet. Nicht aber in der V7. In den Beispielprojekten ist, bei mir hier zumindest, die APL_Example_EU nicht zu finden.

    Trotzdem danke für deine Hilfe!
    Geändert von Beogradjanin (24.01.2013 um 09:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu PCS7 SFC-Plan
    Von ismirschnuppe im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:47
  2. WinCC explorer startet nicht
    Von Fraggle im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:12
  3. PCS7 SFC Positionstext auslesen
    Von mus im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 10:16
  4. Step7 graph / pcs7 sfc
    Von mus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 10:38
  5. PCS7, SFC: Handhabung der Schrittketten
    Von vladi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 19:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •