Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CPU Kommunikation zu viele OP-Verbindungen

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Weißensee
    Beiträge
    46
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Habe eine Anlage mit einer CPU319 , 3 TP177 und einem OP12, in der Kommunikationsübersicht der CPU steht aber das 28 OP-Kommunikations-Ressourcen belegt seien.

    Woran kann das liegen. gibt es noch andere Teilnehmer die eine OP Verbindung aufbauen?

    ErwinLSE!

    Kommunikation.JPG
    Zitieren Zitieren CPU Kommunikation zu viele OP-Verbindungen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Das werden schon die Bedienfelder sein.

    Vermutlich - korrigert mich wenn ich falsch liege - belegt im Bedienfeld ein Bereichszeiger eine Verbindungsressource, und dann noch eine für den normalen Datenverkehr.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Die Bereichszeiger nehmen keine extra Verbindung ein, die Bereiche werden wie ganz normale Variablen gelesen.

    Wenn möglich würde ich die SPS mal in Stop/Run schalten ggf. auch mal spannungsfrei machen.
    Erst die Verbindungen der OPs trennen und dann schrittweise zustecken und beobachten wann die Verbindungen hochgezählt werden.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    CPU ausschalten und wieder einschalten - wie schnell werden die OP-Verbindungs-Ressourcen wieder belegt?
    Welche 319? Welche Firmware hat sie?

    Betriebssystem-Updates für CPU 319-3 PN/DP (6ES7318-3EL00-0AB0)
    Betriebssystem-Updates für CPU 319-3 PN/DP (6ES7318-3EL01-0AB0)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Weißensee
    Beiträge
    46
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    es ist eine CPU319-3 PN/DP /V2.4, nach dem einschalten dauert es keine Minute bis die OP-Verbindungsresourcen wieder belegt sind. Komisch ist aber auch das die Anzahl der belegten Resourcen unregelmäßig schwankt zwischen 25 und 29.


    ErwinLSE

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 20:04
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 11:54
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 06:58
  4. Zu viele E/A´s in die Simulation bzw. echte CPU???
    Von Katrin1982 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 22:21
  5. WinCC flex 2007 - zu viele Verbindungen
    Von Shadow im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •