Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pointer auf DB

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,<br><br>habe ein kleines Problem.<br><br>Ich muss mehrmals hintereinander ein Funktion aufrufen und dieser einen immer einen vollqualifizierten DB-Pointer übergeben. Nun hab ich ergibt sich das Problem dass das entsprechende Anfangsbyte sich verändert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Bytes hochzuzählen. Hintergrund ist dass sich in dem DB ein Array von Strukturen befindet und ich nacheinander die Strukturen befüllen muss.<br><br>Theoretisch bräuchte ich eine Möglichkeit die Byte Adresse bei jedem Schleifen durchlauf zu erhöhen. z.b.:<br><br>1. Durchlauf: DB44.DBW 0<br>2. Durchlauf: DB44.DBW 64<br>3. Durchlauf: DB44.DBW 128<br>usw.&nbsp;<br>Soweit ich weiß ist es ja nicht möglich den Index der Struktur im Array hoch zu zählen, oder liege ich da falsch. Denn dann könnt ich folgendes tun:<br><br>1. Durchlauf: DB44.Struktur[0]<br>2. Durchlauf: DB44.Struktur[1]<br>usw.<br><br><br>Danke für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Pointer auf DB  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Geh mal in die FAQ des Forums und schau dir dort die Beiträge zu Pointern, Any und indirekte Adressierung an, dann sollte dir klar sein, wie du das machst. Weitere Fragen dann hier im Forum.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mach einen baustein auf. öffne die hilfe. hilfe zu awl anklicken. ANY in das suchfeld eingeben. in den beiträgen findest du ein programmbeispiel wie du dir einen anypoiner mit int-werten parametrieren/zusammenbauen kannst. int in eine schleife oder spl einbinden fertig.

Ähnliche Themen

  1. Pointer auf Array - Dereferenzierung
    Von ksc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 10:19
  2. Pointer auf Array
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:32
  3. S7 LAR P##... --- pointer auf pointer
    Von milmu im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:39
  4. Pointer auf Flankenmerker
    Von MEMO - Matthias im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 23:10
  5. Pointer auf Instanzdbdaten...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •