Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S5 nach S7 konvertiert, was sagen die Fehlermeldungen

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein S5 Programm in S7 konvertiert. Dabei gab es Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. keine Lösung des Problems im Internet gefunden habe. Vielleicht gibt es hier jemand mit Ratschlägen.

    Hier die Meldungen:
    - "Vorkopf nicht vorhanden". Was ist denn mit Vorkopf gemeint?
    - "Ausgabe unzulässig" bei Konvertierung Baustein FB240-43

    Dann waren in dem S5-Programm die Bausteine die bei der Konvertierung die Fehlermeldung "ASM0: Befehl nicht definiert!" ergaben:
    - FB238
    - FB239
    - FB244
    - FB245
    - FB246
    - FB247
    - FB248
    - FB249
    - FB250
    - FB251

    Kann das S5-Programm leider nicht öffnen, da auf meinem PG nur S7 drauf ist, und an eine S5 ich nciht dran komme. Was besagen mir die Fehlermeldungen? Wie kann ich die Fehler beheben?

    PS: Student im 7. Semester mit Grundlagenkenntnissen S5 und S7 an einer Projektarbeit
    Zitieren Zitieren S5 nach S7 konvertiert, was sagen die Fehlermeldungen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von brossi_lgs
    Hallo zusammen,

    ich habe ein S5 Programm in S7 konvertiert. Dabei gab es Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. keine Lösung des Problems im Internet gefunden habe. Vielleicht gibt es hier jemand mit Ratschlägen.

    Hier die Meldungen:
    - "Vorkopf nicht vorhanden". Was ist denn mit Vorkopf gemeint?
    - "Ausgabe unzulässig" bei Konvertierung Baustein FB240-43

    Dann waren in dem S5-Programm die Bausteine die bei der Konvertierung die Fehlermeldung "ASM0: Befehl nicht definiert!" ergaben:
    - FB238
    - FB239
    - FB244
    - FB245
    - FB246
    - FB247
    - FB248
    - FB249
    - FB250
    - FB251

    Kann das S5-Programm leider nicht öffnen, da auf meinem PG nur S7 drauf ist, und an eine S5 ich nciht dran komme. Was besagen mir die Fehlermeldungen? Wie kann ich die Fehler beheben?

    PS: Student im 7. Semester mit Grundlagenkenntnissen S5 und S7 an einer Projektarbeit
    Diese FBs sind in der Firmware der S5 enthalten, ähnlich den SFBs und SFCs der S7. Sie tun Dinge wie Multiplikation, Division, Daten versenden, Daten von Peripherie einlesen/ausgeben und skalieren. usw. Es ist nicht anzunehmen, daß in deinem Projekt alle gebraucht werden. Ich würde eine Kopie des S5-Projektes erstellen und diese Bausteine daraus löschen. Dann nochmal konvertieren. Sollten einige davon gebraucht werden, so kannst bei den Berechnungen und Peripheriezugriffen die Aufrufe durch entsprechende Befehle der S7 ersetzen. Ansonsten mußt du schauen, wie du eine ähnliche Funktionalität in der S7 realisierst.
    Zitieren Zitieren Re: S5 nach S7 konvertiert, was sagen die Fehlermeldungen  

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !
    Eine Übersetzung von S5 auf S7 muss man zuerst vorbereiten. Alle Programme die FB von Siemens nutzen löschen (z.B. Kommunikationen, mathematische Funktionen). Achtung ! Sehr wichtig. Wenn man irgenwelche slbstgeschriebene FB mit Parametern hat, muss man die später (nach Übersetzung) bearbeiten. S7 setzt (bei Übersetzung) nur Ein- bzw. Ausgabevariable. In S5 konnte man Ausgabevariable abfragen bzw. Eingabevariable zuweisen oder setzen. In S7 geht es nicht und die Übersetzung meldet leider keine Fehler.

Ähnliche Themen

  1. ProTool konvertiert nach WinCC
    Von Forge_01 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 05:55
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:45
  3. KAn mir Jemand Sagen was das ist???
    Von EnemyNr1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 14:39
  4. Ein Neuer möchte Hallo sagen
    Von stromer69 im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:06
  5. Was will mir Windows sagen ???
    Von Lars Weiß im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •