Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programmierung der CPU über CP343-1 IT

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde meine CPU (313C-2DP) gerne nicht mehr über MPI sondern über Ethernet TCP/IP programmieren. Allerdings hab ich bisher keinerlei Erfahrung mit der vorhandenen CP343-1 IT.
    Ist es grundsätzlich möglich, mein Step7 Programm über Ethernet und die Kommunikationsbaugruppe in die CPU zu laden bzw. die Ethernetverbindung zur Online-Ansicht der Variablentabelle zu verwenden. Wenn ja, was muss ich wo einstellen, damit ich das tun kann?

    Gruß

    SPS Beginner

    P.S.: Auf den Webserver der CP343-1 IT kann ich bereits übers Firmennetzwerk zugreifen.
    Zitieren Zitieren Programmierung der CPU über CP343-1 IT  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Die CP muss über die Hardwarekonfig einschließlich Netzmaske und Gateway entsprechend parametriert sein. Dies scheint ja bereits zu funktionieren (Erreichbarkeit des Webservers). Zum Zugriff mit der Programmmiersoftware muss diese entweder in Version 5.3 vorliegen oder Softnet IE installiert sein. Als Schnittstelle dann einfach TCP/IP einstellen und über das Projekt gehen. Das war es schon.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Rainer,

    leider arbeite ich mit Step7 V5.2+HF3. Wenn ich dich richtig verstanden habe, heisst das, dass ich mein Programm nicht ohne Softnet IE per TCP/IP in die SPS laden kann. Ich habe an anderer Stelle im Internet gelesen, dass die Demoversion von Softnet IE ausreicht um die Übertragung des Programms in die CPU durchzuführen.
    Jetzt hab ich schon ne Weile gesucht um die Demoversion von Softnet IE irgendwo (ich dachte die müsste ich auf der sehr übersichtlichen Siemens-Page finden) downzuloaden. Leider bin ich nicht fündig geworden. Kannst du mir weiterhelfen!

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    SPS Beginner

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    leider arbeite ich mit Step7 V5.2+HF3. Wenn ich dich richtig verstanden habe, heisst das, dass ich mein Programm nicht ohne Softnet IE per TCP/IP in die SPS laden kann.
    Soweit ich weiß, ist Softnet IE für den Programmierzugriff ab V5.3 in Step7 enthalten. Davor muss es separat erworben werden.
    Ich habe an anderer Stelle im Internet gelesen, dass die Demoversion von Softnet IE ausreicht um die Übertragung des Programms in die CPU durchzuführen.
    Jetzt hab ich schon ne Weile gesucht um die Demoversion von Softnet IE irgendwo (ich dachte die müsste ich auf der sehr übersichtlichen Siemens-Page finden) downzuloaden. Leider bin ich nicht fündig geworden.
    Die Demoversion ist eine Vollversion ohne Authorisierung. Mit dieser funktioniert es im Prinzip mit entsprechenden "Kauf-Mich"-Hinweisen und mehr oder weniger ausgedehnten Lizenzsuchpausen. Von einer eigenständigen Softnet-Demo weiß ich nichts.
    Ich würde an dieser Stelle sowieso das Update auf V5.3 empfehlen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für Deine Infos,
    dann werd ich mich wohl ums Update kümmern!

    Viele Grüße

    SPS Beginner

Ähnliche Themen

  1. S7 300 mit CP343 Kommunikation mit PC über TCP
    Von grabbi99 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 14:00
  2. Programmierung über CP343-1
    Von zin im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:15
  3. CP343-1 Kommunikation über PUT/GET
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 14:43
  4. Kommunikaze über CP343-1
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 07:04
  5. CP343-1 IT WEB programmierung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •