Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: ET200S

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Manfred,
    ja, die Powermodule brauchst du.
    Für die ET200S gibt es von Siemens einen Konfigurator. Wenn du dem Beitrags-Link über deinem folgst kommst du genau da hin. Der hilft dir dann beim Auslegen ...

    Aber grundsätzlich :
    Du brauchst das Kopfmodul (IM). das bringt dann auch den Ablauß der ET mit sich.
    Dann brauchst du mind. 1 Powermodule - ggf. mehrere, wenn deine Out's mit unterschiedlichen Potentialen/Steuerstromkreisen arbeiten sollen.
    Zu jeder Karte brauchst du auch das passende Terminalmodul.

    Gruß
    Larry

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Manfred Stangl (22.12.2010)

  3. #12
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred Stangl Beitrag anzeigen
    Servus Kollegen!

    Ich schlage mich nun das erste Mal mit diesem Thema herum, werde aber aus diesem Thread und anderen durchsuchten leider nicht schlau.
    Ich möchte wissen, was ich alles brauche um eine kleine Maschine mit DP aufzubauen:
    CPU 315 2PN/DP.



    Das will ich bestellen.
    1.Brauch ich diese Powermodüler?
    2.Brauch ich da noch Terminalblöcke oder sonst was?
    3.Ich hab sowas noch nie gesehen; Ist das wie eine 300 aufgebaut. Mit Rückwandbus?
    4.Ist diese "Normprofilschine 35mm" was anderes als eine normale Hutschine im Schaltschrank?
    5.Was ich jetzt selbst rausgefunden habe ist, dass ich kein Standard IM brauche. Es genügt ein Basic.

    6.Visu mittels flex 2008 aufm PC via Ethernet. Brauche ich da was besonderes (CP) um von der PN auf den PC zu kommen?

    Danke im Voraus!
    1. min. 1 powermodul brauchst du. ich würde aber mindestens 2 setzen e/a getrennt.
    2. sockel brauste. der 6es7193-4ca50-0aa0 passt für fast alle module.
    3. sieht etwas anders aus. ehr wie ne alte et200b
    4. ja. aber ne hohe.
    5. für dich sollte die reichen. überlegenswert wäre das terminal et200s compact 16di/16do (6es7151-1ca00-3bl0 345€ (sockel dafür:6es7193-4dl00-0aa0 49€. das ist halt terminal inklusive der 16e/a. dann würdest dir die 8di/do baubruppen sparen. die 2do relay kannste da natürlich auch noch dran bauen. oder du nimmst 2 koppelrelais dabei. a haste ja dann genug
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    Manfred Stangl (22.12.2010)

  5. #13
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    2. sockel brauste. der 6es7193-4ca50-0aa0 passt für fast alle module...
    Genau, nehme ich auch grundsätzlich. Außer für die Power-Module, da brauchste 6ES7193-4CD30-0AA0.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    Manfred Stangl (22.12.2010)

  7. #14
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Danke Larry, Danke Volker, Danke Onkel Dagobert.

    Jetzt ist vieles klarer.

    Zu Volker´s Punkt 5:

    Ich hab jetzt den wahrscheinlich tatsächlichen Aufbau:
    Schrank: CPU 315 PN/DP + 16 DI + 16 DO - soweit ja klar. Nun zur DP:
    Ich hab 4 Subverteiler:
    1. 9 mal 8 DI 24V + 1 mal 8 DO
    2. 4 mal 8 DO + 2 mal 2 Relay + 1 mal 8 DI
    3. 4 mal 8 DI + 1 mal 8 DO
    4. 4 mal 8 DI + 3 mal 8 DO

    Also: kann ich compact und "normal" kombinieren? (hab den konfig noch nicht ausprobieren können). Weil so würd ich mir je 2 Module sparen. In der HW-Konfig gehts, also muss es funktionieren. Werd das mal durchrechnen was diese und jene Variante kosten.
    Und wie ich sehe isgt Compact = Basic, mit 12 Steckplätzen.
    Aber nach der Compact brauch ich wieder ein PM, oder?
    Ich denke ich kann in den einen Sub 2 Compact mit je 32 DI reinbauen und zusätzlich 8DI + 8DO.
    Wie gesagt, muss mal konfigurieren die versch. Varianten und rechnen.

    Vielen Dank!

    PS: bin heut nicht im Büro, antworte morgen
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  8. #15
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred Stangl Beitrag anzeigen
    Also: kann ich compact und "normal" kombinieren? (hab den konfig noch nicht ausprobieren können). Weil so würd ich mir je 2 Module sparen. In der HW-Konfig gehts, also muss es funktionieren. Werd das mal durchrechnen was diese und jene Variante kosten.
    Und wie ich sehe isgt Compact = Basic, mit 12 Steckplätzen.
    Aber nach der Compact brauch ich wieder ein PM, oder?
    Ich denke ich kann in den einen Sub 2 Compact mit je 32 DI reinbauen und zusätzlich 8DI + 8DO.
    mischen kannste wie du willst. ist jeder für für sich ein slave.
    ein powermodul brauchst du nicht zwangsläufig. wenn du an eine16di/16do ein weiteres modul hängst benutzt dieses die spannung der ausgänge. siehe pdf.
    teste mal den schon erwähnten konfigurator
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #16
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke.
    Das mit dem Konfigurator is klass. Hätt nicht gedacht das es sowas gibt.
    Jetzt ist alles klar.

    SCHÖNE WEIHNACHTEN!
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

Ähnliche Themen

  1. Et200s
    Von knabi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 09:23
  2. ET200S bei Not Aus
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 12:20
  3. Et200s
    Von bresner1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 16:59
  4. Et200s st / hf / fo / hs
    Von Hary252 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:56
  5. Et200s
    Von ralfm im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •