Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-Kommunikation über Ethernet

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe gerade ein Projekt mit einer S7-315 und einem Ethernet CP343-1.
    Auf Datenbausteine in meiner SPS soll nun von einer anderen Steuerung und von einem Leitsystem zugegriffen werden (lesend und schreibend).
    Laut Vorgabe soll dies über S7-Kommunikation geschehen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das projektiere. Wenn ich PUT/GET-Bausteine nehme, muss ich ja die Daten des Verbindungspartners wissen (die ich aber nicht habe, nur die IP-Adressen habe ich).
    Oder reicht es, in meinem Projekt die anderen Teilnehmer nur als "Andere Station" anzulegen? Muss ich dann noch irgendeine Verbindung projektieren?
    Bin etwas verwirrt...

    Danke
    Thomas
    Zitieren Zitieren Gelöst: S7-Kommunikation über Ethernet  

  2. "Also bei einer Anbindung an InTouch z.B. braucht auf der SPS auch nichts eingerichtet zu werden. Der Anbindungstreiber kann dort direkt auf Datenbausteine o.Ä. zugreifen.
    Aber ob das auch von einer anderen SPS (S7) funktioniert? Ich habe zumindest noch keinen Baustein gefunden, mit dem man ohne Angabe von weiteren Parametern (Verbindungsressource) Daten in eine andere S7-Steuerung schreiben oder lesen kann."


  3. #2
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Mit einer TCP/IP, UDP oder FTP - Verbindung können die Geräte miteinander Daten austauschen ohne das genaue Informationen angegeben werden müssen.

    Ich nehme an das beide Steuerungen diese 3 Protokolle verstehen, die Frage ist nur welche Protokolle die Leitstation verarbeiten kann.

    Die Verbindung muss projektiert werden, die Leitstation wird wahrscheinlich als andere Station deklariert werden müssen.

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Die Antwort ist einfach. Man erstelt (pro Teilnehmer) eine "unspezifiezierte" Verbindung (ich meine unter Netpro). In dem Fall muss man die Richtige Teilnehmeradresse (IP bzw. MAC) eintragen. Man muss nich die "fremde" Teilnehmer darstelen. Für die Datenübertragung nutze ich FC 5 bzw. FC 6 aus der Bibliothek.

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Also bei einer Anbindung an InTouch z.B. braucht auf der SPS auch nichts eingerichtet zu werden. Der Anbindungstreiber kann dort direkt auf Datenbausteine o.Ä. zugreifen.
    Aber ob das auch von einer anderen SPS (S7) funktioniert? Ich habe zumindest noch keinen Baustein gefunden, mit dem man ohne Angabe von weiteren Parametern (Verbindungsressource) Daten in eine andere S7-Steuerung schreiben oder lesen kann.

  6. #5
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit den Bausteinen AG_SEND/AG_RECV, AGL_SEND/AGL_RECV, FTP_STORE/FTP_RETRIEVE und wenn ich mich recht erinnere auch mit USEND/URCV ist dies möglich.

    Diese Bausteine können der Bibliothek Simatic_Net_CP entnommen werden.

    Für einige dieser Bausteine wird ein DB mit den Verbindungsdaten (IP - Adresse des Parnters, Login,....) benötigt.
    Der Aufbau dieser DBs kann in der Hilfedatei nachgelesen werden.

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation über Ethernet mit Fremd PC
    Von -Melanie- im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 13:28
  2. Kommunikation über Ethernet
    Von fr4nk im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 10:42
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 09:15
  4. Kommunikation über Ethernet
    Von SPS-Max im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 14:58
  5. CP343-1 Kommunikation über Ethernet
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •