Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbaustein auf Änderung prüfen

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einen DB in einer S7-400 auf Änderungen zu überwachen? Folgendes Problem: zu beliebigen Zeitpunkten schreibt WinCC in einen riesigen DB, dessen Größe dabei nicht verändert wird, nur der Inhalt ist ein anderer. Die SPS soll dann diesen DB an einen anderen Partner versenden.

    Wie kann ich den Zeitpunkt dieser Änderung ohne Beteiligung von WinCC erfassen?

    Danke, Peter
    Zitieren Zitieren Datenbaustein auf Änderung prüfen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    ALso ich könnte mir vorstellen das man den DB am Anfang oder Ende des Zyklusses kopiert und dann beide vergleicht. Wenn ungleich dann erfolgte Änderung.

    Dies in ne Schleife verpackt vergleicht halt Doppel-Wort um Doppel-Wort bis zu einer Änderung, dann kann abgebrochen werden.

  3. #3
    PeterEF ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    auf die Holzhammermethode wollte ich eigentlich verzichten: ich bräuchte den doppelten Speicherplatz für mehrere tausend Doppelwörter und die Rechenzeit dürfte auch um etliche ms ansteigen.

    Ich dachte eher daran, das beim Bausteinvergleich PG<->AG ja DB mit gleicher Struktur aber eben unterschiedlichem Inhalt erkannt werden - das geht bestimmt nicht über den Vergleich jedes einzelnen Wortes (oder evt. ja doch? ).
    Weiß z.B. jemand wie die Quersumme für einen DB ermittelt wird?

    Theorie: ich lese aus dem DB-Kopf die Quersumme, wenn sich ein Wert im DB ändert, ändert sich auch diese und dann weiß ich was ich wissen muß. Dann nämlich würde sich der zusätzliche Aufwand auf Überwachung der Quersumme belaufen -> ich müßte eben nur rankommen.
    Aber was nich is, is nich

    Peter

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    guten morgen

    und wieso schickst du denn baustein nicht einfach alle paar sec wenn dir der aufwand für denn doppelten baustein zu gross ist.

    das problem mit denn quersummen ist glaub ich das es eine wahrscheinlichkeit gibt wenn 2 underschiedliche bausteine gleich sind.

    und wenn mich nicht alles täuscht geht pg-ag nur nach dem änderungsdatum ( aber mich jetzt nicht schlagen wenn es falsch ist schaut mal auf die uhr [7:00] da arbeitet mein hirn noch nicht ganz

  5. #5
    PeterEF ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen,
    Zitat Zitat von kpeter
    guten morgen

    und wieso schickst du denn baustein nicht einfach alle paar sec wenn dir der aufwand für denn doppelten baustein zu gross ist.
    Weil sowohl Netzwerk als auch Empfänger ein wenig knapp mit Kapazitäten sind....

    das problem mit denn quersummen ist glaub ich das es eine wahrscheinlichkeit gibt wenn 2 underschiedliche bausteine gleich sind.
    Diesen Teil hab ich nix verstanden.

    und wenn mich nicht alles täuscht geht pg-ag nur nach dem änderungsdatum ( aber mich jetzt nicht schlagen wenn es falsch ist schaut mal auf die uhr [7:00] da arbeitet mein hirn noch nicht ganz
    Offensichtlich nicht, schau mal in die Detailansicht.


    Peter

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Sprache
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:39
  2. Kleine Änderung PCS7
    Von Shettyman im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 22:15
  3. DB nur bei Änderung übertragen?
    Von reiki im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 14:36
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02
  5. DB-Änderung melden
    Von ghost im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 08:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •