Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fehlermeldung D406

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,
    seit ein paar Monaten bekomme ich regelmäßig folgende Fehlermeldung: (D406) Die gewünschte Information ist temporär nicht vorhanden
    Fehler.JPG
    Leider hab ich bei euch im Forum noch nichts dazu gefunden. Inzwischen taucht die Fehlermeldung bei fast allen meinen Anlagen auf.
    Der Hilfeknopf bringt leider auch nicht wirklich Informationen.
    Habt ihr das schonmal gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

    Die Fehlermeldung taucht immer dann auf wenn ich per beobachten auf eine Anlage zugreifen will. Dann kann es vorkommen, dass ich die Meldung gleich mehrmals wegdrücken muss bis ich dann endlich beobachten kann.
    Zitieren Zitieren Fehlermeldung D406  

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    100
    Danke
    19
    Erhielt 30 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Auf die schnelle habe ich nur dieses Dokument mit einer Information zu dem Fehler D406 gefunden:

    D406 The requested informations are not available. Number of possible connections has been exceeded. Check the connections and reduce where appropriate. Static
    connections can be converted into dynamic connections.
    Erstmal alles zerlegen und auf alternative Nutzungsmöglichkeiten untersuchen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    wie viele bausteine versuchst du gleichzeitig zu beobachten??? mit welcher schnittstelle gehst du online? welche cpu?
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Das steht in einer alten Siemens-Hilfe dazu:

    D406: Gewünschte Information nicht vorhanden.

    Fehlerbehebung:

    Meldung von der Baugruppe.

    · Temporärer Resourcenmangel oder unzulässiger Betriebszustand: Bitte Auftrag wiederholen.
    · Betriebszustand, in dem der SKP (Systemkontrollpunkt) nicht oder nicht rechtzeitig bearbeitet wird: Betriebszustand wechseln.
    · Abweichung in der SDB1-Baugruppenkonfiguration zwischen Soll- und Isttyp: Baugruppentyp ist falsch oder Baugruppe nicht vorhanden. Überprüfen Sie die Konfiguration.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Wenn ich Rainers antwort ins kalkül ziehe, fällt mir wieder ein das ich soetwas mal mit ner vipa hatte die falsch konfiguriert war. ist das ausgeschlossen? welche hardware ist es den überhaupt
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  6. #6
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem tritt wie gesagt bei fast allen CPUs auf. Diese sind bunt gemischt der S7-300er Serie, sowohl Siemens als auch VIPA.
    Die Fehlermeldung tritt ebenfalls bei Zugriff via Netzwerk oder via Kabel auf.
    Dass auf einen Schlag alle CPUs falsch konfiguriert sein sollen ist unmöglich.
    Ich versuche nur einen einzigen Baustein zu beobachten. Der Fehler tritt auch auf wenn ich eine Variablentabelle öffne.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Dann versuche es doch mal mit einem anderen PG, vielleicht liegt es an deinem Step7?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab leider nur dieses eine PG...

  9. #9
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit online Verbindungen und dem übertragen von Bausteinen etc.
    Dann hatte ich ein anderes Problem mit meinem Laptop und habe eine Systemwiederherstellung zu einem
    mir bekannten Punkt durchgeführt. Mein Laptop funktionierte wieder...
    Und siehe da, beim nächsten Versuch klappte auch die Verbindung Online etc wieder.
    Da hatte wohl irgendein Programm oder Update was durcheinander gebracht.
    Wäre bei dir vielleicht auch mal einen Versuch wert.

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    339
    Danke
    53
    Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem trat bei uns mal auf, als ein Baustein in die SPS geladen wurde und es dabei zu einer Unterbrechung der Verbindung kam. Danach konnte kein einziger Baustein mehr beobachtet werden, egal von welchem PG. Die CPU lief aber ohne Probleme. Es half nur CPU spannungslos machen und wieder einschalten. Danach funktionierte das Beobachten wieder einwandfrei.

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung
    Von Souza im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:42
  2. Fehlermeldung
    Von Moboso im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:20
  3. Fehlermeldung
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 07:02
  4. Fehlermeldung
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:12
  5. Fehlermeldung
    Von Mainframe1979 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •