Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: S7 Funktionsbausteinn bzw timer

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal..

    nun ich muss für eine arbeit auf der Fachhochschule eine S7 programmieren.
    Jetz habe ich zwar schon mit sps gearbeitet aber noch nie mit einer Siemens ..

    ich hab vorranig 2 Fragen

    bei meinem Ablauf wäre es wichtig das ein Vorgang genau 4 mal ausgeführt wird.
    jetz kann ich auf der S7 Funktionsbausteine programmieren.
    ( muss erstmal die doku dazu studieren wie das genau geht !)
    gibt es jetz die möglichkeit zu zählen wie oft der FB aufgerufen wird..
    oder anders gefragt.. kann ich den FB nur 4 mal aufrufen.?

    ich muss nähmlich 4 mal eine kugel auf eine laufbahn legen und wärend die kugeln von sensoren geprüft und ausgeschieden werden, nur ist der kran sicher schneller als meine sensoren.

    nur hab ich eben für diese 4 kugeln keinen endschalter.. nur eine aufnahme postion mittels endschaltern

    2 FRAGE:

    kann jemand mir kurz erklären wie ich einen Timer aufrufe bei der S7
    gut wäre mir das im Kop zu erklären.




    sorry das ich so viele wahrscheinlich dumme fragen an euch habe, aber auf der FH gibt es niemand der mir das erklären könnte, auch hab ich kein manual zur hand, ausser was auf der STEP7 CD oben ist.

    Daher seit ihr meine eizige Hilfe !
    Zitieren Zitieren S7 Funktionsbausteinn bzw timer  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zuerst würde ich hier
    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3
    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5
    mal reinsehen, die FAQ im Forum wird dir die grundsätzlichen Fragen schon mal beantworten. Dann sehen wir weiter .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hm danke einmal für die einführung
    aber diese dinge hab ich mir eigentlich schon durch das getting started reingezogen.. bzw sind die nicht anders mit öffner schliesser usw
    wie bei deiner B&R oder einer andern SPS..

    in der Frage wie ich den funktionbaustein richtig einbaue.bzw mit dem rest des programmes vernetze hab ich trotzdem noch nicht verstanden..aber das sollte auch noch das getting started klären wenn ichs nochmal genau durchgehe..


    gut die COUNTER Z20 (Nummer des Zählers) scheint ja genau das zu sein was ich suche. also ein zähler.. kann der denn jetz auch aufrufe eines FB´s zählen
    und wenn ja wie verwende ich den in der programmierung ?

    evt gibts dazu ja wieder so ein manual wie die beiden von dir geposteten links! das wäre super hilfreich

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hi,
    wenn du nur zählen willst wie oft der FB aufgerufen wurde dann bau Dir einen Merker der diesen FB aufruft und immer wenn dieser eine Positive
    Flanke bringt Zählst du mit dem Counter und dann einen Vergleicher Stückzahl erreicht oder was auch immer und damit setzt du den Counter wieder.
    HDD

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das klingt verlockend
    nur wie schon oben beschrieben
    ich hab als handbuch zum nachlesen eigenltich nur ein getting startet
    also wie setze ich einen counter.. bzw einen vergleicher?

    alles was nicht im getting startet drin ist, endet bei mir in einem Ratespiel.

    Ich hab ja durchaus schon SPS erfahrung, ich weiss auch wie ein timer funkt usw..

    aber ich weiss eben nicht wie ich einen timer in der S7 313C Programmiere...denn auf siemens habe ich noch nicht gearbeitet..
    bzw die sps auf denen ich gearbeitet habe waren eher aus dem jahre Schnee ( daher mindestens 8 bis 10 alt)

  6. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,
    schau dir mal die siemens hp an unter schulungsunterlagen und lade dir
    mal die entsprchenden Unterlagen runter oder in der S7 Hilfe .
    Und überlegmal ob du nicht eine Schrittkette Programmieren könntes
    das ist am Anfang einfach leichter.

    HDD

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    am einfachsten ist es du arbeitest im fup. im editor unter ansicht übersichten einschalten. dort kannst du dir dann per drag&drop die elemente rüberziehen. eine hilfe zum element bekommst wenn du in der übersicht ein element anklickst und f1 drückst
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hey super ich hab bis jetz eben mit dem kop bzw awl gearbeitet
    und darum war es mir auch so schwierig den timer zu setzen
    auf die idee mit dem fup bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen

    hmm dann werd ich das heute gleich mal testen...geht nicht gibts nicht

    danke für eure tips..

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich hab im fup leider genau
    und box
    oder box
    zuweisung
    und leerbox..

    daher hab ich leider weder counter noch timer.. ?


    hmm daher ?

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

    kann ich nicht nachvollziehen.

    poste evtl mal einen screenshot
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Timer im FB
    Von Golden Egg im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 08:52
  2. Suche Ersatz für IFM TIMER LG ( Logik Timer)
    Von GrafLaugenkotz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:02
  3. TIMER in ST
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 02:48
  4. IEC timer 2
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 10:12
  5. IEC Timer
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •