Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: wer könnte mich unterrichten?

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du auch das PPI Kabel?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  2. #12
    Neuling11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, habe ich auch. Ich habe vorne an dem Motor einen Schlitten mit Zahnantrieb. Siehe FotoIMG_6275.jpg

  3. #13
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hast du den Motor schon mal ohne SPS zum drehen gebracht. Nur mit Spannungsversorgung und Drahtbrücken.

    Deine Fragen sind etwa so, als wenn ich den Motorraum von meinem Auto fotographiere, dir das Bild zeige und frage warum die Karre nicht anspringt

  4. #14
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Hast du den Motor schon mal ohne SPS zum drehen gebracht. Nur mit Spannungsversorgung und Drahtbrücken.
    mich wundert, dass hier noch niemand ausgerastet ist - ich versuche dagegen gerade, wohlwollend zu schmunzeln

    ne, ernsthaft: wegen der Drahtbrücken - kannst da mal ein schärferes Bild des Treibermoduls einstellen?

    Und was den "Unterricht" anbetrifft, wenn Du mal irgendwann im Leben eine Maus in der Hand hattest, bekommen wir das auch als Fernunterricht hin. Die Aufgabenstellung sieht ja bis hierher nicht sonderlich anstrengend aus.

  5. #15
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    236
    Danke
    57
    Erhielt 118 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hallo Perfekter,
    solange es nicht um Glaubensfragen geht, bleibt die Mehrheit immer sachlich...

    @Neuling
    Zwei Fachbücher kann ich dir empfehlen:
    978-3527708116
    978-3778528075

    Für letzteres würde ich aber keine 5€ mehr investieren. Die S7 200 ist ein Auslaufmodell.
    Wenn du uns kundtust, was das für eine Motorsteuerung und für ein Motor ist, kann dir eventuell auch direkt geholfen werden.

    Unterricht gebe ich zur Not auch, aber nur bei ganz schwerwiegenden Fällen in der Fachrichtung Home Automation.

    LG Cassandra
    ---
    PS: Google bitte auch nach einem Handbuch für deine Schrittmotorsteuerung.
    Vermutlich sollte dort am „GND“, wo du den PE vom Motor angeschlossen hast, das Masse-Potential vom Netzteil liegen...
    Geändert von Cassandra (14.02.2013 um 00:47 Uhr) Grund: PS

  6. #16
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    31
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Neuling11

    Was ist es den genau für ein Motor den du hast. Hast du mal ein Datenblatt?
    Ist es ein kleiner Schrittmotor oder eine 20 KW Maschine mit Umrichter dran.

    Gruß

    Wiggi

  7. #17
    Neuling11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für euer Interesse und eure Hilfe. Ich bin wirklich froh

    Hier mal der Motor: http://www.igus.de/wpck/default.aspx...MA23&C=DE&L=de

    und dies ist der Treiber: http://www.cnc-spezialist.de/leadshi...34c67b7966e398

    Ich weiß schon, dass ich Strom auf die Ausgänge bekommen muss. Allerdings kenne ich weder die Syntax, noch weiß ich wie man die Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Richtung angibt.

    Hier ein Bild meines Startbildschirms:

    BildStep7MicroWin.jpg

    und jetzt?

    Gruß

    Neuling

  8. #18
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

  9. #19
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    236
    Danke
    57
    Erhielt 118 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hallo Neuling,

    Meine Befürchtung mit der nicht korrekten Beschaltung hat sich bewahrheitet!

    Außer der fehlenden Versorgung besteht auch noch das Problem, dass die Schrittmotor-Endstufe die Steuer-Signale gerne auf Masse gezogen haben will (Open collector). Ohne Optokoppler und passenden Vorwiderständen ist das mit der SPS nicht zu machen...
    http://www.mecheltron.com/files/pdf/...Mecheltron.pdf

    Wenn hier alles klar ist, kannst du mit der Lektüre von Borromeus beginnen...
    http://www.automation.siemens.com/do...7200SH.pdf

    LG Cassandra

  10. #20
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für einen Beginner ist dieses Unterfangen schon ein sehr hochgestecktes Ziel.
    Schau doch erst mal, dass irgendwelche Lamperln leuchten, blinken oder sonst was machen.
    Bastel ein paar FlipFlops, Taktgeneratoren oder sonst was.

Ähnliche Themen

  1. Was könnte ich denn da nehmen?
    Von steloe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 11:46
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 11:48
  3. wer könnte eplan für uns zeichnen?
    Von pjoddi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 18:19
  4. Hat wer cp340_lb.exe für mich?
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •