Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IP Adresse ändern, Webserver login und Schutzmechanismen

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an einem Automatisierungsprojekt mit einer S7 1200 bei welchem ein paar Fragen aufgekommen sind.

    Ich möchte dem Kunden der meine Steuerung bekommt die Möglichkeit geben die IP von PLC und HMI an sein eigenes Netzwerk anzupassen. Kann ich das irgendwie von außen oder geht das tatsächlich nur mit dem TIA Portal? Welche Möglichkeiten hat man?

    Und dann habe ich noch eine Frage zum login auf dem Webserver. Ich habe eine eigene Webseite auf der es auch Konfigurationsbereiche gibt, welche nur nur mit Passwort erreichbar sein sollen. Das Funktioniert auch wunderbar, da ich den login von Siemens implementiert habe. Das Problem welches ich mit der Lösung habe ist, dass, das login PW ja dem CPU PW entspricht, welches ich nicht aus der Hand geben möchte. Der Kunde kann mit diesem Passwort doch einfach meine Software auslesen und duplizieren, oder liege ich da falsch? Ich habe den Main Baustein mit Know How Schutz versehen.

    Welche effektiven Möglichkeiten gibt es denn, den Code vor Piraterie zu schützen?

    Lieben Dank schonmal für euren Input.
    Gruß
    Steloe
    Zitieren Zitieren IP Adresse ändern, Webserver login und Schutzmechanismen  

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    602
    Danke
    269
    Erhielt 136 Danke für 115 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von steloe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an einem Automatisierungsprojekt mit einer S7 1200 bei welchem ein paar Fragen aufgekommen sind.

    Ich möchte dem Kunden der meine Steuerung bekommt die Möglichkeit geben die IP von PLC und HMI an sein eigenes Netzwerk anzupassen. Kann ich das irgendwie von außen oder geht das tatsächlich nur mit dem TIA Portal? Welche Möglichkeiten hat man?
    Also soviel ich weiß kannst du die IP-Adresse nur in der HW-Config ändern, wenn du direkt auf die Steuerung kommst und da brauchst du bei der S7-1200 nunmal das TIA-Portal.
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von steloe Beitrag anzeigen
    Der Kunde kann mit diesem Passwort doch einfach meine Software auslesen und duplizieren, oder liege ich da falsch?
    Wenn jemand wirklich dein so tolles Programm auslesen will, dann schafft er es auch.
    Egal wie viele Passwörter du darüber legst.
    Daher kann ich dein Problem nicht wirklich erkennen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    steloe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist mir auch klar. Nur muss man es den Leuten ja nicht zu einfach machen. Zudem beantwortet das nicht meine Frage.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Reinholdshain b. Dresden
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Es gibt ein kostenloses Tool von Siemens, um die Netzwerkaten, ich glaub aller CPU, zu ändern. Ich habe es bisher nur für die S7-1200 genuntzt. Suche mal nach S7-1200 Tool bzw. IP-Tool.
    Du sollst stets wie an einem Berg leben. (Marc Aurel)

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zur IP:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/41737437

    Oder du nimmst unter Kommunikation > Open User Communication den T_CONFIG und setzt die Adresse aus dem Anwenderprogramm (Mit Eingabemöglichkeit im Browser).
    > Vorraussetzung dabei ist, dass die HW Konfig auf "IP Adresse auf anderem Weg beziehen" steht.

    Zum Schutz:
    Gerätekonfiguration > Schutz > Schreib-/ Leseschutz?
    Du kannst dich aber darauf verlassen, dass das einen ernsthaften Angreifer nicht aufhalten wird.
    Außerdem ist dann (hoffe ich) das Ändern der IP mit dem obenstehendem Tool nicht mehr möglich.

Ähnliche Themen

  1. s7 1200 webserver login
    Von Placidjam im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 10:26
  2. IP - Adresse ändern
    Von Knister im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:20
  3. webserver 1211C login funktioniert nicht
    Von Placidjam im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 21:34
  4. IP-Adresse ändern
    Von ka1978 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 13:33
  5. Beckhoff CX mit Webserver - wie kann ein Login realisiert werden
    Von anthi174 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •