Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Lesen dieses SCL Programmteils

  1. #11
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    @blockmove, klar du hast vollkommen Recht. Ich wollte mit meinem Kommentar nur andeuten, das hinter einer SCL-Zeile etwas mehr steht. Blöd für mich, das dein Posting schneller war.

    Mir ist vollkommen klar, das alles mögliche in den aufgerufenen Funktionen stehen kann. Darauf wollte ich hinweisen. Die Rückgabeparameter der Funktionen sind ja per Posting nicht erkänntlich. Das kann alles mögliche sein. Es wird auf 0 oder 1 verglichen, beim nächsten auf ein und aus. Für mich sieht das als wollte der Ersteller richtig Verwirrung stiften.

    Der Themenersteller tut mir Leid aus diesem Zeug etwas machen zu müssen. Ich würde mich nicht wundern wenn die Funktionen in AWL geschrieben sind und der SCL-Schnipsel eine Frustreaktion des Erstellers ist, etwas in SCL programmieren zu müssen. Das bisschen riecht ja nach GOTO-Kram.

    Gruß, Voxe
    Geändert von Voxe (19.02.2013 um 19:58 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Voxe Beitrag anzeigen
    Der Themenersteller tut mir Leid aus diesem Zeug etwas machen zu müssen. Ich würde mich nicht wundern wenn die Funktionen in AWL geschrieben sind und der SCL-Schnipsel eine Frustreaktion des Erstellers ist, etwas in SCL zu programmieren. Das bisschen riecht ja nach GOTO-Kram.
    Abgesehen von den fehlenden Einrückungen, sieht das unter Umständen vielleicht nicht mal so schlecht aus.
    Ich tipp mal auf eine Schrittkette und mit den Goto's geht es weiter zum nächsten Schritt.
    Das Sprung-Label ganz am Anfang deutet auch auf sowas hin.

    Klar kann man es anders machen, aber so ganz planlos sieht es für mich nicht aus.

    Gruß
    Dieter

  3. #13
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hehe,

    denke auch das es eine Schrittkette sein soll.

    Aber, wenn ich SCL, sorry nenne es mal Strukturierten Text, bin halt nicht der S7-Kenner, mache. dann nutze ich eine Case-Anweisung.

    Ich zweifele auch über die Kommentare an, das da jemand wusste was getan wird. In den Funktionen scheinen nur Vergleiche zu sein. Die kann man in SCL auch in einer Zeile machen.

    Gruß

  4. #14
    azza ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Ob SCL jetzt bei dem Codeschnippsel das Mittel der Wahl ist, sei mal dahingestellt ...

    Aber das dein Programm lesbarer oder noch wichtiger nachvollziehbarer wird, nur weil du die SCL Konstruckte einzeln und händsich auf FUP übersetzt,
    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Die Bedingung der 3 Ifs sind ja scheinbar auch noch Bausteinaufrufe, von "sm, aba, abe", düften wohl FC-Aufrufe sein, deren RET_VAL Wert damit ausgewertet wird ...

    Mfg
    Manuel

    das es nicht unbedingt einfacher wird oder übersichtlicher ist durchaus denkbar .Der wichtigste Punkt ist das meine Kollegen es besser verstehen,lesen oder besser gesagt überhaupt lesen können wenn ich es in FUP scchreibe. Darum geht es........

  5. #15
    azza ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo @ all

    die Vermutungen einer Schrittkette sind korrekt. Wenn pallette vorhanden dann setze Steine drauf, wenn steine druff fahre palette weg...wenn Palette weg und Bahn frei rücke nächste Palette nach usw....

  6. #16
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von azza Beitrag anzeigen
    das es nicht unbedingt einfacher wird oder übersichtlicher ist durchaus denkbar .Der wichtigste Punkt ist das meine Kollegen es besser verstehen,lesen oder besser gesagt überhaupt lesen können wenn ich es in FUP scchreibe. Darum geht es........
    Also wenn schon Schrittkette, dann nimm doch Graph.
    Übersichtlicher geht es kaum

    Gruß
    Dieter

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (19.02.2013)

  8. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Also wenn schon Schrittkette, dann nimm doch Graph.
    Übersichtlicher geht es kaum

    Gruß
    Dieter
    Schade das ich nicht 3 x Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag drücken kann

  9. #18
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    von mir auch. Nur hat nicht jeder alles verfügbar, denke ich.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. SCL - Fehler, Bereichslängenfehler beim Lesen
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 07:27
  2. Wie heisst dieses Bauteil ?
    Von ToBo im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 07:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •