Siemens S7-Programmierer Gehalt für akt. Lage

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Anhebung des Gehalts um mehr als 10% nach einer erfolgreichen Probezeit (dann bist du ja nicht mehr Unerfahren) kann vertraglich vereinbart werden.
Kurz vor Ende der Probezeit unbedingt nachfühlen ob der Boss auch willig ist dies umzusetzen, sonst kannste ja auch gleich wieder gehen und in der nächsten Bude anfangen.

So etwas kann man sehr gut in die Vertragsverhandlungen einbauen. Ich habe das seinerzeit mündlich vereinbart und an geeigneter Stelle wieder angesprochen.
Gerade wenn man am Anfang steht, muss man eben ein paar Zugeständnisse machen.
 
Wenn der potenzielle Arbeitgeber bei deinen Gehaltsvorstellungen (3200,-€) mault, dass die höher sind als die ausgeschriebenen 3000,-€ musst du ihm schmackhaft machen, dass du ja dafür bereit bist Auslandseinsätze zu machen, es aber auch ein Anreiz geben muss gegenüber einen Inlandsjob bei einem anderen potenzielen Arbeitgeber.

Aushandeln könntest du auch z.B. Erfolgsprämien (Projektbezogen/Unternehmensbezogen/Anzahl Krankentage) oder regelmäßige Fortbildungen, sowie die Handhabung der
Überstunden die mit Sicherheit zu Hauf anfallen. Ich kenne Kollegen die haben auch einen Überseezuschlag bekommen wenn es auf andere Kontinente geht.

Bin mir nicht sicher (bitte selbst mal googlen), aber die Höhe der Reisetätigkeit könnte auch vertraglich festgehalten werden ist aber nicht üblich. Übersteigt sie (siehe Kommentar oben) die bei der Verhandlung angegebenen Werte enorm, wäre dies ein guter Anlass zu Nachverhandlungen.
Gruß MK

Ja das stimmt das kannst du alles machen ........ wennnnnnnnn ...... Du ein TOP-Mann bist.... ohne Erfahrung mit solchen Forderungen stellt dich keiner ein.
Was mir persönlich komplett neu ist -> Die Anzahl der Krankentage ;-) wußte garnicht das ich auch noch eine Prämie bekomme wenn ich trotz Kopfschmerzen vom Bier saufen am WE Montags zur Arbeit gehe....:rolleyes:

Die Anhebung des Gehalts um mehr als 10% nach einer erfolgreichen Probezeit (dann bist du ja nicht mehr Unerfahren) kann vertraglich vereinbart werden.
Kurz vor Ende der Probezeit unbedingt nachfühlen ob der Boss auch willig ist dies umzusetzen, sonst kannste ja auch gleich wieder gehen und in der nächsten Bude anfangen.

Gruß MK

Na ob 3 oder 6 Monate schon als die große Erfahrung gelten :confused:

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damals war das Gehalt nicht im Vordergrund.

Wenn jemand fragt was verdient werden kann, dann verdient er es nicht.


bike

Und wenn er nicht fragt, wird er einfach als dummer Techniker ausgebeutet.

Es hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Kollegen nicht so gerne verreisen. Vor meinem ersten Einsatz in Südamerika war ich sogar so naiv hingerissen, dass ich öffentlich meinte, da würde ich auch für ohne Gehalt gerne mal arbeiten.

Mich hat man damals mit einem Touristen Tiket für ca. 1500 hingeflogen, der Chef kam dann zur Abnahme Business Class für 8000! Was sonst noch übrig war, war auch für ihn, ich hatte ja meinen Spass gehabt.
 
Ich habe studiert um den Beruf zu machen, den ich gern machen möchte.
Damals war das Gehalt nicht im Vordergrund.

Aber du hast das ja auch nicht studiert nur um nachher nur gegen Kosten und Logis zu arbeiten oder?

Es gibt auch nicht viele Firmen die von sich aus soviel bezahlen wie man verdient. Meistens möchten die sowenig bezahlen das man grade nicht geht, bleibt mehr für die Aktionäre übrig.

mfG René
 
Das steht seit gestern in einem anderen Tread ;) .... aber ich kann
doch keinen Einstellen der sich vertraglich max .8 Montagewochen/Jahr festlegen lassen will

Familie und Inbetriebnehmer/Programmierer ist eine Kombination, die immer schwierig ist. 8 Wochen dürfte wirklich wenig sein. Aber ca. 20Wochen/Jahr der Arbeitszeit halte ich für machbar.

Klappt jedenfalls bisher mit etwas "Rumpeln" zwischendurch. (Frau: ja , Kinder: 3 + 5)
 
Ich hatte bei dem brennenden Smilie nur den Eindruck, dass auch kein Verständnis dafür da ist wenn jemand überhaupt auf die Idee kommt sowas in seinem Vertrag niedergeschrieben haben zu wollen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wow.... 8 Wochen... nicht schlecht. Ich glaube die habe ich dieses Jahr schon voll :)naja ..... fast :)

ähm Axel,
du weist das ein Teil deines 8 Wöchigen Auslandeinsatzes in diesem Jahr ( wir befinden uns gerade in KW 8 ),
Urlaub auf einer Südseeinsel mit deiner besseren Hälfte war, das wird üblicher Weise ohne Kundenauftrag gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm Axel,
du weist das ein Teil deines 8 Wöchigen Auslandeinsatzes in diesem Jahr ( wir befinden uns gerade in KW 8 ),
Urlaub auf einer Südseeinsel mit deiner besseren Hälfte war, das wird üblicher Weise ohne Kundenauftrag gemacht ;)

JAHAAAAAAAA.... Danke fürs Erwähnen :) ... darum steht in meinem Thrad ja auch ein FAST

@Thomas_V2.1 Grundsätzlich hab ich da Verständis für wenn jemand nicht rausfahren möchte. Machen wir uns nix vor : das ist auch nicht jedermanns Sache unabhängig ob verheiratet (Beziehung) oder nicht. Ich hab da in meiner Montagezeit schon die dollsten Dinge erlebt...
 
Was mir persönlich komplett neu ist -> Die Anzahl der Krankentage ;-) wußte garnicht das ich auch noch eine Prämie bekomme wenn ich trotz Kopfschmerzen vom Bier saufen am WE Montags zur Arbeit gehe....:rolleyes:

Es gibt tatsächlich Arbeitgeber die Zuverlässigkeit statt Sauferei :sm24: honorieren und je weniger Fehlzeit durch Krankheit je höher eine Prämie am Jahresende auszahlen.

Klappt jedenfalls bisher mit etwas "Rumpeln" zwischendurch. (Frau: ja , Kinder: 3 + 5)

dann bin ich ja net allein <freu> (Rumpeln+F+K(1+4)) ;)

Gruß MK
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
na denn, viel Glück den jungen Eltern. Als Männer solltet Ihr aber aufpassen, dass, wenn die Kleinen flügge werden, die Frau auch ein ausgefülltes Leben behält. Sonst rappelt es in der Kiste, wie grad bei mir der Fall. Also ggf. dann mit Reisen aufhören, oder Berufstätigkeit der Frau kann da helfen oder intensive Hoobies. Was auch immer, wenn die Wechseljahre kommen, kann es durchaus sein, dass es auch einen Wechsel in Beziehungen gibt.

PS: Frau, Einzeltochter, derzeit Einzelenkel mit 5, Schwiegersohn in spe, Hochzeit im Juni und adoptionsabsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Männer solltet Ihr aber aufpassen, dass, wenn die Kleinen flügge werden, die Frau auch ein ausgefülltes Leben behält.

Und was ist mit der Gleichberechtigung? :confused: :sb3:

Wieso soll die Frau nicht auch mal aufpassen, daß Mann ein ausgefülltes Leben behält? :sm24:

wilde Ehe
No Kids
 
*ACK*
Da gibt es unterschiedliche Modelle ... Aushandeln könntest du auch z.B. Erfolgsprämien (Projektbezogen/Unternehmensbezogen/Anzahl Krankentage) oder regelmäßige Fortbildungen, sowie die Handhabung der Überstunden die mit Sicherheit zu Hauf anfallen. Ich kenne Kollegen die haben auch einen Überseezuschlag bekommen wenn es auf andere Kontinente geht.

Bin mir nicht sicher (bitte selbst mal googlen), aber die Höhe der Reisetätigkeit könnte auch vertraglich festgehalten werden ist aber nicht üblich. Übersteigt sie (siehe Kommentar oben) die bei der Verhandlung angegebenen Werte enorm, wäre dies ein guter Anlass zu Nachverhandlungen.

Die Anhebung des Gehalts um mehr als 10% nach einer erfolgreichen Probezeit (dann bist du ja nicht mehr Unerfahren) kann vertraglich vereinbart werden.
Kurz vor Ende der Probezeit unbedingt nachfühlen ob der Boss auch willig ist dies umzusetzen, sonst kannste ja auch gleich wieder gehen und in der nächsten Bude anfangen.

Gruß MK

Danke, wenn man nie Reistetätigkeiten hat wie ich, kennt man die ganzen Möglichkeiten gar nicht.

--------

Du mußt erstmal einen Job finden und Erfahrung sammeln damit nicht nur ein Programmierer aus Dir wird.... das sind viele sondern ein Problemlöser der erst wieder kommt wenn alles 1000% läuft.

Irgendwer meinte, dass man darauf achten soll, nicht als Inbetriebnehmer zu enden. Man würde es weitestgehend vermeiden können, wenn man sehr gut programmieren kann und weitere Softskills hätte wie E-Konstruktion, weitere Hochsprachen wie C/C++ , VB ... Die schwierigste Arbeit wäre die Erstellung eines tüchtigen Programms, was viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, bevor es zur Inbetriebnahme kommt. Ob ein Programm sauber programmiert ist, würde man daran erkennen, dass die Kollegen später bei der Inbetriebnahme keine großen Änderungen vornehmen müssen.

Aber wenn ich den Zusammenhang analysiere, wäre es nicht klug, anstatt seiner Kollegen den Programmersteller zur Inbetriebnahme gleich zu schicken? Oder behält man sich den zu Hause, damit er das nächste Projekt programmiert?



------

Familie und Inbetriebnehmer/Programmierer ist eine Kombination, die immer schwierig ist. 8 Wochen dürfte wirklich wenig sein. Aber ca. 20Wochen/Jahr der Arbeitszeit halte ich für machbar. Klappt jedenfalls bisher mit etwas "Rumpeln" zwischendurch. (Frau: ja , Kinder: 3 + 5)

Fast 50% Reisetätigkeit, das erscheint mir fast unmöglich. Wie lange ist es in der Regel, wo du am Stück keine Möglichkeit hast, heimzureisen?

-----


na denn, viel Glück den jungen Eltern. Als Männer solltet Ihr aber aufpassen, dass, wenn die Kleinen flügge werden, die Frau auch ein ausgefülltes Leben behält. Sonst rappelt es in der Kiste, wie grad bei mir der Fall. ...PS: Frau, Einzeltochter, derzeit Einzelenkel mit 5, Schwiegersohn in spe, Hochzeit im Juni und adoptionsabsicht

Kann mir das auch nicht länger als 5 Jahre vorstellen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ob ein Programm sauber programmiert ist, würde man daran erkennen, dass die Kollegen später bei der Inbetriebnahme keine großen Änderungen vornehmen müssen.

Naja, es ist immer alles relativ... Wenn die Anlage anders aussieht, als der Programmierer glaubte, nützt auch das saubere programmieren nix... Meine Erfahrungen sind zumindest, dass man erst bei der Inbetriebnahme wirklich erfährt, was das Programm im Detail machen soll... Hängt alles aber auch mit der Art der Anlagen/Branche zusammen...

Gruß.

PS: bei ner Leiharbeitsfirma weisst Du im Vorfeld eh nicht, was Dich erwartet. Du weisst ja nicht, bei welcher Firma Du dann tatsächlich landest. Im Zweifelsfall wirst Du da wirklcih nur der Inbetriebnehmer und kommst alle 6 Monate mal für 3 Wochen nach Hause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich den Zusammenhang analysiere, wäre es nicht klug, anstatt seiner Kollegen den Programmersteller zur Inbetriebnahme gleich zu schicken? Oder behält man sich den zu Hause, damit er das nächste Projekt programmiert?
dort, wo ich so rumkomme, habe ich beide Modelle gesehen. Hängt auch stark am Produkt, das inbetriebzunehmen ist, an der Mannschaftsstärke, an der Homogenität der Mannschaft (Alter/Bildung/Können/Flexibilität), welches Modell das bessere bzw. gangbare ist. Ich persönlich als Einzelkämpfer bin ca. 12 Wochen im Jahr unterwegs auf IBN um meine eigenen Sachen in Betrieb zu nehmen. Das ist wenig, da ich allermeist bereits im Werk inbetriebnehmen kann, würde ich diese Vorab-IBN nicht haben, müsste ich sicherlich 24 Wochen auf IBN.
 
Im Serienmaschinenbau kann ich mir vorstellen, dass der Programmierer normalerweise im Büro bleibt.

Trotzdem sollte der Programmierer auch mal Inbetriebnehmer sein, um einen Einblick zu erhalten bzw. die Probleme / Fehler zu sehen.

Für mich gehören solche Dinge in ein Vorstellungsgespräch und nicht in einen Vertrag. Beide Seiten haben darin die Gelegenheit möglichst viel über den anderen zu erfahren und Erwartungshaltungen zu formulieren. Mag sein, dass es auf dem Papier für einen späteren Rechtsstreit von Interesse sein kann aber letztendlich sitzt man doch da zusammen um in der Zukunft vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Wenn die Erwartungen - egal von welcher Seite - nicht erfüllt werden, dürfte sich das mit der Zusammenarbeit über kurz oder lang sowieso erledigen.

Maschinenbau ist schwer berechenbar, da gibt es auch mal Zeiten in denen alle Kniegas geben müssen. Als Chef würde ich mir da keinen ans Bein binden wollen, der in seinem Vertrag so etwas wie max. 8 Wochen Reisetätigkeit stehen hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Irgendwer meinte, dass man darauf achten soll, nicht als Inbetriebnehmer zu enden. Man würde es weitestgehend vermeiden können, wenn man sehr gut programmieren kann und weitere Softskills hätte wie E-Konstruktion, weitere Hochsprachen wie C/C++ , VB ... Die schwierigste Arbeit wäre die Erstellung eines tüchtigen Programms, was viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, bevor es zur Inbetriebnahme kommt. Ob ein Programm sauber programmiert ist, würde man daran erkennen, dass die Kollegen später bei der Inbetriebnahme keine großen Änderungen vornehmen müssen.

Aber wenn ich den Zusammenhang analysiere, wäre es nicht klug, anstatt seiner Kollegen den Programmersteller zur Inbetriebnahme gleich zu schicken? Oder behält man sich den zu Hause, damit er das nächste Projekt programmiert?

Auch mit Hochsprachenkenntnis musst du zum Kunde ggf. ins Ausland und den Datenverkehr zum Laufen kriegen, das kann auch mal länger dauern, sehr nervig sein und ist schwer im Büro zu testen.

Im günstigsten Fall programmierst du einen Prototyp einer Serienmaschine. Kannst sie im eigenen Werk in Betrieb nehmen und fährst beim ersten mal mit raus. Die Serienmaschinen werden dann nur noch angepasst und den Rest erledigt die Abteilung Inbetiebnahme und Service...
*ROFL*was ein Wunschdenken...

Gruß MK
 
Zurück
Oben