Integrieren mit ET 200 s

Jeremy3

Level-1
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lichtsensoren.png
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Bild eines Lichtsensors. Ich würde gerne den Lichtwert Integrieren und einen Ausgang bei einem bestimmten Wert der erreicht wird dementsprechend abschalten. Was ich an standartfunktionen sehe sind Addition , Subtraktion , sin, cos. usw. Kann mir jmd sagen wie ich das am besten machen kann bzw. ob es solche funktionen iwo gibt ? Herzlichen Dank schonmal und


Freundliche Grüße


Jeremy
 
Liefert der Lichtsensor Analogwerte an einen analogen Eingang der SPS z.B. PEW 800 dann einfach mit dem entsprechenden Vergleicher den gewünschten Wert abfragen und den Ausgang rücksetzen. Wann und wie soll der Ausgang wieder gesetzt werden?

Gruß aus teningen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@JesperMP

Genau richtig formuliert. Wenn eine gewisse Lichtmenge erreicht ist und nicht nur der Lichtwert. In jedem fall muss ich integrieren. Über das Programm selber muss ich mir dann noch Gedanken machen. Mir gehts in erster linie darum zu wissen wie ich überhaupt integrieren kann.

freundliche grüße
 
Hi ich verstehe die Frage noch immer nicht wenn Du die Lichtmenge und nicht die Lichtsärke erfassen und auswerten willst musst Du ja auch eine Zeit definieren während du die Lichtmenge erfassen musst dann denke ich einfach die Menge während der Zeit summieren vergleichen und ok ist oder sehe ich das komplett falsch?

Gruß
 
Was ist für dich Integrieren wenn du die fortlaufende Addition der Werte aus den Postings nicht aufgreifst?

Rufe die Funktion der Addition in immer gleichen Zeitabständen auf, und vergleiche den Wert auf deine Maxmenge. Was der kleinste Aufrufintervall ist, hängt von deiner eingesetzten Hardware ab.



Wähle einen Beruf, den du liebst,und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. Konfuzius
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich möchte die Fläche des Lichts in Abhängigkeit der Zeitlichen Integralgrenzen berechnen ( siehe Bild ). z.B von 7 Uhr morgens bis 9 Uhr morgens. wenn ich von 7 uhr morgens bis 9 uhr morgens abtaste und das ganze summiere dann habe ich doch nicht die fläche berechnet !? Oder verstehe ich euch falsch ?
 
ich möchte die Fläche des Lichts in Abhängigkeit der Zeitlichen Integralgrenzen berechnen ( siehe Bild ). z.B von 7 Uhr morgens bis 9 Uhr morgens. wenn ich von 7 uhr morgens bis 9 uhr morgens abtaste und das ganze summiere dann habe ich doch nicht die fläche berechnet !? Oder verstehe ich euch falsch ?

Du hast deinen Messwert und du hast deine Abtastrate. Somit hast du einen Wert für einen "Streifen" mit der Breite der Zeitdifferenz zweier Messungen mit deiner Abtastrate. Das ist bei mir eine Fläche die du summieren kannst. Gut, es mag theoret. genauer gehen mit der Trapezmethode(macht ja auch nur den Mittelwert zweier benachbarter Messwerte) usw. Aber damit verringerst du auch schon wieder etwas die Abtastrate durch die noch auszuführenden Rechenoperationen. Wieviel es also bringt?

Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mir jetzt noch mal deine Grafik angeschaut . Es scheint ja nicht der schnellste Prozeß zu sein, somit könnte auch ein kleineres Abtastintervall ausreichen und du deine Trapezannäherung machen. Vorher eventuell den Meßwert noch durch nen Filter schicken um nicht jedes Störsignal mit zu erfassen.

Thomas

Wähle einen Beruf, den du liebst,und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. Konfuzius
 
Eine andere Lösung:

Man nehme einen PID Regler FB41, rufe ihn im OB35 (100ms) auf und gebe das Signal auf den Eingang. Setzt man Gain auf 1 und Ti augf 60s integriert man über eine Minute. Das Ergebnis liest man am Ausgang LMN_I. Ti richtet sich nach der Einheit in der gemessen wird, sind es zB. t/h nimmt man 3600s also eine Stunde oder zB. m/s dann würde ich Gain 0,1 und Ti 10s nehmen.
Über die Eingänge I_ITL_ON und ITL_VAL kann der I-Anteil nach der gewünschten Zeit wieder auf 0 gesetzt werden.

Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben