Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe bei SPS Auswahl und Netzkonfig OBs

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade an meinem ersten eigenem Projekt.
    Das ganze wird eine Anlage, die es so bei uns schon gibt nur eben alles überarbeitet.
    Beim bestehenden Projekt wurde eine VIPA CPU (313SC) verwendet.
    In der Hardware des Projekts ist die CPU als 6ES7 313-6CF03-0AB0 / V2.0 angegeben.
    Was mich jetzt wundert ist, dass diese CPU ja eine Ethernet Schnittstelle hat und in meiner Hardwarekonfig jetzt ein CP 343-1 eingesetzt wurde. Dieses ist Hardwaretechnisch auch nicht vorhanden.
    Ist diese Hardwarekonfig aus Siemens CPU und CP nun meine VIPA? oder gibt es von VIPA eigene GSD Dateien?
    Ist es empfehlenswert diese CPU bei dem neuen Projekt auch wieder zu verwenden? Oder habt ihr bessere Vorschläge für mich?
    Wichtig ist, dass ich mich dann über VPN in das Kundennetz einloggen kann und über Ethernet auf meine CPU zugreifen kann.
    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, brauche ich (wenn ich bei Siemens komponenten bleibe) eine CPU und ein CP hierfür?
    Nachdem diese Fragen, geklärt wurden, habe ich sicherlich noch die ein oder andere Frage, die ich dann auch hier posten werde.

    So wenn ich jetzt ein neues S7 Projekt hochziehe, welche Grundkonfigurationen sind empfehlenswert?
    Gibt es von Siemens eine Kurzanleitung, die die wichtigsten Punkte abdeckt?
    Weiter gibt es ja noch einen Haufen an OBs. Welche sind den "Lebensnotwendig" und sollten in keinem Programm fehlen?

    Danke schon mal für euere Hilfe !!!

    Gruß Martin
    Zitieren Zitieren Hilfe bei SPS Auswahl und Netzkonfig OBs  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    Ist diese Hardwarekonfig aus Siemens CPU und CP nun meine VIPA?
    Ja.
    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    Ist es empfehlenswert diese CPU bei dem neuen Projekt auch wieder zu verwenden?
    Der Eine sagt so, der Andere sagt so. Im Klartext: Das ist eine Sache der Einstellung und der Erfahrungen. Manche Leute würden nur noch VIPA verbauen, andere verfluchen VIPA.
    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    Oder habt ihr bessere Vorschläge für mich?
    In dem Preissegment nicht.
    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    So wenn ich jetzt ein neues S7 Projekt hochziehe, welche Grundkonfigurationen sind empfehlenswert?
    Hä?
    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    Gibt es von Siemens eine Kurzanleitung, die die wichtigsten Punkte abdeckt?
    Keine Ahnung.
    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    Weiter gibt es ja noch einen Haufen an OBs. Welche sind den "Lebensnotwendig" und sollten in keinem Programm fehlen?
    Wirklich notwendig ist nur der OB1. Alles andere hängt von Deinem Projekt ab.
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für CPU Auswahl
    Von Inematov im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 10:42
  2. Hilfe Auswahl HMI & SPS Hersteller
    Von FlorianAmann im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 13:30
  3. bin newbie. brauch hilfe bei sps programmierung von festo sps
    Von aat81 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:31
  4. Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Lichtschranke
    Von Jochen im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 08:19
  5. Hilfe Auswahl CPU
    Von lefrog im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •