Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keine Verbindung zur CPU

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin gerade dabei meine Anlagen auf ProfiNet umzustellen leider habe ich dabei Probleme.

    Wenn ich mit Step7 eine Verbindung zur CPU oder dem Panel herstellen will passiert einfach gar nichts, auch unter Erreichbare Teilnehmer ist nichts gelistet.
    Jetzt weiß ich nicht muss ich der CPU vorher die IP Adresse fest vergeben oder übernimmt das mein Rechner.
    Ich glaube das villeicht mein Win7 64bit die IP verbindung blockiert.
    Habt ihr Lösungen oder wie baut ihr eine Verbindung auf?.

    Beim TIA Portal und der CPU 1200 habe ich übrigens ähnliche Probleme mal klappts mal auch nicht.

    Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
    Zitieren Zitieren Keine Verbindung zur CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    das spricht für ein firewall, virenscanner-problem. das hatte ich bei einem kunden mit f-secure und avg. schalte das mal testweise ab. auch ist wichtig zu wissen das speziell bei tia scheinbar probleme existieren wenn mehr als eine netzwerkkarte am pg existieren, hier ist auf das boradcasting und routing zu achten wenn die schnittstelle auf TCP/IP->AUTO steht geht das zumeißt in die hose
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  3. #3
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort Markus,

    Ja das hab ich mir auch schon gedacht hatte auch das Problem das mir die License keys laufend defekt wurden.
    Habe jetzt mal MC Affee deinstalliert und werde nächste woche mal versuchen die CPU zu erreichen.

    Gebt ihr der CPU eine feste IP bevor ihr eine Verbindung herstellt?

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Adrian26 Beitrag anzeigen
    Gebt ihr der CPU eine feste IP bevor ihr eine Verbindung herstellt?
    Hallo,

    bei S7 Professional gibt es eine Funktion Ethernet Teilnehmer bearbeiten und IP Adresse zuweisen,
    ich weiß nicht wie es bei TIA ist da ich die Software nicht habe.

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Mit Siemens PST 4.1 konte sie die adressen ermittelen, arbeid auf XP 32bit und auch mit W7 64bit.
    http://support.automation.siemens.co...jaction=csview

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Virenscannedran.

    Virenscanner Deinstalliert und Verbindungstest durchgeführt, leider kein erfolg.
    Danach hab ich ein bisschen rumgespielt und prompt bei der nächsten versuchten Verbindung eine Fehlermeldung erhalten.
    Diese besagt der erforderluche Kommunikationstreiber konnte nicht geladen werden.
    Also hab ich bei Siemens angerufen die sagten das ich den erforderlichen Dienst manuell starten soll.
    Leider lasst sich dieser nicht starten Fehlermeldung.
    Daraufhin wusste der Siemens Mitarbeiter auch keinen Rat mehr und sagte ich solle doch Step7 neu Installieren.
    Ärgerlich zumal ich beim Kunde war.
    Habt ihr eine Ahnung wieso da Teile von der Installation verschwinden können, weil ich hatte früher ja eine erfolgreiche Verbindung?.

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Habe Sie dass geprobiert mit Primary Setup Tool von Siemens, Mit das programma kan mann 99% von die siemens gerate welche in lokale nets sind bereike und auch dass Mac adresse und dass IP adresse ermittellen. Bij die meiste gerate ist es mochlich dass IP adresse und die name ze anderen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Adrian26 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Ahnung wieso da Teile von der Installation verschwinden können, weil ich hatte früher ja eine erfolgreiche Verbindung?.
    Virenscanner eben.
    Meiner hat mal den kompletten Teleservice Programmordner in Quarantäne verschoben, weil irgendeine Heuristik meinte da wäre was drin. Wenn dein Virenscanner eine Ereignisanzeige hat, würde ich da mal reinschauen ob er was verschoben hat.
    Ich hatte da schon die merkwürdigsten Phänomene. Eine Zeit lang konnte ich CFC-Pläne nur bei ausgeschaltetem Scanner übersetzen. Oder ich kam über den UMTS-Stick nur bei ausgeschaltetem Scanner ins Internet - sehr sinnvoll.

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung zur CPU
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 09:54
  2. Buddy S7 keine Verbindung zur CPU
    Von Thinfilm im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 15:35
  3. keine Verbindung mehr zur CPU
    Von Plinsen im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 22:43
  4. Keine Verbindung zur CPU
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 11:58
  5. Keine verbindung zur FM 354 aber zur CPU schon
    Von blackball83 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 08:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •