Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: s7-200 kommuniziert plötzlich nicht mehr

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    habe gerade ein wenig mit einer s7-200 (cpu 212,pc/ppi-kabel) herumgespielt und ein paar tests mit microwin und libnodave durchgeführt .. hat auch alles soweit funktioniert!
    nur auf einmal reagiert die sps auf keine anfragen mehr .. microwin erkennt sie nicht mehr und libnodave wirft time-outs ..
    gibts da ne möglichkeit die steuerung wieder zum leben zu erwecken?!?

    dankbar für jeden hinweis

    gruss
    andi
    Zitieren Zitieren s7-200 kommuniziert plötzlich nicht mehr  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    versuch mal die cpu in den stop zuschalten, vielleicht funzt das, wenn nicht gibt es noch wipe out von siemens, da wird die cpu auf werkseinstellung zurückgesetzt.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    hallo,
    danke für die schnelle antwort .. hab mir das tool mal von der siemens seite gezogen und auch gestarten, die cpu findet er aber bei der kommunikation gibts auch immer n timeout ..
    probier es gleich nochmal an einem anderen rechner mit windows!

    gruss
    andi

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    hallo,
    hab wipeout gerade nochmal mit einer dos startdiskette probiert und siehe da es geht .. vielen dank für die hilfe!
    hast du evtl. ne idee was bzw. wie das ganze passiert sein könnte?

    gruss
    andi

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    hallo,
    habe leider immer noch das problem, das die sps plötzlich nicht mehr reagiert und keine kommunikation zulässt! das ganze passiert (reproduzierbar) z.b. wenn ich die sps gerade mit wipeout in ihren urzustand gebracht habe und ein neues programm z.b.
    Code:
    LD E0.0
    U E0.1
    = A0.0
    in die cpu laden will! d.h. er lädt alles prima rüber aber danach funktioniert nix mehr, wenn ich z.b. mit der statustabelle arbeiten will. hilft wieder nur wipeout! das kanns doch nicht sein, oder??

    gruss
    andi

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Kontrollier mal den Systemdatenbaustein,
    vielleicht ist da irgendeine andere / falsche Baudrate eingestellt die du
    bei Programmübertragen mit überträgst.

    Oder wird in dem Programm das SMB30 verwendet?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    hallo,
    also im systemdatenbaustein scheint alles richtig eingestellt zu sein und das smb30 wird auch nicht verwendet (glaube ich zumindest, weil ich nicht genau weiß was das überhaupt ist ..)!
    aber i.m. ist der fehler auch nicht wieder aufgetaucht .. hoffe mal das bleibt so!

    gruss
    andi

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Nur rein Informativ, mit dem SMB30,
    kannst du die Schnittstelle der S7-200 auf freie Kommunikation umstellen,
    womit diese auf das Protokoll von MicroWin nicht mehr reagieren würde.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt

    das muß man aber per Programm machen und geht nicht von selbst.

Ähnliche Themen

  1. OP277 plötzlich keine Meldungen mehr
    Von Mario.mare im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:13
  2. Fup plötzlich nur mehr AWL
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 13:49
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 22:11
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 22:59
  5. CPU315-2 kommuniziert überhaupt nicht mehr!
    Von BHeiser71 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 17:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •