Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DP/EIB Link von Siemens ==> 6GK1415-0AA0

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen Guten Abend an ALLE

    Wir haben bei einem Kunden bereits seit dem Jahre 2005 den DP/EIB Link von Siemens ABSOLUT 100% PROBLEMLOS am Laufen.
    Auf der EIB-Seite wurde das Ganze dazumals mit der EIB-Software ETS2 parametriert.
    Nun wird eine grössere Erweiterung auf der EIB-Seite durchgeführt.
    Der DP/EIB Link muss dazu auch um etliche EIB-Gruppenadressen erweitert werden.
    Als EIB-Software muss nun UNBEDINGT die ETS3 verwendet werden, weil die neuen EIB/KNX-Betriebsmittel zwingend ETS3 verlangen.
    Ich möchte nun das alte ETS2-Projekt komplett in ein ETS3-Projekt "konvertieren".
    Nun habe ich aber mal irgendwann/irgendwo mal gehört bzw gelesen, dass der DP/EIB-Link "zerstört" wird, wenn man die Projektierung mit der ETS3 in den DP/EIB-Link einspielt.
    Der DP/EIB-Link soll dann Schrott sein.

    Ich habe nun bereits etliche Stunden im www gesucht, aber ich finde keinen (mehr) Hinweis darauf, dass der DP/EIB Link nicht mit der ETS3 funktionieren sollte.
    Kann mir hier jemand etwas dazu sagen.
    Bin hier über JEDE ehrliche Rückmeldung dankbar
    Zitieren Zitieren DP/EIB Link von Siemens ==> 6GK1415-0AA0  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    schau mal hier:

    https://groups.google.com/forum/?fro...ib/XZe2PG1QsP4

    da berichtet jemand vom Crash des DP/EIB Links im Zusammenhang mit der ETS3.0d
    Mit Patch A für die ETS3.0d soll das Problem wohl nicht bestehen.

    Die ETS3 wurde jetzt ja mittlerweile schon durch die ETS4 abgelöst.
    Die letze ETS3 Version ist die ETS3.0f

    Der DB/EIB Link ist ja auch schon seit 2008 abgekündigt.

    Vielleicht solltest du im Zuge dieser "grösseren Erweiterung" den DP/EIB Link gegen aktuelle Technik austauschen.

    Von Siemens gibt es für die Ankopplung an den EIB mittlerweile das Softwarepaket KNX2S7, mit welchem die EIB-Anbindung über Ethernet erfolgt.
    Du brauchst dann halt einen Ethernet-CP und eine Ethernet-EIB(KNX) Schnittstelle.
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Die Fa. Helmholz hat mittlerweile auch eine S7-300 EIB Baugruppe im Angebot:
    http://helmholz.de/prod.d,18_19_22.html?p_id=148

  3. #3
    S7Link ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Onkel Tom

    Danke für Deine Antwort !!!

    Ich verwende die ETS3.0f

    Das Softwarepaket "KNX2S7" kenne ich und ist bereits mehrmals bei uns in Verwendung.
    Auch ich wäre für die Hochrüstung der Anlage auf die neue EIB-Anbindung.
    Der bestehende DP/EIB-Link soll noch bewusst eingebaut bleiben (Vorgabe vom Chef,Verkauf,Projektleitung,...), bis der DP/EIB-Link irgendwann mal von selber "stirbt".
    Die dann benötigte "Umrüstzeit" stellt nicht das grosse Problem dar (ist "nur" eine Lichtsteuerung in einem Bürokomplex).

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In den nächsten drei Wochen werde ich mal den Helmholz EIB 300 testen.

    Die SW KNX2S7 habe ich auch, muss aber sagen, dass mir die Hardwarelösung von Helmholz besser gefällt.
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. DP/EIB Link Datenhandling
    Von pjoddi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:33
  2. Suche: S7-300 Busverbinder 6ES7390-0AA0-0AA0
    Von DasF im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:12
  3. Frage zu DP EIB link
    Von easy im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 18:42
  4. Kopplung DP / EIB Link.
    Von bluside im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:25
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •