Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: S7 Taktmerker

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich habe folgenedes Problem. Ich möchte gerne einen Taktmerker programmieren. Ich habe auch alle korrekt in der Hardware eingestellt. Anschließend habe ich eine Aufgabe bearbeitet und der Taktmerker hat auch gearbeitet. Anschließend habe ich eine neue Aufgabe bearbeitet und mein Taktmerker hat nichts mehr von sich gegeben.

    Ich bitte um schnelle Hilfe da ich nächste Woche meine Abschlussprüfung hab!
    Zitieren Zitieren Gelöst: S7 Taktmerker  

  2. "und noch zu Info

    CPU 314"


  3. #2
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gast
    Hallo.

    Ich habe folgenedes Problem. Ich möchte gerne einen Taktmerker programmieren. Ich habe auch alle korrekt in der Hardware eingestellt. Anschließend habe ich eine Aufgabe bearbeitet und der Taktmerker hat auch gearbeitet. Anschließend habe ich eine neue Aufgabe bearbeitet und mein Taktmerker hat nichts mehr von sich gegeben.

    Ich bitte um schnelle Hilfe da ich nächste Woche meine Abschlussprüfung hab!
    Kann man Taktmerker forcen?

    Mach mal 'nen Urlöschen und lad die Hardwarekonfig nochmal rein...

    Mehr fällt mir dazu noch nicht ein
    Zitieren Zitieren Re: S7 Taktmerker  

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Ja man kann den Forcen!

    Ich habe die Hardwareconfig auch schon neu geladen.

    Das krasse ist das wir an mehreren Rechner den gleichen Fehler hatten. Sprich erst geht es und dann nicht mehr oder bei einem sogar umgekehrt. Obwohl er nichts an der config. geändert hat.

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    und noch zu Info

    CPU 314

  6. #5
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich lerne zwar gerade erst das Step7 aber wenn die Aufgabe neu ist dann musst du vielleicht im Simatic Manager => Rechtsklick auf CPU 314 und dort im Fenster Zyklus/Taktmerker unter Taktmerker dein Merkerbyte reinschreiben! Vielleicht kontrollierst du das mal!
    Was genau bedeutet Forcen?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  7. #6
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Das das Taktmerkerbyte in der HW-Config eingetragen ist, davon gehe ich mal aus .

    Hast Du vielleicht den enstprechenden Merker/das Merkerbyte oder vielleicht einen Teil davon irgendwo im Programm schreibend benutzt?

    @MRT: "forcen" bedeutet, einer Variable (Ein-/Ausgang, Merker...) temporär einen festen Wert zuzuweisen, zu Testzwecken. Das kann einmalig oder dauerhaft gemacht werden.

  8. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    also ja das ist der taktmerker. ich habe das merkerbyte auf 200 in der Hatdwareconfig. eingestellt. Und danach wollte ich den merker in meinem Programm nutzen. Hierfür habe ich dann merker 200.2 als beispiel versucht zu verwenden. Um einen Takt halt zu bekommen.

  9. #8
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    108
    Danke
    112
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    schau mal unter referenzdaten/querverweise bzw. Verwendungsstelle nach ob dein mb200 nochmal verwendet wird

  10. #9
    Anonymous Gast

    Standard

    Ich hab nachgeschaut und er wird nur einmal verwendet genau da wo ich den brauch.

    Ich hab vorher die S7-200 gelernt und jetzt kurz vor der Prüfung muss ich die noch lernen und das klappt immer noch nicht.

  11. #10
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    setz mal dein Programm hier online. Dann kann ich es mir mal ansehen

    gruss
    marlob

Ähnliche Themen

  1. Taktmerker
    Von blurry333 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 01:43
  2. Taktmerker
    Von Murdok im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:10
  3. Taktmerker
    Von The Blue im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 21:27
  4. Taktmerker
    Von Sven2603 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 11:37
  5. Taktmerker
    Von Jack im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •