Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Binär in Gray

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich möchte aus Binärcode den Graycode erzeugen. Das LSB des Binärcodes befindet sich in meinem Fall ganz links das MSB rechts. In diversen Hilfe habe ich gelesen,
    dass man die selbe Binärzahl um ein Bit verschoben unter die ursprüngliche Binärzahl schreiben kann und dann untereinander stehende Bits XOR-verknüpft. Das Ergebnis der letzten Verknüpfung kann man wegfallen lassen. Muss in meinem Fall der Binärcode nach links verschoben werden? Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren Binär in Gray  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Der Gockel ist dein Freund: Generierung aus Binärcode HIER unter 1.
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dort steht aber auch nicht auf welche Bitwertigkeit es sich bezieht. Gilt das nur für den Fall, dass das most significant bit links steht??

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Rechts steht das niederwertigste Bit, das kann man eigentlich aus den Beispielen im Wiki erkennen.
    Wenn du es herumdrehst, mußt du auch deine Rechnung drehen, würde ich meinen. Kannst ja mal für beide Fälle den Gray-Code berechnen, das Ergebnis sollte der gleiche Code, seitenverkehrt sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Dezimal in Binär
    Von SCLNewbie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 22:13
  2. Word in Binär wandeln
    Von emsbootsmann im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 10:04
  3. Gray-Code an SM338
    Von Schnick und Schnack im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:44
  4. Eingänge Binär einlesen
    Von Jo Feldhase im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 17:43
  5. DINT Binär verarbeiten
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 08:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •