Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Simatic S5 101U Programierung

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    Da will ich mich erstmal vorstellen,
    Undzwar bin ich der Jens bin 18 Jahre alt und komme ausm schönen Menden im Sauerland,
    Beruflich bin ich Produktionshelfer in einem Metallverarbeitendem Betrieb!Habe da auch des öfterens mit SPS steuerungen zu tun....naja was heisst zutun.. sind in den Fertigungmaschienen drin!Nebenberuflich mache ich ein bissle Veranstaltungstechnik(Laser Licht und Ton) am liebsten an den sachen rumschrauben!Meinen laser baue ich auch selber auf!
    Soo nun zu meinem anliegen,
    Ich habe mir eine Komplette SPS geholtund zwar handelt es sich um eine Siemens Simatic S5 101U mit erweiterung Simatic S5 101 U 6ES5 101-8UC11 !
    Und möchte damit gerne einige sachen steuern
    z.B. wenn am eingang ein signal anlieg soll 1 moter sich drehen(für eine gewisse zeit) und wenn kein signal anliegt soll der motor sich wieder zurück drehen(die selbe zeit zurück)vielleicht mitm taster als (endschalter)0-Punkt!dann als alternative steuerung mittels 2 taster den motor drehen lasser taster1(so lange gedrückt soll der motor rechtsrum("runter" drehen)und mit taster2(so lange gedrückt soll der motor linksrum(hoch) drehen bis zum endschalter(0-punkt))und wenn in der zeit ein signal am eingang liegt soll er erst zum 0punkt fahren(hoch) als referenzpunkt und dann (für eine gewissen zeit drehen(runterfahren)
    Und das ganze 2mal unabhängig also mit 2 motoren 4taster(2 für je motor)und je motor ein signal in(24v) und je motor 1 endschalter!

    Und dann hätte ich ne frage was ich alles zum programieren brauche?
    Habe momentan nur die SPS!

    So das wärs erstmal und schon mal vielen dank im voraus!

    MFG Jens


    PS. Wenn ich im falschen Board geschrieben habe bitte verschieben.
    Zitieren Zitieren Simatic S5 101U Programierung  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Du brauchst entweder ein PC mit einem Umsetzer RS232 auf TTY oder ein PG von Siemens, und natürlich die Soft (oder ein PG 605 oder 615 da ist alles mit dabei).Das Handbuch zur 101U kann man bei Siemens runterladen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    laserdj ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Also daten kabel und software ...hmmm gibt es irgendwo eine anleitung?Google habe ich nix gefunden,hier habe ich zwar was gefunden aber der Schaltplan ist nicht mehr sichtbar wäre super wenn mir den einer zukommen lässt!
    Und softwäre?! Step5 hmm isn bissle teuer oder nicht?gibt es da keine freeware lösungen?

    MFG Jens

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. Verkauf - Simatic S5 101U Zentraleinheit / 6ES 5 101 - 8 UC 31
    Von SebastianHaag im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 16:16
  2. Simatic S5 101U Problem
    Von SB! im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:42
  3. Programierung eines PI-Reglers
    Von viech im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 12:26
  4. Programierung PS3 AC-EE
    Von Tobias Schäfer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 11:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •