Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Division von DInt

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Habe ich die Möglichkeit bei einer Division von DInt das ich z.b. den Quotient in den Akku 1 und den Rest in Akku 2 bekomme oder die Werte irgendwie anders auslesen kann?
    Ansonsten müsste ich ja die Division zwei mal machen (mit /D und MOD) wenn ich mit beide Werte weiterarbeiten will.

    MFG Godi
    Zitieren Zitieren Division von DInt  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von godi
    Ansonsten müsste ich ja die Division zwei mal machen (mit /D und MOD) wenn ich mit beide Werte weiterarbeiten will.
    Das geht leider nicht anders, denn die
    Zitat Zitat von Siemens-Hilfe
    /D (Dividiere Ganzzahlen, 32 Bit) dividiert den Inhalt von AKKU 2 durch den Inhalt von AKKU1. Die Inhalte von AKKU 1 und AKKU 2 werden als Ganzzahlen (32 Bit) ausgewertet. Das Ergebnis wird in AKKU 1 gespeichert. Das Ergebnis enthält nur den Quotienten, nicht den Divisionsrest (mit der Operation MOD erhalten Sie den Divisionsrest).

    Die Operation wird ausgeführt, ohne das VKE zu berücksichtigen oder zu beeinflussen. Die Statusbits A1, A0, OS und OV werden als Ergebnis der Operation gesetzt.

    Bei CPUs mit zwei Akkus bleibt der Inhalt von AKKU 2 unverändert.

    Bei CPUs mit vier Akkus werden die Inhalte von AKKU 3 in AKKU 2, und von AKKU 4 in AKKU 3 kopiert. Der Inhalt von AKKU 4 bleibt unverändert.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)
    Zitieren Zitieren Re: Division von DInt  

Ähnliche Themen

  1. 64/32 Bit Division in AWL
    Von Lisa im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:09
  2. SCL Division mit Rest
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 15:41
  3. Division von INT Zahlen
    Von HonestAnnie im Forum Simatic
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 23:31
  4. Genauest mögliche Division zweier Zahlen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 09:53
  5. Division durch null
    Von kpeter im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •