Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7-1214c Zählrichtung HSC1 im A/B Modus ???

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS-Freunde,

    ich muss für meine Bachelorarbeit eine Pressensteuerung von Klöckner-Möller auf S7-1200 Portieren.

    Für die Wegmessung der Materialzufuhr wird ein A/B 1x Inkrementalgeber 500imp/U verwendet, welchen ich mit einem Schnellen Zähler auswerten möchte. Die Zählgeschwindigkeit liegt bei ca 500-600 imp/s, bei einer zykluszeit von 2-2,5ms wird das mit nem normalen Zähler eng ...

    Nur verstehe ich nicht so wirklich die Funktionsweise des HSC, weil im HW-Config steht "Anfängliche Zählrichtung = vorwärts". Wie versteht man das nun??? Immerhin kann man mit einem A/B IncEnc zwei Drehrichtungen auswerten. (linkslauf Zähler++ <-> rechtslauf Zähler--) oder umgekehrt

    Ich habe mir das so vorgestellt, das ich einen Referenzwert gebe und bei Uhrzeigersinn der Zähler um 1 erhöht und bei Gegenuhrzeigersinn 1 verringert... aber so wie ich das Lese(S7-1200 Buch + Internet), müsste ich zwei Zähler nehmen, einen der Rechtslauf misst und einen der linkslauf misst und die beiden werte müsste ich dann von einander subtrahieren...

    Würde mich über eine schnelle sehr Freuen

    Gruß
    Zitieren Zitieren S7-1214c Zählrichtung HSC1 im A/B Modus ???  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Wenn der Zähler als A/B-Zähler konfiguriert ist hat die Einstellung bei "Anfängliche Zählrichtung" keine Auswirkung mehr. Warum das so ist weiß nur Siemens, sinnvoll wäre es gewesen die Option dann abzuschalten. Ich weiß nicht ob man das mit der CTRL_HSC Funktion nachträglich ändern kann, glaube ich aber nicht.

    Wenn du den Zähler so konfiguriert hast, wird das mit dem erhöhen / verringern des Zählerstandes automatisch gemacht. Wenn du deinen Geber in die eine Richtung drehst zählt er hoch, dreht er in die andere Richtung so zählt er zurück. Das ist ja gerade der Sinn eines A/B Zählers.

  3. #3
    Kukusz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super, vielen Dank für die Antwort. Hab das ganze Internet und mein Buch durchstöbert wegen dieser Sache. Bin leider in Sachen S7-1200 nicht der fiteste, habe im studium mit der S7-300 ein Labor gehabt, aber da kann man im Endeffekt nichts falsch machen so ein kleiner Menüpunkt bringt mich um den verstand xD

    Dank und Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:36
  2. Drehgeber zählrichtung
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:55
  3. S7-1214C + KTP600 - Bitmeldungen
    Von seppi82 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 07:26
  4. Bit für Stop modus bzw Run Modus
    Von fra226 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 16:29
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 09:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •