Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer hat Erfahrung mit SIPLUS DCF77 Modul und FB77 ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Siemens SIPLUS DCF77 Empfänger und dem von Siemens hierfür bereitgestellten Funktionsbaustein FB77 ?
    Dieser scheint bei gestörtem Signal trotzdem hin und wieder die Uhrzeit zu stellen. Ich verstehe nicht warum eine 5€ Aldi DCF Uhr es schaft die Uhrzeit nahezu perfekt zu dekodieren ohne auch nur einmal eine falsche Zeit anzuzeigen, während die "Hightech" Siemens Lösung schon bei wenigen Störungen Zeit und Datum verstellt.
    Zum Glück liefert Siemens den Source der Dekodierung mit und ich kann mir weitere Prüfungen einbauen.

    Hat von euch schon mal eine, auch bei Störungen, zuverlässig laufende DCF77 Dekodierung programmiert ?

    Mit bestem Dank
    MarioDisketti
    Zitieren Zitieren Wer hat Erfahrung mit SIPLUS DCF77 Modul und FB77 ?  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Ich kann deine Beobachtung nur bestätigen. Es geht sogar soweit, dass utopische Zeiten und Daten eingetragen werden.
    Meine Erfahrungen stützen sich auf ein System 200 von Vipa mit der o.g. Funkuhr und Fb77. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es aufgegeben. Die jetzige funktionierende Lösung besteht aus einem seriellen cp und einer DCF77 mit ser. Schnittstelle(z.B. Meinberg).

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Gast,

    danke für deine aufbauenden Worte....

    Ich hatte schon die Befürchtung bei mir (sorry, meiner SPS) stimmt was nicht.
    Ich werde versuchen den FB so umzubauen, dass mindestens 3-5 Telegramme nacheinander maximal um 1 Minute abweichen dürfen. Die Stunde darf, im März und November, maximal +/- 1 abweichen. Wenn nur einmal am Tag geprüft wird z.B. um 1 Uhr morgens, sollte es hoffentlich hinhauen.

    Schauen wir mal...

    Grüße
    MarioDisketti
    Grüße
    MarioDisketti

Ähnliche Themen

  1. DCF77 mal wieder
    Von elektrikerHorst im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 12:59
  2. Hilfe! S7 1200 SIPLUS keine Kommunikation
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 21:24
  3. S7-22x und DCF77 ?
    Von tobias im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:51
  4. DCF 77 von SIPLUS
    Von Forge_01 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 15:33
  5. S7-300 und DCF77
    Von Harry im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •