Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: erneute Übertragung HW Konfig löst Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich kann es nicht mehr nachvollziehen:

    Mein altbekanntes Problem mit dem BK von Phoenix. Hatte den eingeschickt zur Prüfung. Alles OK. Firmwareupdate vorher schon gemacht. Keine Veränderung.

    Der BK zeigt allerdings noch immer die selben Anzeichen eines Ausfalles. Bei Phoenix sind sie ratlos. Ich wage jetzt einfach mal den Schritt und schiebe das Problem auf die SPS. Verbaut ist eine S7 CPU 315-2PN-DP. Kommuniziert wird über Profinet mit den 2 BK's.

    Wenn die Anlage stromlos war, reagiert der eine BK nicht mehr. Der andere jedoch erfreut sich seines Lebens. Erst ein erneutes Übertragen der HW Konfig löst die Starre des anderen. Jetzt fragen wir uns hier, was das Übertragen der HW Konfig am System ausrichtet, dass es auf einmal wieder funktioniert. Ein Reset des BK's bringt so viel wie ein Gebet...
    Allerdings spricht gegen die SPS, dass wenn ich die BK's untereinander tausche, der Fehler mit dem einen mitwandert. Die GSD Datei ist bei beiden gleich. Firmware auch.

    Wenn alle Stricke reißen sollten, Kann man den Effekt des Hochladens der HW Konfig extern irgendwie ohne Step7 erzeugen? Ich kann ja nicht jeden Tag, wenn die Anlage eingeschaltet wird, mit dem Laptop rangehen und die HW Konfig neu laden. Optimaler wäre es, wenn eine Lösung des Problemes gefunden werden könnte.

    Mfg Matthias
    Zitieren Zitieren erneute Übertragung HW Konfig löst Probleme  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Was passiert, wenn du nach dem Einschalten und nachdem der Fehler da ist die CPU auf Stop und dann wieder auf RUN schaltest ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das selbe. der BK reagiert nicht. Grad nochmal getestet

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zeigt dir die CPU einen Fehler an?
    Was steht bei Baugruppenzustand?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich lass morgen mal entsprechend ein paar screenshots machen und stell die hier rein.

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so, nach einiger Zeit, die ich nicht an der anlage war, jetzt die Fotos und Infos.

    also, Cpu zeigt in der Hardwarekonfig keinen Fehler an. die 2 BK zeigen Fehler an. Allerdings nur bei den DO's. Screenshot des Zustandes im Anhang.
    im Schaltschrank zeigen die beiden BK's allerdings auch keinen Fehler an. Als wäre alles in Ordnung. Aber reagieren tut keiner von beiden. Eingänge werden richtig gelesen.

    Fazit: die Eingänge funktionieren. Auch die Temp Eingänge. Die Ausgänge funktionieren nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DelphiFG Beitrag anzeigen
    Aber reagieren tut keiner von beiden. Eingänge werden richtig gelesen.

    Fazit: die Eingänge funktionieren. Auch die Temp Eingänge. Die Ausgänge funktionieren nicht.
    Was zeigt denn die IO-Device-Diagnose?
    Fehlt da möglicherweise die Lastspannung der Ausgänge?

    Grüße von HaDi

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Stehen im Diagnosepuffer Einträge die eventuell weiter helfen? Welche Fehler-OBs sind geladen? Ggf. Fehler-OBs löschen oder besser Diagnose (Systemfehler melden) aktivieren.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Diagnose meldet einen Hardwarefehler oder Parametrierfehler. Sonst nichts. hab es noch nicht geschafft, einen ordentlichen Fehler auszulesen. zumal die SPS ansich keinen Fehler hat. Es wird also kein Busfehler oder Programmierfehler angezeigt. Die Baugruppen reagieren halt einfach nicht.

    Spannung fehlt auch nicht laut Kollege.

    Deshalb ja mein 2. Post, was der unterschied zwischen einem SPS-Stop und dem erneuten Laden der HW Konfig ist.

    Matthias

  10. #10
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was meinst du mit Reset des BK? Netz Aus-Ein?
    Wenn nein, dann schalte mal nach dem allgemeinen Hochlauf die Versorgungsspannung des betroffenen Devices Aus/Ein.
    Ich habe was Ähnliches mit Profibus, läuft nur an wenn man die Baudrate wechselt.
    Denke ist aber nicht 100% mit PN vergleichbar.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 19:34
  2. Sicherung löst aus!!!
    Von visu90 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 09:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:28
  4. Probleme mit der Hardware-konfig und 840D SL
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:18
  5. Probleme mit Profibus Konfig und BR Indramat
    Von SpeedyG. im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 09:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •