Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 189

Thema: TIA PORTAL V12: Erste Eindrücke

  1. #61
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.619
    Danke
    776
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist nur bedingt perfekt.
    Da der Rückwandbus auch ca. 40x schneller ist, sehe ich hier klaren Performancegewinn zu Gunsten der neuen CPU.
    Denkst du das merkt man auch bei den SM Karten? Oder nur bei den CPs, da dürfte ein schnellerer Bus erhebliche Vorteile bringen.

    mfG René

  2. #62
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Das merkt man auch bei den SM Karten...... hab es auch irgendwo gelesen oder auf einer Veranstaltung gehört

    hier aus einer Beschreibung......

    Die hohe Systemperformance mit schneller Signalverarbeitung ermöglicht extrem kurze Reaktionszeiten und eine hohe Regelgüte.
    Dazu verfügt Simatic S7-1500 über einen schnellen Rückwandbus mit hoher Baudrate und effizientem Übertragungsprotokoll.

    Die Reaktionszeit von Klemme zu Klemme ist kleiner 500 Mikrosekunden und die Befehlszeit, abhängig von der CPU, bei Bitinstruktionen schneller als zehn Nanosekunden.
    Geändert von UniMog (20.03.2013 um 08:43 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (20.03.2013)

  4. #63
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    und eine hohe Regelgüte.
    Dazu müssten aber auch die analogen Karten entsprechend schnell sein...

  5. #64
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist nur bedingt perfekt.
    Die 1516 ist bei einer Rechenoperation ca. 12 bis 16 mal schneller als die 317, ...
    Leider finde ich die Quelle nicht mehr, war eine Siemensbroschüre, wo die Leistungsfähigkeit der Classic-CPUs der Leistungsfähigkeit der neuen gegenüber gestellt war. Und da war die 319er gegenüber der 15xx noch konkurrenzlos dargestellt. Dass die 1516 die 317 merklich übertrifft, war da nicht so ohne weiteres ersichtlich, aber angenehm für mich zu lesen, dass die 317 mehr als nur abgedeckt ist.

  6. #65
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist, ob man die Geschwindigkeit noch mit "einfachen" Tests beurteilen kann. Es gibt bei Prozessoren eine Reihe von "Features", die den Ablauf eines immer gleichen Programms beschleunigen. Mir fallen auf Anhieb caching, pipelines, branch prediction und speculative execution ein.
    Keine Ahnung, ob und in welchem Umfang solche Mechanismen in CPUs für SPS stecken.
    Die genannten Mechanismen versagen, wenn im Programm (genügend viel) verzweigt/gesprungen wird, und dann wird es plötzlich VIEL langsamer.
    Tests mit realen Programmen werden dann auch schwer: Wie simuliert man den worst case? Für eine Regelung wäre aber die worst-case-Reaktionszeit massgeblich.

  7. #66
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Leider finde ich die Quelle nicht mehr, war eine Siemensbroschüre, wo die Leistungsfähigkeit der Classic-CPUs der Leistungsfähigkeit der neuen gegenüber gestellt war. Und da war die 319er gegenüber der 15xx noch konkurrenzlos dargestellt. Dass die 1516 die 317 merklich übertrifft, war da nicht so ohne weiteres ersichtlich
    PDF: Broschüre Übersicht "SIMATIC Controller – Für jede Anforderung die passende Steuerungslösung"
    (von hier: http://www.siemens.de/simatic-controller )

    Allerdings ist es nur die CPU 319, die so extrem schnell angegeben ist. Die 317 und 315 sind langsamer.

    Befehlszeit Bitoperation
    CPU 319 : 0,004µs
    CPU 1516: 0,010µs
    CPU 417 : 0,018µs

    Dazu aus den technischen Daten der CPUs:
    CPU 317 : 0,025µs
    CPU 315 : 0,050µs


    Übrigens: in dieser Broschüre wird die S7-200 nicht erwähnt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (20.03.2013)

  9. #67
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Danke Harald.

    Irgendwo an anderer Stelle hatte ich mal eine grobe Einordnung der CPUs gesehen. Das war in Spalten unterteilt mit der jeweiligen CPU und in den Zeilen waren dann die Leistungsstufen so nach dem Motto: kleinst, klein, mittel, groß, riesig. Und dazu dann an den jeweiligen Kreuzungspunkten entsprechend gekennzeichnet, welchen Leistungsbereich die jeweilige CPU abdeckt. Aber das finde ich nicht mehr, weiß nur noch von der Alleinstellung der 319 und der Gleichstellung 1516-317 in den beiden obersten Kategorien.

  10. #68
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Danke Harald.

    Irgendwo an anderer Stelle hatte ich mal eine grobe Einordnung der CPUs gesehen. Das war in Spalten unterteilt mit der jeweiligen CPU und in den Zeilen waren dann die Leistungsstufen so nach dem Motto: kleinst, klein, mittel, groß, riesig. Und dazu dann an den jeweiligen Kreuzungspunkten entsprechend gekennzeichnet, welchen Leistungsbereich die jeweilige CPU abdeckt. Aber das finde ich nicht mehr, weiß nur noch von der Alleinstellung der 319 und der Gleichstellung 1516-317 in den beiden obersten Kategorien.
    meinen Beitrag #56 in diesen Thema http://www.sps-forum.de/showthread.p...734#post423734
    auf seite 5 im PDF

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (20.03.2013),Sinix (21.03.2013)

  12. #69
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Danke Helmut, genau das hatte ich verzweifelt gesucht.

  13. #70
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gegenüberstellung schön und gut, ersetzt man eine 315 durch eine 1513 sollte man die meist zusätzlich notwendige DP-Masteranschaltung mitkalkulieren.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Tia v12 plcsim s71200
    Von FelixSch im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 16:38
  2. TIA V12 Installation
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:04
  3. S7-1500 / tia v12
    Von wiesel187 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 17:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •