Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: S7 Daten in Excel sichtbar machen

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    erstmal dazu was meine Absicht ist:

    Ich möchte meine Daten aus einem S7 Datenbaustein in einer Excel Tabelle sichtbarmachen sowie beeinflussen können.

    Ich habe mich in letzter Zeit Intensiv mit der S7 beschäftigt und möchte mich nun mit diesem Thema auseinandersetzen.

    Das einzige was ich mal aufgeschnappt habe ist, "das hat was mit OPC zu tun".

    Nun meine Frage, gibt es dazu Schulungsunterlagen? Am besten Schritt für Schritt erklärt.
    Dann bräuchte man dazu noch eine Demoversion eines OPC Servers?

    Wie man sieht habe ich überhaupt keine Erfahrung auf diesem Gebiet.

    Danke im vorraus.
    Zitieren Zitieren S7 Daten in Excel sichtbar machen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    OPC ist dazu nicht erforderlich, es geht auch direkt mit Excel,
    VBA und einer Protokoll-DLL für die betreffende SPS.

    Welche SPS haben Sie denn im Einsatz?

    Für SIMATIC-Steuerungen gibt es eine ganze Reihe
    von Lösungen, hier die verbreitetsten:

    - Prodave von Siemens
    - ACCON-AGLink von uns, hier finden Sie eine Demo mit Excel-VBA
    - libnodave von Zottel

    Vieel Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  3. #3
    Lobo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @ deltalogic member

    Sorry, aber ich hatte vergessen zu schreiben womit ich arbeite.

    Ich arbeite ohne Hardware, nur mit der PLC Sim.

    Geht das damit auch?
    Wenn ja, bräuchte ich echt vielleicht mal an einem kleinen Beispiel beschriebn wie ich es in Betrieb nehmen kann.

    Meine Absicht ist es eine Variable anzuzeigen und eine Variable zu beschreiben.

    Im vorraus danke.

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    641
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zu PLCSim gibt es nur ein ActiveX-Control, mit dessen Hilfe die Eingänge geschrieben und die Ausgänge gelesen werden können. Ein weiterer Zugriff ist nicht möglich. Für eine offene Lösung, egal mit welcher der oben erwähnten Kommunikationsbibliotheken, ist entweder z.B. WinAC oder besser ACCONtrol notwendig.
    Beispiele für den Zugriff von Excel aus sind bei AGLink und meines Wissens nach auch bei libnodave enthalten. Fragen zu AGLink werden von support@deltalogic.de beantwortet, Fragen zu libnodave werden u.a. von Zottel hier im Forum beantwortet.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Rainer Hönle schrieb
    Zu PLCSim gibt es nur ein ActiveX-Control, mit dessen Hilfe die Eingänge geschrieben und die Ausgänge gelesen werden können. Ein weiterer Zugriff ist nicht möglich.
    da bin ich mir nicht ganz sicher. In diesem Beitrag (bzw. im pdf-file)
    http://support.automation.siemens.co...iew/de/1139855

    steht das in der Version S7ProSim V5.3 SP1 ein COM Objekt realisiert
    wurde. In der Beschreibung der Methoden findet sich dies:
    [Zitat Siemens]
    ReadDataBlockValue
    STDMETHOD(CS7ProSim::ReadDataBlockValue)(
    long BlockNumber,
    long ByteIndex,
    long BitIndex,
    PointDataTypeConstants DataType,
    VARIANT* pData)
    Beschreibung

    Liest ein bestimmtes Bit, Byte, Wort oder Doppelwort aus dem Speicherbereich DB von S7-PLCSIM.

    Parameter
    BlockNumber
    Nummer des Datenbausteins, der gelesen werden soll. Gültige Werte für
    BlockNumber richten sich nach der CPU.
    ByteIndex
    Anfangsbyteposition im zu lesenden Datenbaustein. Gültige Werte für ByteIndex
    richten sich nach der CPU.
    BitIndex
    Anfangsbitposition im zu lesenden Datenbaustein, wenn ein boolescher Wert (Bit)
    gelesen wird. Gültige Werte für BitIndex sind 0 bis 7.
    DataType Zu lesender Datentyp. DataType muss eine der PointDataTypeConstants sein.
    pData
    Pointer auf die Stelle für den Rückgabewert. Sie müssen diesen Speicherbereich in
    Ihrer Anwendung zuordnen und leer machen.
    [/Zitat Ende]

    mfg.
    Rolf

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    641
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wieder was gelernt.
    Laut dieser Doku kann jetzt über COM bzw. ActiveX auf DB-Inhalte und Merker sowohl lesend als auch schreibend zugegriffen werden. Dies scheint jetzt in 5.3 neu zu sein. Nach wie vor können die Eingänge nur geschrieben und die Ausgänge nur gelesen werden. Weitere Operanden werden (noch) nicht unterstützt.
    Für die geforderte Aufgabenstellung könnte somit PLCSIM ausreichen. Beispiele für Excel habe ich aber nicht entdecken können. Vielleicht kann ja der Code von VB6 verwendet werden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die Hinweise, leider setzen die Hilfen einfach zuviel Vorwissen vorraus.
    Da muss es doch einen Weg geben, das man es an Hand eines Beispiel einfach nachvollziehen kann bzw. selber ausprobieren kann.

    Meine Tools S7 5.3 SP1 & PLCSIM 5.3 SP1.

    Die Hilfen waren einfach zu kompliziert. Trotzdem Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen!

    ich hab hier im Forum schon gesucht und auch einiges durchgelesen.

    Ich möchte Daten, sind Messwerte die mit der S7 CPU 315 gemessen werden in Excel importieren bzw. eigentlich in Access, da diese Messwerte später in einer Datenbank festgehalten werden sollen.

    Wir muss ich dabei vorgehen? Hab vieles von Modul12.bas gelesen usw. hab versucht das zu importieren aber das find ich nicht.
    Jetzt wäre ich euch echt dankbar wenn ich mir diese Schritte erklären könnten.

    Ich muss die Messwerte in einem Datenbaustein abspeichern, richtig? Nur wie gehts dann weiter?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Gruss
    Stefan
    Geändert von Stefan_01 (29.09.2008 um 18:30 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    auf die schnelle könnte das hier erstmal weiter helfen: http://sps-forum.de/showpost.php?p=136465&postcount=39
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier gibt's einen Hotfix und so zu PLCSim 4.0

    http://support.automation.siemens.co...deid0=10805405
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

Ähnliche Themen

  1. Excel Daten zur S7-300er
    Von online im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 18:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 09:14
  3. Daten von S7 in Excel Übernehmen
    Von SPS_Hannes im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 08:01
  4. Daten auf Notbook sichtbar machen
    Von technikbernd im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 12:00
  5. Import von Daten aus DB in Excel
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •