Nirgends. In PG/PC-Schnittstelle wird keine Ziel-IP-Adresse angegeben, weder bei lokalen Netzwerken noch bei Zugriff über Internet.

Es kommt darauf an, wie der Zugriff übers Internet ausgeführt wird. Bei VPN-Einwahl benötigt der Simatic Manager die öffentliche IP-Adresse nicht, weil man ja Teil des fernen lokalen Netzwerkes wird. Nur wenn die SPS direkt am Internet hängen sollte oder per Portweiterleitung durch den DSL-Router erreicht werden soll, nur dann muß die öffentliche IP-Adresse im Step7-Projekt angegeben werden oder man kann ein Tool von Deltalogic verwenden, welches die IP-Adresse austauscht. Dazu suche mal nach Router-Stellvertreter hier im Forum - es gibt dazu eine FAQ. Im Siemens Support gibt es auch eine (imho schwachsinnige) Anleitung, die IP-Adresse direkt in HW Konfig einzutragen.

Harald