Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TIA V12 - FB mit Statische Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche gerade mein erstest TIA Projekt zu erstellen. Nun bin ich auf 3 Probleme gestoßen.

    1. Ich habe einen FB erstellt und dort verschiedene Statische Variablen hinzugefügt. Nun ist dort die Struktur ziemlich wüßt, da einmal ein paar Bools und dann wieder ein TDU und dann wieder ein paar Bools kommen. Wie kann man die Variablen verschieben ? Im Step7 5.5 ging das doch auch !!

    2. Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Adresse die jeweilige Variable hat.

    3. In dem Baustein sind auch ein paar Statische Bool Variablen, die ich als Fehlermeldung in der HMI verwenden möchte. Ich brauche aber in der HMI eine Triggervariabel vom Typ INT. Wie macht Ihr das am besten? Symbolisch geht ja dann das nicht mehr, oder ?

    Danke schon mal für eure Unterstützung.

    Ach ja, vieleicht ist das noch Wichtig. Ich projektiere eine CPU313C-2DP

    Gruß Alex
    Zitieren Zitieren TIA V12 - FB mit Statische Variablen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Loipe Beitrag anzeigen
    1. Ich habe einen FB erstellt und dort verschiedene Statische Variablen hinzugefügt. Nun ist dort die Struktur ziemlich wüßt, da einmal ein paar Bools und dann wieder ein TDU und dann wieder ein paar Bools kommen. Wie kann man die Variablen verschieben ? Im Step7 5.5 ging das doch auch !!
    Im STEP7 5.5 musste man Leerzeilen erzeugen im TIA erzeugt du zwischen zwei Variablen eine Dummyzeile und packst deine zu verschiebende Variable mit CTRL+X und CTRL+V an diese Stelle.


    Zitat Zitat von Loipe Beitrag anzeigen
    2. Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Adresse die jeweilige Variable hat.
    Bei optimierten FB - gibt es nur Symbolik und keinen Offset. Da du aber eine CPU313C-2DP gehen nur die NICHToptimierten FBs. Da sollte ein Offset zu sehen sein. Ist die Offset Spalte sichtbar?

    Zitat Zitat von Loipe Beitrag anzeigen
    3. In dem Baustein sind auch ein paar Statische Bool Variablen, die ich als Fehlermeldung in der HMI verwenden möchte. Ich brauche aber in der HMI eine Triggervariabel vom Typ INT. Wie macht Ihr das am besten? Symbolisch geht ja dann das nicht mehr, oder ?
    Siehe 2., der FB darf nicht Optimiert sein sondern im Classic-Stil. Nur so kannst du mittels Hardwaradressen auf den IDB zugreifen.
    Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Im STEP7 5.5 musste man Leerzeilen erzeugen im TIA erzeugt du zwischen zwei Variablen eine Dummyzeile und packst deine zu verschiebende Variable mit CTRL+X und CTRL+V an diese Stelle.
    Geht das in V12? In V11 ging es nämlich nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Geht das in V12? In V11 ging es nämlich nicht.
    Ich hoffe ich bilde mir das nicht ein. Es ist schon eine Weile her, dass ich eine 1200er am Wickel hatte. Die Erinnerung ist etwas verblasst. Ich muss das also doch mal wieder ausprobieren.
    Grüße Frank

  5. #5
    Loipe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hier ein Screenshot von der Schnittstelle des FBs
    Die Spalte ist sichtbar, aber es steht nichts drin.

    CTIAWasserkraft AhamWasserkraft Aham_2013-03-11_18-46-50.png

  6. #6
    Loipe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das ist ja lustig. Jetzt hab ich die Variablen sortiert und auf übersetzen gedrückt und jetzt stehen sie drin.
    Komisch !!

    CTIAWasserkraft AhamWasserkraft Aham_2013-03-11_18-58-06.png

    Danke

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Geht es denn in V12 (oder auch schon V11) auf Sybolischen DBs Bitmeldungen zu Projektieren?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Loipe Beitrag anzeigen
    Das ist ja lustig. Jetzt hab ich die Variablen sortiert und auf übersetzen gedrückt und jetzt stehen sie drin.
    Komisch !!
    Das wiederum ist überhaupt nicht komisch, weil der Offset von DBs / FBs erst beim Übersetzen berechnet wird,
    das war bei V11 schon so, und ist jetzt scheinbar auch in die V12 mitgewandert.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Tia v12 plcsim s71200
    Von FelixSch im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 16:38
  2. TIA TIA PORTAL V12: Erste Eindrücke
    Von vita-2002 im Forum Simatic
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 04:29
  3. Installation TIA WinCC V12 Professional
    Von OlliHa im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:22
  4. TIA V12 Installation
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:04
  5. S7-1500 / tia v12
    Von wiesel187 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •