Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Preise der Simatic-Speicherkarten

  1. #21
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Das ist gut so, dann traue ich mich hier auch noch was dazuzusagen.

    In der Vergangenheit war ja Siemens überhaupt nicht recht, dass es da Tools gibt, um die Speicherkarten in gewöhnlichen Kartenlesern auszulesen oder zu kopieren. Ein gängiges Argument: der nicht-Siemens-Kartenleser könnte die hochwertigen Karten schädigen.
    Das mit dem Speicherkarten lesen, in normalen Geräten, ist ja auch ersmal ein großer Fortschritt. Jetzt
    besteht die möglichkeit einen Kunden oder Monteuer eine Änderung, per E-Mail zu schicken. Die Speicherkarten sind ja
    nicht gerade Preiswert, wie schon gesagt sollen ja die Speicherstellen unterschiedlich beschrieben werden.
    Die Frage ist da, wer macht das die Karte in sich selber oder die CPU?

  2. #22
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Stört eigentlich niemand die 1.878,-- Euronen für eine 8MB RAM-Memory Card?

    Da ist ja die 8MB MMC ein Geschenk dagegen.

  3. #23
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Stört eigentlich niemand die 1.878,-- Euronen für eine 8MB RAM-Memory Card?

    Da ist ja die 8MB MMC ein Geschenk dagegen.
    ich würde das anders fragen, hat die schon jemals einer gebraucht?

  4. #24
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Naja, wir ständig....
    ich weiss PCS7 ist sehr ressourcenfressend was den Speicherplatz angeht.
    Aber so ne 417er mit 16MB .... ich meine, ich schreib das immer emotionslos ins Angebot rein, und ebenso emotionslos wirds bestellt, wenn man aber mal 3 Schritte zurückgeht und den Preis anschaut, dabekommt man einen Kleinwagen dafür.

  5. #25
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Stört eigentlich niemand die 1.878,-- Euronen für eine 8MB RAM-Memory Card?

    Da ist ja die 8MB MMC ein Geschenk dagegen.
    Da man so eine Karte eh meist für CPUs nutzt die den Wert eines Kleinwagens haben, hält sich der Wucherfaktor wohl in Grenzen

    Ich wundere mich eher das die MMC für die 1500er für denselben Preis auf einmal den 20 fachen Speicher bieten. Die halten dann wohl nur noch n halbes Jahr im Gegensatz zu 10 Jahren der 300er MMCs

    mfG René

  6. #26
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Naja, wir ständig....
    ich weiss PCS7 ist sehr ressourcenfressend was den Speicherplatz angeht.
    Aber so ne 417er mit 16MB .... ich meine, ich schreib das immer emotionslos ins Angebot rein, und ebenso emotionslos wirds bestellt, wenn man aber mal 3 Schritte zurückgeht und den Preis anschaut, dabekommt man einen Kleinwagen dafür.
    sind den die 16MB diese teueren RAM Karten?

    Da bin ich ja froh das ich die Soft SPSen nutze die können über 50 MB ohne teuere Speicherkarte.

  7. #27
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Ja, 2k8 ungefähr.
    In der Relation was für Anlagenwerte dort stehen ists aber eh wieder egal.

  8. #28
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Die Frage ist da, wer macht das die Karte in sich selber oder die CPU?
    Da kann man sich aus folgenden Quellen was zusammenreimen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-S...FAnsteuerlogik

    http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memo...bvorg.C3.A4nge

    sprich in Kurzform: in aller Regel kümmern sich die Flash-Massenspeichergeräte selbst um ihr Speichermanagment in Bezug auf Wearleveling und Fehlerkorrektur. Allerdings soll das wohl in Zukunft tatsächlich das Betriebssystem leisten (Stichwort exFAT).

    Und ich glaube Siemens, dass in dieser SD-kompatiblen Karte für Automatisierung etwas raffinierteres eingebaut ist als in der Konsumer-Standardkarte - zumindest keine Billigsttechnologie. Andererseits wäre natürlich hübsch gewesen, für Schüler und Studenten die Sache so zu gestalten, dass jeder seine persönliche und preiswerte Speicherkarte haben könnte.

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (12.03.2013),winnman (12.03.2013)

  10. #29
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Da man so eine Karte eh meist für CPUs nutzt die den Wert eines Kleinwagens haben, hält sich der Wucherfaktor wohl in Grenzen

    Ich wundere mich eher das die MMC für die 1500er für denselben Preis auf einmal den 20 fachen Speicher bieten. Die halten dann wohl nur noch n halbes Jahr im Gegensatz zu 10 Jahren der 300er MMCs

    mfG René
    MMC goes to SMC (Simatic Memory Card)

    Neben den mehr an Schreibzyklen, soll die Memory Card auch bei etwas höheren / niederen Temperaturen
    ihre (MTTF) halten. Die Zulieferer die da die Vorgaben von BIG_S umsetzen können sind wohl begrenzt. Für
    die Hersteller der Massenware aus dem Mediamarkt ist das Auftragsvolumen wahrscheinlich uninteressant um
    hier einzusteigen.

    Gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sinix für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (12.03.2013)

  12. #30
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    ... Die Zulieferer die da die Vorgaben von BIG_S umsetzen können sind wohl begrenzt. Fürdie Hersteller der Massenware aus dem Mediamarkt ist das Auftragsvolumen wahrscheinlich uninteressant umhier einzusteigen.
    Ein Freund von mir hat bereits erfolgreich eine Kamera zu Mediamarkt zurückgetragen, die einen gewöhnlichen Temperaturbereich für Konsumer nicht ab konnte (ja, sind ja nur ca. -10..40°C).

    Meine Erfahrung als Hardwareentwickler (die nun allerdings 20 und mehr Jahre Vergangenheit ist) ist, dass sich die Chiphersteller durchaus nicht nur auf Konsumer-Temperaturbereiche fixieren, sondern auch für erweiterte Temperaturbereiche interessieren. Viele Anstöße für Entwicklungen kamen damals vom Militär, Raumfahrt und auch Automatisierung. Es war eine Zeit, als die Konsumerprodukte Abfallprodukte solcher Entwicklungen waren. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Kann schon sein, dass heute direkt für die Konsumer entwickelt wird, ohne Hinblick auf den möglich professionellen Einsatzbereich.

Ähnliche Themen

  1. Simatic Field PG, Speicherkarten-Slot
    Von olddragon im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 20:26
  2. Simatic selection tool - Preise
    Von TUBAF im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 14:30
  3. SD-Speicherkarten
    Von coolman im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 09:07
  4. Speicherkarten
    Von CrackerJack1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 23:54
  5. Preise für Speicherkarten - Speed S7 VIPA
    Von JesperMP im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •