Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Telegramm 352, PZD 6/6 und Step 7 Tia v.11 --> ???? und jetzt?^^

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,
    Ich verzweifel hier gerade an einer Anlage.

    Folgende Situation.<BR>Ich habe eine S7 1214C, das Kommunikationsmodul CM 1243-5, (eine display) und einen Frequenzumrichter CU230P-2DP V4.3

    Gesteuert werden soll damit der Motor einer Absaugung (EMMA 2500).
    Zusätzlich habe ich noch zylinder die ein Dach öffnen, und einen Luftvorhang. Ich möchte jetzt bezüglich der absaugung nur realisieren, dass ich diese über einen Taster starten kann und über einen weiteren wieder ausschalten kann. Auch soll es möglich sein, über einen automatikbetreib und einen weiteren Taster alles drei nacheineinder an, bzw. abzuschalten.

    Soweit so gut.
    Ich habe eine Tabelle über die Steuerwörter des telegramms 352, PZD 6/6, und eine tabelle über die Statuswörter. jeweils 2 Bytes, und ich habe angeben welcher Bit welche Funktion aktiviert, bzw. deaktiviert.
    In der Geräteübersicht des tia portals, habe ich für die Eingangsadressen des Telegramms 68-79 angeben und für die ausgangsadressen 64 - 75.

    Jetzt wollte ich einfach die entsprechenen Eingänge, also die steuerwörter, setzen.

    Aber woher weiß ich denn, welche Ausgänge des Telegramms jetzt den benötigten bits entsprechen?

    Sprich ich will beispielsweise Bit 10, der Steuerwörter&nbsp;immer auf den wert 1 setzen. Jetzt wollte ich einfach sagen setze Q65.2. aber die Frage ist jetzt nur welchen ausgang ich setzen muss, um dieses Bit zu setzten. (oder muss ich für die steuerwörter etwa die eingänge setzten

    Oder geht das etwa so überhaupt nicht?
    Ich habe eine beispiel-Datei von Siemens, wo die Situation beispielsweise programmiert ist, doch ist das viel zu umfangreich. Ich muss den Motor ja nicht regeln oder so. Sondern nur&nbsp;mit einer einzige Drehzahl an, und wieder aus machen können.

    Kann mir da jemand helfen?
    Leibe Grüße und schonmal vielen Dank
    Zitieren Zitieren Telegramm 352, PZD 6/6 und Step 7 Tia v.11 --> ???? und jetzt?^^  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Es muss doch irgendwo aufgeschlüsselt sein das in dem PZD übertragen wird. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenn Du das weist, dann weist Du auch welchen Ausgang zu beschalten musst. Das würde ich dann aber über die Bausteine SFC14 und SFC 15 machen (wie die im TIA-Portal heissen weiss ich nicht). Da bedeutest das du erst einen Merker- oder Datenbereich bestimmt und da dein PZD abbildest. Der wird dann mithilfe des SFCs konsistent übertragen.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    Pumuckl (19.03.2013)

  4. #3
    Pumuckl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Es muss doch irgendwo aufgeschlüsselt sein das in dem PZD übertragen wird. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenn Du das weist, dann weist Du auch welchen Ausgang zu beschalten musst.
    nur weiß ich ja leider gerade genau das nicht, und kann es einfach nirgendwo finden...

    Ich stelle leider auch währrend meiner recherchen fest, dass mein wissen bezüglich viele funktionen quasi gelich null ist. Doch leider weiß ich auch nicht wie ich mich infomieren soll, bzw. was denn nun für mich wichtig ist. Im Moment drehe ich mich zeimlich im Kreis und komme überhaupt nicht voran...

    auch fehlt mir irgendwie 90% des wissen über Profibus und über Frequenzumrichter, das macht das hier gerade alles etwas kompliziert^^
    zumindesten habe ich es schon geschafft, mittels dem Starter-programm den FU zu parametrieren

    wie die Bausteine SFC14 und 15 heißen, dass weiß ich, dafür habe ich bei meiner suche eine tabelle gefunden
    die werde ich mir dann jetzt mal genauer anschauen, vielen Dank schoneinmal

  5. #4
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pumuckl Beitrag anzeigen
    nur weiß ich ja leider gerade genau das nicht, und kann es einfach nirgendwo finden...

    ......
    Wende dich an den Hersteller..... alles andere ergibt sich irgendwie... ich hoffe mal das dein Projekt nicht morgen fertig sein muss
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. #5
    Pumuckl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nene, hab da noch 2-3 wochen aber wie das ja auch immer so ist: trozdem gilt besser gestern, als heute...^^

  7. #6
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Einfach mal ins Handbuch schauen, bei Google der erste Treffer: Ab Seite 140 werden die ganzen Status- und Steuerworte erklärt...

  8. #7
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,
    wenn du nur Ein- und Ausschalten willst, warum machst du es nicht über Dgitale Ein-/Ausgänge?
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  9. #8
    Pumuckl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
    Einfach mal ins Handbuch schauen, bei Google der erste Treffer: Ab Seite 140 werden die ganzen Status- und Steuerworte erklärt...
    Ich finde das nicht...

    Könntest du vll einfach mal den link posten?

  10. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    link ist http://support.automation.siemens.co...ew/de/62087448
    Und da dann Kapitel 6.4.3.1

    Der Umrichter ist von SIEMENS, genauer ein SINAMICS G120 Gerät

    Gruß
    Christoph

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Pumuckl (19.03.2013)

  12. #10
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    http://www.automation.siemens.com/do...20_BA1.pdf?p=1

    Einfach 47E bzw 47F aufs Steuerwort schreiben, müsste Start bzw. Stop sein wenn ich das grad richtig ausm Kopf weiss. Und natürlich noch 4000 auf die Drehzahl (entspricht 100%)

    Die Zuordnung der Bits im Steuerwort kannst du am besten über Merkerbits machen, dann das ganze Wort zum FU schicken...

    Edit: mal wieder zu langsam

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Eliot für den nützlichen Beitrag:

    Pumuckl (19.03.2013)

Ähnliche Themen

  1. SIMATIC S7-1500 und TIA Portal: Jetzt live erleben!
    Von Grollmus GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 13:15
  2. B+R Automation Studio und Siemens STEP7, TIA und WinCC flexible
    Von Sudoku im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 07:57
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 17:09
  4. Netlink Pro USB und TIA? ...und XP-Mode?
    Von Perfektionist im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 20:16
  5. Parker Compax3 - PZD´s kommen und gehen
    Von Da_Basco im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •