Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: F_Überwachungszeit Profisafe / Profinet

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ihr Spezialisten,

    aus aktuellem Anlass heute eine Frage von mir.
    Zur Zeit bei der Inbetriebnahme habe ich die Konfiguration:
    317F-1PN; 1xET200S PN mit 4-Failsafebaugruppen im Hauptschaltschrank und 1xET200S PN mit 3 Failsafebaugruppen im Feld.
    Es sind aber noch weitere ET200S mit Failsafe-Baugruppen im Feld im Bau (z.Zt. mit SFC12 abgeschaltet)

    Zunächst hatte ich an allen Failsafe-Baugruppen die F_Überwachungszeit auf 150ms.
    Dabei wurden die 3 Failsafe-Baugruppen im Feld mit Kommunikationsfehler passiviert.
    Gemäß Handbuch habe ich die F_Überwachungszeit erhöht. Ab 500ms wurden die Baugruppen nicht mehr passiviert.
    Ich habe dafür zunächst keine Erklärung außer einer schlechten Profinetleitung oder aber weil noch nicht alle Baugruppen
    physikalisch vorhanden sind.

    Was meint ihr?

    MfG Mäuseklavier
    and we all support the team (S.King - Die Arena)
    Zitieren Zitieren F_Überwachungszeit Profisafe / Profinet  

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Meine Erfahrungen haben gezeigt, das die Länge der Kabel und das verlegen der Leitungen oft auch auf die Überwachungszeit Auswirkungen haben.
    Eine ProiNet-Kabel-Test hat oft gezeigt, das Längen überschritten waren oder so ungünstig gewählt wurden, das Zeiten nicht mehr einhaltbar waren.

    Auch gestörte Teilnehmer erhohen spruchhaft diese Zeit, so das die Überwachung auslöst.

    Für dieses Thema hatten wir mal einen sehr kompetenten Service-Mann von Siemens (ja, ist selten, aber der Mann war wirklich gut) auf der Baustelle.
    Der hat dann bestimmte Messungen gemacht, uns gesagt, wo Schirm, Leitungslänge oder andere Störfaktoren waren und nach Beseitung dieser
    "Mängel" war es möglich die Zeit um ein gutes Stück zu senken.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Krumnix für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (20.03.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    116
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Welche (PROFINET) Aktualisierungszeiten und Ansprechüberwachungszeiten sind eingestellt?
    Bei mir ist eine Passivierung meistens eine Folge von ein PROFINET Verbindungsabbruch.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu olliew für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (21.03.2013)

  6. #4
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ping-Antwortzeit zur ET200S im Feld ist identisch mit der im Schaltschrank.
    Die Aktualisierungszeit der ET200S im Feld war tatsächlich auf 128ms gegenüber Standard 1ms bzw 2ms. Keine Ahnung warum.
    Habe sie reduziert, jedoch brachte dies keinen Erfolg.

    gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #5
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Hast du mal alle Teilnehmer "gleichzeitig" über ne gute halbe Stunde angepingt und die Zeiten ausgewertet?
    Programme dazu gibt es ja (z.B. TrayPing) die mehrere Teilnehmer anpingen können.
    Auch von Phoenix Contact gibt es einen Manager, der bei den Switchen von denen mitgeliefert wird.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  8. #6
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sind die Baugruppen direkt mit der CPU verbunden? Und wenn ein Switch dazwischen ist, läuft über den Switch z.B. PC/SPS oder PC/PC Kommunikation? Hat der Switch QoS?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 11:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 11:18
  3. Profinet/ Profisafe Teilnehmer
    Von Sisu im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 19:38
  4. Profinet (Profisafe) Leiterlänge
    Von iPDI im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 20:32
  5. Profinet IO / Profisafe auf 10 Mbits
    Von Mondmann im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •