Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Taster rauf/runter für alle Ein/-Ausgänge

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Einfacher wärs aber einen weiteren FB zu bauen in dem du 30 mal den fb1 aufrufst
    Einfacher wär's, wenn Du erst mal einen FB baust, in dem FB1 nur 2x aufgerufen wird. Nämlich 1x für hoch und einmal für runter. Dazu die gegenseitige Verriegelung, schließlich sollen ja nicht beide Richtungen gleichzeitig laufen, oder?

    Und dann vollmi's Tip befolgen, allerdings mit dem neuen FB und nur noch 15 Aufrufe.

  2. #12
    Praktikant321 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie soll das denn klappen?
    Das ist ein und die selbe Funktion? Ich habe 2 Taster , einmal für Hoch und einmal einen für Runter ( Per Jalousie)

  3. #13
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Erstmal den Richtungs-FB um den Taster für die Gegenrichtung erweitern und mit diesem den Motor für die Richtung immer zurücksetzen.
    Da Du mit TIA arbeitest, wenn ich das dem anderen Thread richtig entnommen habe, mußt Du außerdem den Motor nicht wie bei borromeus als Out sondern als InOut deklarieren, sonst meckert TIA:





    Dann im 2. FB den Richtungs-FB wie gesagt 2x aufrufen. Ich würde außerdem, wie gesagt, immer nochmal sicherheitshalber die Ausgänge gegeneinander verriegeln:







    Schließlich weiter wie von vollmi vorgeschlagen.

    (Das Obige ist jetzt mit TIA im Gegensatz zu MicroWin noch nicht getestet, aber es funktioniert ja immer auf die gleiche Weise.)

  4. #14
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Der Merker M22.0 hat in einem FB nichts zu suchen. Soll das ein Flanken-Hilfsmerker sein? Dann nimm eine FB-interne (STAT) Bool-Variable.

    Harald
    Genau Richtig, da liegt wahrscheinlich auch der Fehler

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Jap aber mit 30 verschiedenen Instanzdbs.
    Einfacher wärs aber einen weiteren FB zu bauen in dem du 30 mal den fb1 aufrufst und diesen im Stat bereich des Aufrufenden FBs deklarierst. Dann brauchts nur noch einen Instanzdb (für den aufrufenden FB) Such nach Multiinstanz.

    mfG René
    Wenn ich einen FB habe, der 100% ausgetestet ist und funktioniert, ok.
    Aber ich denke, dass das Problem im "kleinen" FB liegt.
    Wenn der dann in Multiinstanz aufgerufen wird, und etwas nicht funzt, hat ein
    Anfänger keine Chance etwas zu sehen/finden

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Wenn der dann in Multiinstanz aufgerufen wird, und etwas nicht funzt, hat ein
    Anfänger keine Chance etwas zu sehen/finden
    Da gebe ich dir recht. Ich empfehle den Baustein erstmal fertig zum rennen zu bringen mit eigenem IDB.
    Allerdings muss ich sagen in TIA wurde das Onlinedebugging erheblich einfacher aufgestellt auch für Multiinstanzen. Leider noch weit weg von der Ergonomie eines Codesys.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Symbole für Ein/Ausgänge von DB Bausteinen
    Von Eddiemaus im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 08:52
  2. Rolladensteuerung 1 Taster für hoch und runter / LOGO
    Von Guennesack im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 21:08
  3. [Umfrage] Ein Monster-Programm für alle Anlagen?!
    Von Krumnix im Forum Stammtisch
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 21:34
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 05:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 08:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •