Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei einer Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen an alle,

    ich hab mal eine Frage, da ich schon länger nicht mehr Programmiert hab. Und zwar geht es darum, ich hab ein Becken das Auf und Ab fahren soll.

    Folgendermaßen soll es ablaufen. Das Becken soll nach einem Start x, anfangen runterzufahren und nach einer einstellbaren Zeit immer auf und Ab fahren. Wenn jetzt ein anderes Signal y kommt, soll das becken wieder nach Oben fahren. Wenn dann aber nach einer anderen Einstellbaren Zeit Signal X nicht kommt, soll das becken automatisch wieder anfangen mit seinen bewegungen, bis ich Taster z betätige und das becken noch oben fährt. Und natürlich will ich dass es dann nach der eingestellten ZEit auch wieder anfängt. Das wär mal der ablauf. Ich tu mir grad schwer, da ich schon eine weile nicht mehr Programmiert hab. Das Becken besitzt übrigens keine Initiatoren.

    Für anregungen wär ich sehr Dankbar.

    Steuerung: CPU 314


    MFG

    Manuel
    Geändert von Darknessfall83 (23.03.2013 um 07:09 Uhr)
    Zitieren Zitieren Hilfe bei einer Steuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    leicht verwirrende Aufgabenstellung (in deiner Hausaufgabe?).
    Keine Initiatoren, was soll Signal X/Y sein?

    Also Start X --> runterfahren bis Y --> wieder hoch fahren bis X = Halt Oder "nichtX" --> runterfahren bis Y --> wieder hoch fahren usw.
    Mit Taster Z holst du das Becken immer nach oben?

    Eine Schrittkette würde sich hier anbieten, da immer wiederkehrende Abläufe.

    MfG
    derMatze

  3. #3
    Darknessfall83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein keine Hausaufgabe. Das Becken wird an eine Maschine nur mit Luftschläuchen verbunden. Da ist es so, wenn der Zylinder an der Maschine runter fährt. Soll das Becken auch fahren, aber z. B . 2 sec wieder hoch und dann nach 2dec wieder runter (oszilieren). Das geht solange bis der Zylinder an Maschine hoch fährt. Dann soll das Becken auch hochfahren. Passiert dann z. B.: 2min gar nichts, soll das Becken automatisch due Funktion wieder starten. Das solange bis entweder ein Taster gedrückt wird. Oder Maschine neu gestartet hat und wieder der Zylinder der Maschine hochfährt.

    Ich hab einfach lange nicht mehr programmiert und lern mich grad wieder rein. Hab schon ne ungefähre Lösung. Aber hab da sehr umständliche Netzwerke.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Darknessfall83 Beitrag anzeigen
    Hab schon ne ungefähre Lösung. Aber hab da sehr umständliche Netzwerke.
    Dann lad sie hoch, da kann man ja ansetzen, aber mit der "Funktionsbeschreibung" all der Zylinder und hoch/runterfahren das verwirrt nur!

    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja,
    so wie ich das sehe ist das eine was zyklisches, ein oder zwei Timer verschachtelt, nicht elegant aber für einen Neuen zu überblicken, das andere eine S/R Funktion, eben An Aus. Kompott. Packt ne Logo. Fang mit dem letzten Punkt an. So als Hinweis.
    Also Code her, wir werden Dich hier zerfetzen.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Easy 412 DC Steuerung!
    Von Ralf75 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 21:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 18:52
  3. benötige Hilfe bei Logo steuerung
    Von söan im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:27
  4. Hilfe bei oscat Jalousie Steuerung
    Von exxon78 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:35
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •