Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Visualiserung TIA Portal

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    ich komme irgendwie mit der Hilfe von Siemens (F1) nicht so klar.
    Ich würde gern mein Programm visualiseren, aber habe damit keine Erfahrung. Es geht darum, erstmal eine ganz ganz simple Visualisierung zu simulieren.
    So bin ich vorgegangen:
    Habe ein Programm einfache UND-Verknüpfung mit zwei Eingängen (ist nur für den Testbetrieb so billig aufgebaut!)
    Dann habe ich mir einpaar Graphen aus den Vorlagenordner eingefügt und das wars.
    Wie kann ich die einzelnen Graphen an meine Ein- und Ausgänge zuweisen. (es reicht schon evtl. wenn ihr mir verraten könnt, unter welchen suchbegriff ich das bei der Hilfe finden kann)
    und was sind die voraussetzungen zum starten der Simulation?!

    Danke im Voraus für jegliche Hilfe

    Gruß
    EMZ
    Zitieren Zitieren Visualiserung TIA Portal  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Version von TIA Step7 und WinCC?
    Basic, Professional, Advanced
    Was meinst du mit Graphen?
    Welches Panel?
    Welche CPU?

    Fragen über Fragen...
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. #3
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    TIA Portal V11
    WINCC auch V11
    beides Professional.
    Panel und CPU hab ich jetzt einfach frei ausgewählt.
    Also könnte von mir aus mit jeder Beliebigen auch sein.
    Mit Graphen mein ich eine Grafik z.B. einen Motor oder so Ähnliches
    Geändert von EMZ (24.03.2013 um 18:03 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    1. Panel mit CPU ins selbe Netz in der Geräte bzw Netzansicht
    2. Panel mit CPU verbinden in der Netzansicht (HMI Verbindung)
    3. Objekte in WinCC dynamisieren (Variablen den Objekten zuweisen). Hier vielleicht erst ein einfaches Objekt wie ein Rechteck, dass die Farben wechselt und eine Taste zum wechseln der Farbe

    Wenn du keine reelle CPU besitzt musst du diese auch simulieren.

    Hier mal ein paar FAQ von Siemens zu WinCC, solltest dich hier mal etwas reinarbeiten
    http://support.automation.siemens.co...7069298/133000

    Hier für Step 7
    http://support.automation.siemens.co...7071380/133000
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  5. #5
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,
    erstmals danke für deine Antwort, aber ich denke dass ich einen stupps brauche, damit ich da mal reinkomme.
    und wie kann ich eigentlich die Variablen zuweisen?!

  6. #6
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    was vom vorteil wäre, wenn es eine liste gibt, nach welchen schritten man das alles macht.
    ich habe das v11 erst neu im geschäft erhalten, und ich weiß leider nicht wie ich da überhaupt loslegen soll und welche bedienungen alles erfüllt werden müssen.
    Kann mir vielleicht jemand so eine kleine liste schreiben, welche schritte alles gemacht werden müssen?

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    das ist eigentlich ganz einfach
    1. Projekt anlegen (SPS und ein HMI gerät)
    2. das Startbild im HMI aufmachen, und die Variablen Tabelle die du in der SPS angelegt hast aufmachen
    3. Dann nimmest du die Variable die die im HMI anzeigen willst und ziehst sie auf das HMI bild, dort erscheint dann ein EA Feld welches dann in der Runtime den Wert aus der SPS anzeigt.
    4. Du startest die SPS (im Baum auf die SPS > Simulieren) ... dann startet PLCsim
    5. Du startest das HMI (im Baum auf das HMI> Simulieren)...dann startet das HMI

    Das ist jetzt sehr quick and dirty.... nun solltest du dir anschauen (und verstehen) was das System für dich gemacht hat. D.h, es sind mehrere Verbindungen, Variablen und ein EA Feld für dich angelegt und verknüpft...Wenn du das verstanden hast kannst du das ganze ausbauen wie du es brauchst.

    hoffe das hilft dir erstmal weiter...

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu daschris für den nützlichen Beitrag:

    EMZ (24.03.2013)

  9. #8
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hey danke,

    das sind zwar nur wenige stichpunkte, hab es aber geschafft.
    jetzt weiß ich wie das funktioniert, ich werde mich jetzt intensiv mit der materie beschäftigen.
    Vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe

    Gruß
    EMZ

  10. #9
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Dresden/Reutte
    Beiträge
    88
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei ein Projekt zu visualisieren. Hab mich schon etwas mit dem WinCC "Basic" beschäftigt und bekomme das mit den Elemente einfügen usw. Aber irgendwie sind mir die paar Vorlagen von Siemens zu wenig. Kann ich irgendwie weitere Elemente (Schalter, Leuchten, --> Sysmbole) einfügen oder muss ich das alles erst einmal gezeichnet haben??

    LG

  11. #10
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    such malauf der siemens seite nach demo-projekten sind ein paar nette dabei....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  3. TIA Portal
    Von BadTaste im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:38
  4. Tia Portal
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:02
  5. TIA Portal
    Von Bohl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •