Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FB funktioniert nicht!!

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen allerseits,

    ich habe ein Problem mit einem FB. Ich habe ein FB geschrieben/programmiert für eine Funktion die häufiger vorkommt. Die Funktion die im FB programmiert ist funktioniert auch so wie es sein soll.
    Jetzt rufe ich den FB im ersten Netzwerk eines FC´s auf und generiere mir den dazugehörigen Instanz-DB. Im zweiten Netzwerk des FC´s mache ich es jetzt genauso. Die geschieht wie beschrieben häufiger so in dem FC.
    Die programmierte Funktion im FB funktioniert im ersten Netzwerk des FC´s nicht so wie gewünscht.
    Im zweiten Netzwerk des FC´s dagegen ist die Funktion voll gegeben. Also im ersten Netzwerk funktioniert es nicht und im zweiten funktioniert es, obwohl es der gleiche FB ist.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für die Ideen
    Zitieren Zitieren FB funktioniert nicht!!  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin
    hast du für jeden Aufruf des FBs auch einen EIGENEN Instanz-DB generiert? Wenn du immer den selben nimmst, wird es nicht funktionieren.
    Oder hast du innerhalb des FBs feste Merker / Zeiten / Flanken; diese sollten oben ja in temp oder stat definiert werden.

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    ich nehme mal an das in deinem fb noch globale variablen drin sind. der zweite aufruf überschreibt teile des ersten.
    ohne den fb zu sehen kann man nur in die glaskugel schauen
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 101 Beiträge

    Standard

    Es wird erst das gesamte Programm abgearbeitet und dann Werte geschrieben.
    Solltest du also die gleiche Instanz 2 mal nutzen (wobei die Software hier nicht meckern wird),
    wird die zuletzt bearbeitete auch funktionieren.
    Geändert von KingHelmer (27.03.2013 um 08:49 Uhr) Grund: wobai = wobei

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen
    Es wird erst das gesamte Programm abgearbeitet und dann Werte geschrieben.
    Solltest du also die gleiche Instanz 2 mal nutzen (wobei die Software hier nicht meckern wird),
    wird die zuletzt bearbeitete auch funktionieren.
    Wenn er 2 x die gleiche Instanz nutzt wird der zweite FB vielleicht funktionieren. Wenn im FB Aufruf davor die STATS verändert werden wird auch der letzte irgendwas machen.

  6. #6
    tommy1971 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo allerseits,

    schon mal vielen Dank für die Tipps, ein Kollege von mir hat auch schon über den FB geschaut und nichts gefunden. Bei jedem Aufruf des FB´s generiere ich einen neuen Instanz-DB. Keine Instanz-DB ist doppelt vergeben.
    Im Anhang habe ich den geschriebenen FB als pdf hochgeladen.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Beim schnellen überfliegen fällt mir da besonders der #Konnektor in Netzwerk 6 auf. Das ist bei dir eine temporäre Variable, müsste eine Statische sein damit es sicher funktioniert
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu MW für den nützlichen Beitrag:

    tommy1971 (28.03.2013)

  9. #8
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    Beim schnellen überfliegen fällt mir da besonders der #Konnektor in Netzwerk 6 auf. Das ist bei dir eine temporäre Variable, müsste eine Statische sein damit es sicher funktioniert
    Ja, ich würde auch zuerst nach temporären Variablen suchen und diese mal durch verschieben in den statischen variablenbereich ausschließen.


    gruß,

    Ottmar

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ottmar für den nützlichen Beitrag:

    tommy1971 (28.03.2013)

  11. #9
    tommy1971 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo allerseits,

    danke für die Tipps werde es gleich mal versuchen.

  12. #10
    tommy1971 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    alles o.K. funktioniert!! Habe von den temporären Variablen Statische variablen gemacht und siehe da es funktioniert.
    Danke für die Unterstützung und frohe Ostern.

    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. [TIA] was funktioniert nicht
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:12
  2. DB Zähler funktioniert nicht
    Von User1974 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 09:51
  3. Simulation funktioniert nicht
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:40
  4. Flankenmerker funktioniert nicht
    Von ogstyle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 13:36
  5. Taktmerkerbyte funktioniert nicht
    Von bapfy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •