Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: TIA V12 Bausteine kopieren aus anderem Projekt

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe eine Steuerung die von einer S7-300 auf eine S7-1500 Steuerung umgestellt wird. Das lauffähige Projekt mit der S7-300 wurde in TIA V11 programmiert. Nun programmiere ich mit TIA V12 und habe die Gerätekonfiguration für meine S7-1500 abgeschlossen. Nun möchte ich Bausteine aus dem alten Projekt ins neue kopieren. Dies funktioniert aber leider nicht. Wenn ich Beide Projekte parallel aufmache, und einen Baustein per Drag and Drop rüberziehen möchte kommt dieses "Verboten Schild". Liegt es daran, dass das alte projekt in V11 programmiert wurde, oder das die Bausteien für eine andere CPU sind??? Welche Möglichkeit habe ich??
    Zitieren Zitieren TIA V12 Bausteine kopieren aus anderem Projekt  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Das kopieren von Bausteinen im TIA Portal funktioniert über die Bibliothekenfunktion.
    Einfach Bausteine in eine Globale Bib kopieren und dann im neuen Projekt wieder aus der Bib holen.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. #3
    toto45 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im alten Projekt müsste ich dann "Neue globale Bibliothek erstellen" klicken und die gewünschten Bausteine da rein kopieren !? Im alten Projekt ist dieser Button aber grau und kann nicht betätigt werden.

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Habe es bei mir getestet mit V11 und einer 315, kann ohne Probleme eine Bib anlegen.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Es geht einfacher: öffne das lauffähige Projekt in neuen Projekt als Referenzprojekt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von vita-2002 (27.03.2013 um 14:31 Uhr)

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vita-2002 für den nützlichen Beitrag:

    MBrahmann (07.04.2016),roman06 (20.01.2017)

  7. #6
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eine Bibliothek aus V11 muss in V12 geöffnet erst hochgerüstet werden damit die Bausteine verwendet werden können. Dafür öffnet man die V11 Bibliothek in V12 und findet dann über einen Rechtsklick auf die noch grau markierte Bibliothek den Eintrag "Hochrüsten". Danach sollte man die Bibliothek verwenden können. Mann kann die Bausteine auch über eine zweite TIA Instanz rüberziehen. Dafür muss aber das ganze V11 Projekt vorher hochgerüstet werden. Das findet man in der oberen Leiste unter "Projekt".

  8. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Auch wenns eigentlich nicht zum Thema gehört, kann ichs mir doch nicht verkneifen.
    So kann aus einem 10 Sekunden STRG-C / V auch eine Lebensaufgabe werden ... auch hier bin ich von der TIA Effektivität wieder schwer begeistert.

    P.S. Ironie ist nicht markiert.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Das mit der Bib ist der tats. gewollte Siemensweg
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  10. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Seltsamerweise kann man Netzwerke zwischen V11 und V12 hin und her kopieren

  11. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist dann aber ja nur Text. Ganze Bausteine zwischen zwei Instanzen zu kopieren wär schon etwas viel verlangt. Ich wundere mich das man V11 und V12 überhaupt gleichzeitig laufen lassen kann. Bei anderen Herstellern kann man die Vorgängerversion zwar auch installiert lassen aber oft nicht gleichzeitig mit der neuen Version offen haben. mfG René

Ähnliche Themen

  1. TIA V12 Update1
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 10:50
  2. TIA V12 Installation
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 13:57
  4. S7-1500 / tia v12
    Von wiesel187 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 17:01
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 08:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •