Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: gleiche FBs zusammenführen (PCS7 v7.0 SP3)

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    migrationsbedingt habe ich nun das Problem, dass ich zwei exakt gleiche FBs habe (zb. FB1000 und FB2000).
    Im CFC sind diese auch beide verwendet.

    Kann ich nun irgendwie sagen dass alle zum FB1000 gehören, sodass ich den FB2000 löschen kann?

    Danke!

    Lg
    Zitieren Zitieren gleiche FBs zusammenführen (PCS7 v7.0 SP3)  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hmm, fällt mir momentan nix ein, wie das automatisiert gehen könnte... aber in ner Testumgebung könnte man ja mal verschiedene Möglichkeiten probieren... z.B. in der Symboltabelle mit dem Namen rumspielen, oder irgendwie in der Prozessobjektsicht... stecken die Bausteine in nem Template oder werden die einzeln verwendet...

    Ich vermute, Du musst die alle händisch im CFC austauschen...

    Was hat das ganze mit der Migration zu tun? Irgendein "Spezialist" muss ja die 2 Versionen im CFC eingebaut haben...

    gruß

  3. #3
    lordtalon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    in der Symboltabelle mit den Namen rumspielen hat leider nichts gebracht ... ich hatte zB. die Hoffnung dass es funktionieren könnte wenn ich den FB2000 lösche, dem FB1000 den Namen vom gelöschten FB2000 gebe und dann sage Bausteintypen -> Neue Verison ... aber da schreit er dass FB-Nr. und symbolischer Name nicht übereinstimmen (weil er ja im CFC noch immer den FB1000 unter dem Namen drinnen hat)

    Am Anfang war der FB65 (dieser wurde im CFC verwendet)
    Dann gab es eine erweiterung, den FB1000, der den FB65 drinnen hat (also der FB1000 ruft den FB65 auf). Dieser wurde dann auch, parallel zum FB65 im CFC verwendet.

    Nun möchte ich alle "alten" FB65 gegen den FB1000 tauschen.
    Bis jetzt habe ich es nur über den Umweg geschafft, den FB65 umzubenennen in FB2000, dann den FB2000 zu tauschen gegen den FB1000, und dann den alten FB65 wieder reinzukopieren (weil dieser ja aufgerufen wird).

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lordtalon Beitrag anzeigen
    Bis jetzt habe ich es nur über den Umweg geschafft, den FB65 umzubenennen in FB2000, dann den FB2000 zu tauschen gegen den FB1000, und dann den alten FB65 wieder reinzukopieren (weil dieser ja aufgerufen wird).
    ??? Ist mir grad nicht klar, was Du machst...

    Über wie viele Aufrufe im CFC reden wir hier? wenn das nur ein par sind, tausch die im CFC händisch... Ansonsten fällt mir momentan auch nix ein, müsste ich austesten...

    Gruß.

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Kann man den von CFC Bausteinen keine AWL Quelle erstellen? Sonst könnte man es ja darüber versuchen!

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Kann man den von CFC Bausteinen keine AWL Quelle erstellen? Sonst könnte man es ja darüber versuchen!
    und dann ? In der AWL-Quelle die FB-Aufrufe bearbeiten... wie komme ich dann wieder zurück nach CFC? Hab ich noch nie probiert...

  7. #7
    lordtalon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen

    Über wie viele Aufrufe im CFC reden wir hier? wenn das nur ein par sind, tausch die im CFC händisch... Ansonsten fällt mir momentan auch nix ein, müsste ich austesten...

    Gruß.
    Es sind 115 Aufrufe im derzeitigen Projekt ... aber ich befürchte dass ich auf dieses Problemchen schon in naher Zukunft noch ein paar Mal stoßen werde
    Geändert von lordtalon (27.03.2013 um 16:50 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hast Du das schon mal probiert:

    PCS7 V7.0 SP3 - FB-Nummer ändern

    borromeus ist immer für Lösungen gut

    Gruß.

  9. #9
    lordtalon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Hast Du das schon mal probiert:

    PCS7 V7.0 SP3 - FB-Nummer ändern

    borromeus ist immer für Lösungen gut

    Gruß.
    Das war das erste was ich probiert habe!

    Leider funktioniert das nur wenn es die FB-Nummer noch nicht gibt.

    Hier noch mal zur Erklärung:

    Ausgangssituation:
    FBalt (150x verwendet im CFC)
    FBneu (150x verwendet im CFC)
    (FBneu ruft FBalt auf)

    Ziel:
    FBalt
    FBneu (300x mal verwendet im CFC)

    Mit Hilfe der Borromeus'schen Lösung:
    FBalt
    FBneu (150x verwendet)
    FBneu2 (150x verwendet)

    Lg

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von lordtalon Beitrag anzeigen
    Mit Hilfe der Borromeus'schen Lösung:
    FBalt
    FBneu (150x verwendet)
    FBneu2 (150x verwendet
    Mit etwas Phantasie würde mir jetzt das einfallen:

    mit Hilfe der Borromeus'schen Lösung:

    FBneu (150x) -> FBneu3
    FBneu2 (150x) -> FBneu3

    oder gleich:


    FBalt (150x) -> FBneu3
    FBneu (150x) -> FBneu3

    also ich hab das jetzt nicht probiert, scheint doch aber realistisch, dass sowas in der Art funktionieren müsste...

    Gruß.

    PS

    Zitat Zitat von lordtalon Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert das nur wenn es die FB-Nummer noch nicht gibt.
    hmm, das ist doof, aber irgendwie muss man die Methode bestimmt abwandeln können...
    Geändert von ducati (27.03.2013 um 18:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 4 Byte in ein REAL zusammenführen
    Von JandeFun im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 22:02
  2. Zusammenführen von Meldungen
    Von Tigerente1974 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 16:10
  3. intough Projekte zusammenführen?
    Von bike im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 21:59
  4. PCS7 V7.0 SP3 - FB-Nummer ändern
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 19:15
  5. Zusammenführen von verschiedenen S7 Projekten
    Von Tobias135 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •