Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: SIMOTION Software notwenig um Verbindung zu ändern?

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen,

    System:
    Step 7 V5.5
    WinCCFlex 2008 SP3

    Ich möchte gerne in einem vorhanden Projekt ein Panel dazu fügen.
    Folgende Probleme habe ich, beim öffnen meines HW-Konfig kommt die Meldung: Das Projekt enthäkt Objekte des Softwarepaketes "SIMOTION", die nicht bearbeitet werden können, da das Softwarepaket nicht oder eine veraltete Version davon installiert ist.
    Richtig, ich hab das Softwarepaket nicht. Ist für die Siemens FUs, an denen möchte ich aber nichts ändern.

    Wenn ich meine Verbindungen aufmache, kommt die Meldung: Zur korrekten Bearbeitung des Projektes benötoigen Sie weitere Software. DAs Projekt ist schreibgeschützt und kann nicht geändert werden.
    Richtig, ebenfalls die Software SIMOTION.

    An den FU´s möchte ich aber garnichts ändern, lediglich ein Panel hinzu fügen.

    Muss ich unbedingt die Software SIMOTION installieren? Und wenn ja, welche Version?

    Gruss
    Zitieren Zitieren SIMOTION Software notwenig um Verbindung zu ändern?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Wenn du an der Hardware was ändern willst/musst, dann brauchst du Simotion oder T-Konfig oder Drive ES etc, hängt ein wenig von den verwendetet FUs ab.
    Allerdings für ein Panel musst du an der HW-Konfig nichts ändern, insofern kann dir das in der Phase eigentlich egal sein.
    (Es sei denn du willst/musst Direkttasten verwenden)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    261
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Wenn du nur ein Panel einfügen willst, dann musst du das nicht unbedingt über NETPRO machen, und in der HW-Konfig sowieso schon mal gar nicht
    Mach dein Panel und die Verbindung stellst du dann bei Verbindungen in Winccflex ein. Konsistenter wäre natürlich die Konfiguration über Netpro, wäre aber nur für die Optik.
    Verwendest du dass Meldeverfahren in dem Projekt? Dann kann es sein dass du diese Meldungen nicht bekommst, wenn das Panel nicht über NETPRO reinmachst,
    dass müßte dann aber mal ein Simotion Spezi sagen...
    gruss Markus

  4. #4
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Manuel,

    danke für die schnelle Antwort.
    Habe ich auch gedacht, aber ich muss eine Verbindung zum Panel herstellen. Wenn ich das Panel hinzufüge, ist es nicht mit der SPS verbunden, dieses muss ich bzw. will ich dann unter "Verbindungen" machen.
    Die FUs sind Siemens Micromaster 420 mit DP Anbindung.

  5. #5
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Markus,

    bekomm die Verbindung im Flex nicht eingestellt, keine Chance.
    Kann zwar die CPU auswählen, aber die IP Adresse nicht ändern, ebenfalls zeigt mit Flex an, dass das Panel nicht verbunden ist.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    261
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    hast du den richtigen treiber gewählt? "S7300/400" dann musst du auch noch "Online" einschalten, und das Display auf "aktiv" stellen.
    Welchen zugangsweg hast du für das Display gewählt? bei S7ONLINE kannst du die IP-Adresse nicht vorher definieren, sondern machst das
    in den Display-Einstellungen unter "Transfer" einstellen.
    gruss Markus

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    261
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    häng mal nen bildschirmfoto an von den verbindungseinstellungen...
    gruss Markus

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    261
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    sollte ungefähr so aussehen wenn du eine neue verbindung anlegstSPS-Forum_Test.jpg
    gruss Markus

  9. #9
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Verbindung.JPG

    Siehe hier

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    261
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    station partner und knoten raus, dann gehts
    vergleiche mal mit meinem anhang
    gruss Markus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 10:51
  2. Software Simotion Scout
    Von EgonR im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 12:38
  3. Software "Simotion Scout"
    Von dpd80 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 11:18
  4. Software eigenmächtig ändern
    Von flybywire im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:18
  5. WinCC V5.2 und OPC Verbindung ändern..
    Von Tracer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •