Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Wechsler Schaltung

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @oltmann
    Versuche doch mal die Lösung von PN/DP umzusetzen. Die ist relativ simpel zu implementieren.

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    @TE,

    was für Steuerung wird eingesetzt?
    Dies zu wissen macht es unse einfacher für ne Lösung

    Da hier einfach nach Stromstosschalter oder Toogle gefragt wurde, würde ich da nix mit Zähler machen.
    Viel zu Umständlich gibt da viel kompakteres

    ggf. mal nach Toggle suchen

    Ps. ich gebe Bike mal wieder recht!
    Pss. Die erste gefundene Stelle via Google und toggle funktion sps führt wieder hier ins Forum und findet ein PDF ... Und der zweite zu Binäruntersetzer
    Geändert von Boxy (01.04.2013 um 12:06 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    @TE,

    was für Steuerung wird eingesetzt?
    Dies zu wissen macht es unse einfacher für ne Lösung

    ggf. mal nach Toggle suchen
    Also eine Lösung zu finden ist erstmal unabhängig von einer bestimmten Steuerung.
    Z.B. die von PN/DP vorgeschlagene Lösung mit dem Zähler sollte in jeder Steuerung implementierbar sein.

    Aber es geht ja auch eigentlich darum, das der angehende Meister oltmann, erstmal einen eigenen Vorschlag unterbreitet.

  4. #14
    oltmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das ist meine Lösung:

    NW 1
    U E0.0
    UN M11.0
    S M10.0

    U E0.0
    U M11.0
    R M10.0

    U M10.0
    = A4.0

    NW2
    UN E0.0
    U M10.0
    S M11.0

    UN E0.0
    UN M10.0
    R M11.0

    U M11.0
    = A4.1
    Geändert von oltmann (01.04.2013 um 12:14 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Also eine Lösung zu finden ist erstmal unabhängig von einer bestimmten Steuerung.
    Z.B. die von PN/DP vorgeschlagene Lösung mit dem Zähler sollte in jeder Steuerung implementierbar sein.
    Stimmt so nicht ganz!

    Manche Steuerungen können es ggf. On Board haben und man die Funktion nicht extra Programmieren muss und dann nur den Befehl oder Baustein suchen muss

    Das mit Counter finde ich net gut (Persönlich ), da kann man gleich ein Bit-Feld rotieren lassen oder mittels XOR/XNAD was machen
    Wobei Counter könnte man als variablen Frequenzteiler nutzen und der TE hat wieder etwas dazu bekommen.
    Geändert von Boxy (01.04.2013 um 12:17 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    @Boxy
    Das eine Lösung unabhängig von einer bestimmten Steuerung implementiert werden kann stimmt 100%ig !!!
    Wenn eine bestimmte Steuerung einen speziellen Befehl dafür hat, wird es sicher einfacher gehen.
    Und an der Lösung mit einem Zähler ist absolut nichts auszusetzen, einfach zu programmieren und einfach erweiterbar.
    Geändert von marlob (01.04.2013 um 12:45 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    hucki (01.04.2013)

  8. #17
    oltmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Was sagt ihr zu meiner Lösung? So diesen Weg finde ich eig ganz banal, klappt bloß nich zu hundert prozent

  9. #18
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Wenn du das auf diese Weise lösen möchtest hier ein paar Hinweise:
    • arbeite mit Flanken bei deinem Schalter.
    • merke dir ob A4.0 oder A4.1 zuletzt geschaltet wurde

  10. #19
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    655
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Was sagt ihr zu meiner Lösung? So diesen Weg finde ich eig ganz banal, klappt bloß nich zu hundert prozent
    Hi oltmann,
    klappt nicht 100%tig bedeutet in diesem Fall das es keine Lösung ist. Die Aufgabenstellung wurde nicht erfüllt...
    Ich habe das gerade mal mit einer Art Schrittkette ausprobiert. Der Code ist dabei nicht viel länger als dein bisheriger Lösungsansatz.
    Ob Schrittkette, Zählervariante oder komplett binär verriegelt, ich glaube so wie Marlob das du um Flankenauswertung nicht herum kommst.
    Schon mal mit Sprüngen gearbeitet?

    Gruß, Torsten
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  11. #20
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von oltmann Beitrag anzeigen
    ... hat einer einen Lösungsvorschlag als Zeichnung?
    Wenn Du die Links in den Antworten mal verfolgen würdest, würdest Du feststellen, daß Du bereits z.B. PN/DPs Lösungsvorschlag als Zeichnung für die Logo oder den Stromstoßschalter als KOP- und FUP-Zeichnung für die S7 vorgesetzt bekommen hast!



    Das passiert nicht oft, aber hier muss ich Bike mal absolut recht geben:
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Du willst Meister werden?
    Wie willst du deinen Mitarbeitern sinnvoll etwas vermitteln und diese anleiten, wenn du fertige Lösung im Netz abfragst und keine Anstalten machst es allein zu lösen?
    Der Lehrgang ist dazu da, damit DU es lernst, die meisten hier können es.
    Geändert von hucki (01.04.2013 um 14:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Stromstoss-Schaltung
    Von Qu1Te im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 11:09
  2. suche Schaltung
    Von yather im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:55
  3. An / Aus Schaltung =)
    Von Insane im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 16:24
  4. Digitale Schaltung
    Von Kroste im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 15:33
  5. Simple Schaltung in S5
    Von PatrickR im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •