Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reihenfolge

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mehrere Abscheider an einer Anlage die mir ein Signal geben Material benötigt. Wenn allerdings mehrere gleichzeitig kommen soll immer nur einer Bearbeitet werden.Und die anderen dann der reihenfolge nach wie sie ankommen abgearbeitet werden. Ich will mir also die Signale der reihe nach speichern und dann aufrufen um zu sagen welcher Abscheider als nächstes Material angefordert hat.

    Habe mir schon ein Paar dinge von Fifo 16 durchgelesen allerdings wurd ich daraus nicht schlau wie ich das genau machen muss.
    Kann mir hierzu jemand helfen?
    Wäre wirklich super wenn ich vlt eine kleine Anleitung oder ein Demo für den Fifo bekomme oder natürlich eine Lösung ohne Fifo


    Gruß Nico
    Zitieren Zitieren Reihenfolge  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    z.B.:
    1. jedem Signal eine Nummer geben und mit Flanke dieses Signals, die Nummer in einen DB eintragen.
    2. Dann Adresspointer im DB erhöhen
    3. nach Abarbeitung des Auftrages DB-Einträge um eine Speicherstelle nach oben verschieben (der zweite ist nun an erster Stelle, usw)

    Ersten Datensatz (der aktuelle) bearbeiten.

  3. #3
    Flachsi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo borromeus,

    Hast du dazu vlt ein kleines Beispiel? ich bekomm das grad nicht so hin

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal den Thread

    Pointer Zeiger FIFO LIFO

    genau an, der sollte dir da weiter helfen... Sehr schöne Erklärung zu der Thematik

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wenn du mit SCL arbeiten möchtest kann ich dir das Beispielprogramm von Siemens ans Herz legen:
    Siemens Industry Online Support - Automation Service, Automation Support, Simatic Service, Simatic Support, Technical Support, Technical Consulting

    Download:
    http://support.automation.siemens.co...odeid=52364572

    Der FIFO arbeitet mit zwei Zeigern, so dass die Position der Daten im DB nicht verschoben werden müssen, wenn ein Wert ausgelesen wurde. Dann springt einfach der Lesezeiger eins weiter.

  6. #6
    Flachsi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Hab es hinbekommen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 12:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 09:33
  3. Schalter Reihenfolge
    Von Amson im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 09:12
  4. Byte Reihenfolge
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •