Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1STEP - Anzeige Istposition

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ...

    ich setze hier zum ersten mal eine 1STEP-DRIVE von Phytron in der ET200s ein ( Control-Teil laut Phytron identisch zur 1STEP -6es7138-4dc01-0ab0) und habe damit schon am Anfang ein paar Probleme ...

    Schon das Umstellen auf Anzeige Aktualposition zeigt keine Funktion, es bleibt immer der Restweg in der Anzeige. Hersteller haben natuerlich schon alle Feierabend gemacht Einen etwas ausführlicheren Baustein gibt es wohl auch nicht - gibt es da fuer die 1STEP von Siemens was ?

    Hat jemand einen Baustein dazu oder kann zu dem Teil näheres sagen ?

    Danke
    michael
    Zitieren Zitieren 1STEP - Anzeige Istposition  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Ich abe mich auch ziemlich mit dem Teil rumgequält. Hast Du es mal mit dem Beispielprojekt probiert ?? Bei dem Ding geht leider sehr viel über Impulse über die NEGATIVE Flanke.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie schon beschrieben ist das Control Teil gleich dem 1-Step von Siemens (6ES7 138-4DC01-0AB0). Alle Bausteine für das 1-Step können daher auch für das 1-Step Drive verwendet werden. Wenn hierzu Fragen auftauchen die sich rein mit der Siemens Programmierung befassen ist es am besten sich gleich direkt an den Siemens Support zu wenden (http://support.automation.siemens.com/DE/).

    Sollten Fragen auftauchen zur Parametrierung des Moduls (alles was mit Stromeinstellung, Schrittauflösung, Motortypen usw.) zu tun hat sollte am besten direkt über die Fa. Phytron abgewickelt werden, hierzu bitte die Support Adresse support@phytron.de verwenden.

    Nun zur obigen Frage: Das Umstellen der Rückmeldewerte in dem 1-Step DRIVE Parameterdialog führt schon zum richtigen Ergebnis, nur wird immer wieder bei Null begonnen wenn ein neuer Relativfahrbefehl abgesetzt wird. Soll wirklich die absolute Position angezeigt werden so muss zuerst ein gültiger Referenzpunkt gesetzt werden. Dies geschieht entweder über das Setzen einer Referenzpositon oder das Durchführen eines Referenzlaufs. Das Bit SYNC im Byte 4 (4.4) der Rückmeldeschnittstelle muss gesetzt sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Spichala
    Technischer Support
    Phytron GmbH

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo in die Runde,

    hat jemand Erfahrungen mit diesem Modul gemacht und kann mir ggf. ein Beispielprogramm oder eine Bibliothek zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  5. #5
    nekron ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hi ...

    ich habe damals einen kleinen Baustein für die Baugruppe geschrieben, mit Sicherheit nicht gut dokumentiert, aber da das ganze schon ein paar Tage zurück liegt müsste ich Suchen gehen ...

    Schaffe ich jedoch erst am Wochenende, da ich vorher auf Messe & Baustelle bin ...

    Gruss,
    nekron

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Ich habe vor längerer Zeit mal was geschrieben und auch laufen lassen. Ist allerdings wie du weiter oben sehen kannst schon etwas her.
    Bei interesse suche ich es am Wochenende mal raus.
    Was genau willst Du denn damit machen ?

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    es wäre schön, wenn Sie mir Ihre Bausteine zur Verfügung stellen könnten.
    Ich möchte ganz gerne Referenzieren, abolut oder relativ positionieren und frequenzlastige Fahrt für Tippbetrieb wäre auch super.
    Ich weiß, das ist etwas viel des Guten aber vielleicht bekomme ich das ja noch alles hin

    Viele Grüße und Danke im Voraus,

    Jan-Frederik

Ähnliche Themen

  1. Istposition von 840Dsl NC in s7-PLC auslesen
    Von Rodewijn im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 15:09
  2. FM353: Istposition / absolute Positionierung
    Von lefrog im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 09:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 06:00
  4. SEW MoviDrive IstPosition
    Von stb_abe im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 17:08
  5. 7-Segment Anzeige
    Von franzlurch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •