Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Modi fahren!!

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte 3 Modis aufrufen einmal Profi,Fortgeschritten,Anfänger! Dazu habe ich 3 FC die sich nur im int Wert unterscheiden. Wie könnte ich das am besten lösen das Sie sich nicht gegenseitig behindern,weil sie mit den leichen sensoren als eingang gesteuert werden?

    gruß Hans
    Zitieren Zitieren Mehrere Modi fahren!!  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Etwas schwer genau zu erfahren, wie Du die 3 Modis auswählst, bzw was diese genau sollen?

    Eine Möglichkeit wäre ja die Modis=Betriebsarten? bedingt in abhängigkeit eines Wahlschalters aufzurufen ...
    Somit wären dann die "Leichen" Sensoren egal, da dann wohl keine Ausgänge beschrieben würden.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Je nach gewähltem Modus, wird nur derjenige FC bearbeitet, der zum Modus gehört.
    Entweder du machst das mit dem EN-Eingang des FC (KOP/FUP) oder du umspringst die nicht benötigten FC-Aufrufe.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde es auch nur mit einem Baustein lösen, der sich dann je nach gewähltem Modus innen anders verhält ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also sollte ich das ganze in einem FC realisieren? Ich möchte das ganze auch mit WinCC visualisieren. Jeder modi hat halt bei jedem Sensor ein bestimmten INT Wert. Wie sollte ich dann am besten den Modi zurücksetzen?

    Vielen Dank für eure Antworten
    gruß Hans

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde es auch nur mit einem FC realisieren. Die ganzen INT Werte als Variablen vergeben und dann je nach Modi die entsprechenden INT Werte in die entsprechende Variable laden.

    Ich weiß nicht wie deine Modi auswahl aussieht. Ob du da drei werte hast für eine Variable oder drei Eingänge etc., aber so ähnlich könnte der Anfang aussehen(ganz simples Bsp.):

    Code:
    U E0.0 //Modi 1
    SPBN Mod2
    L 100 //erster Wert für Modi 1
    T #Int-Sensor1
    L 110 //zweiter Wert für Modi 1
    T #Int-Sensor2
    SPA "Programmbeginn"
    Mod2: U E0.1 //Modi 2
    SPBN Mod3
    L 170 //erster Wert für Modi 2
    T #Int-Sensor1
    L 195 //zweiter Wert für Modi 2
    T #Int-Sensor2
    SPA "Programmbeginn"
    Mod3: usw...
    Und nach der Auswahl ganz normal das Programm. Du kannst es auch noch so variieren, dass er nicht jedesmal die Werte neu lädt, wenn der Modus sich nicht geändert hat.

    Edit:
    Zitat Zitat von flashgorny Beitrag anzeigen
    Wie sollte ich dann am besten den Modi zurücksetzen?
    Um dir sagen zu können, wie du den Modi zurücksetzt, musst du uns erstmal sagen, wie du ihn setzt bzw. auswählst. Über die Visualisierung? Sprich Panel? Oder gibt es einen Schlüsselschalter?
    Geändert von Marius86 (04.04.2013 um 15:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. NORDAC SK 5xxE: Endschalter frei fahren
    Von PeterEF im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:27
  2. Rollomotoren fahren unkontrolliert
    Von blasterbock im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 06:46
  3. Fahren auf Festanschlag
    Von capri-fan im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 16:23
  4. du glaubst du kannst auto fahren?
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 16:49
  5. MC_Jog / Fahren über Handbedientaste
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 09:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •