Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rundtisch 2 Positionen mit S7-200

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,


    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich soll einen Rundtisch mit 2 Positionen programmieren.

    Zur Verfügung stehen mir zur Zeit am Tisch:

    1x Position 0°
    1x Position 180°
    1x Grundstellung (immer bei einer der Positionen erreicht!)

    und eine Zweihandbedienung, mit der der Tisch getaktet werden und nach erfolgreichem Takt, der Arbeitsgang eines Roboters gestartet werden soll.

    Es geht rein um den Programmaufbau.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.

    Für Tipp´s bin ich dankbar
    Zitieren Zitieren Rundtisch 2 Positionen mit S7-200  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vorab.. ich hoffe du hast daran gedacht hardwaremäßig den Antrieb entsprechend anzusteuern (sicherheitstechnisch gesehen - Stichwort:2-Hand-Relais etc.).

    Was hast du denn bis jetzt programmiert..?
    Die Lösung wird dir sicher nicht auf dem Silbernen Tablett serviert.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi rheumakay,


    die Sicherheit wird über ein PNOZ Multi ausgewertet.

    Bisher habe ich das hier, so funktioniert das Grundprinzip zumindest einmal:Projekt1.pdfProjekt1.pdf

    Projekt1.pdf

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Du hast doch bestimmt die vom MicroWin erstellte mwl-Datei? Kannst Du bitte diese als Archiv hier hochladen? Da lässt sich besser nachsehen, als im Screenshot. Und die wenigsten haben Lust, das Programm abzutippen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    die pdf Dateien kann ich nicht öffnen...
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von robomann2011 Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich das hier, so funktioniert das Grundprinzip zumindest einmal
    Wirklich? Ich kann nicht glauben, daß die Merker für die Takte gesetzt werden.
    Der Roboter dürfte sich doch (wieder) in Grundstellung befinden, wenn der Takt gestartet wird, oder?
    Dann wird durch den gesetzten E0.3 zum Einen das AND für's Setzen blockiert und zum Anderen ist ständig das dominante Rücksetzen aktiviert.

    M.M.n. muss also die Grundstellung aus dem AND raus und das Rücksetzen des Merkers nur über die positive Flanke der Grundstellung erfolgen.
    Außerdem würde ich die beiden Ausgänge auch immer softwaremäßig gegen einander verriegeln. Sicher ist sicher.


    PS:
    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    die pdf Dateien kann ich nicht öffnen...
    Bei mir ging's, deshalb konnte ich's kommentieren.
    Geändert von hucki (04.04.2013 um 22:23 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hm, danke schon mal

    hab da mit der Grundstellung die falsche eingetragen... das sollte die Grundstellung vom Tisch sein fällt mir grade auf...

    Wegen der mwl Datei schau ich mal ob ich die Hochgeladen bekomme, hab schin ewig für die Pdf gebraucht.

    Das Setzten und Rücksetzen funktioniert soweit, der Roboter ist zur Zeit das Rückstellende Glied, weil ich keine andere Möglichkeit sehe... so viel Ahnung von Programmieren hab ich nicht... mache das nur so neben bei...

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von robomann2011 Beitrag anzeigen
    hab da mit der Grundstellung die falsche eingetragen... das sollte die Grundstellung vom Tisch sein fällt mir grade auf...
    Kommt das für meine Aussage nicht auf's Gleiche raus? Auch der Rundtisch ist doch lt. Deiner Beschreibung vor dem nächsten Takt (wieder) in Grundstellung. Aber wenn's funktioniert, ist's OK.



    Zitat Zitat von robomann2011 Beitrag anzeigen
    Wegen der mwl Datei schau ich mal ob ich die Hochgeladen bekomme, hab schin ewig für die Pdf gebraucht.
    Hatte hier mal 'ne Anleitung zum Hochladen gemacht. Und ob Easy- oder MicroWin-Datei ist ja egal.

  9. #9
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi hucki,


    sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, war die letzten Tage auf Montage.

    Also ich habe die Grundstellung jetzt raus genommen, weil es auch ohne funktioniert.

    Wegen der MircroWin Datei guck ich noch mal.

    mfg robo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 21:02
  2. Schieberegister mit mehr als 64 Positionen
    Von Jo_SPS im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 18:18
  3. Rundtisch mit S7 200 und einem EM253
    Von don_g im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:13
  4. 60 verschiedene Programme mit 10 Positionen
    Von MK_Auto im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:38
  5. mehrere verschiedene Positionen mit 3 Zählern ??
    Von Fabian_GmbH im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •