Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 146

Thema: Fragenkatalog zu TIA an Siemens auf dem SPS-Forumstreffen

  1. #61
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Jetzt sag bitte nicht im Schaltplan auf Seite 123 ......
    Ganz großen Kino ... BMKs mit inkludierten Seitenzahlen ... Welches Jahr hatten wir doch gleich? ... ach ja 2013 ... hmmm...
    Grüße Frank

  2. #62
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Wie sind bei euch BMKs aufgeschlüsselt? Bei uns gehört die Seitenzahl und Pfad des Anschlusses da hin. Und zwar ganz an den Schluss des AKS-Codes.
    Da findet man sich dann genau da wieder wo der Anschluss der SPS sein Signal hernimmt oder hinbringt.

    mfG René

  3. #63
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Und zwar ganz an den Schluss des AKS-Codes.
    ..Betonung liegt auf -- am Schluss -- und dann auch nicht alle fünfhundert Seiten durchnummeriert sondern nach Gruppen separat hochgezählt (bei der KKS max. bis 9)
    Grüße Frank

  4. #64
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.189
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich würde gern Siemens fragen, wie dieser Siemens-FAQ wohl gemeint ist und warum dieses SET da angeblich notwendig ist.
    Notwendigkeit von SET im TIA PORTAL
    passt nämlich super: TIA V12 und S7-1500

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #65
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich hätte mal auch noch eine Frage zu Step7 Classic, das sollte trotz künstlich entfachtem TIA-Hype noch möglich sein.

    Siemens hat ja mit WinCCFlex 2008 SP3 den ProTool-Service eingestellt. Migration ist nicht mehr möglich, im Step7-Projekt erscheinen dann auch ProTool-Projekte nicht mehr, es gibt also keine Inline-Projekte mit Protool. Nun haben wir noch so einige Altanlagen mit ProTool, also will ich WinCCFlex 2008 SP2 behalten, um 1. die ProTool-Integration zu halten und 2. Migrationen auf Nachfolgehardware machen zu können. Aber nach einem Update auf Step7 Professionell SR3, kann man WinCCFlex 2008 SP2 nicht mehr starten, bzw. es stürzt beim Start ab.

    Wie hat Siemens sich das gedacht? Wie soll man seine Software halbwegs aktuell halten, wenn Step7 nicht mal mehr abwärtskompatibel mit älteren WinCCFlex-Versionen ist? Haben die nur noch Vollidioten und frisch von der Uni kommende Superhirne am Start, die noch nie in der Werkhalle eine Maschine zum Laufen bringen mußten und am nächsten Tag die 8 Jahre alte "Schwesteranlage" ein wenig verbessern sollten? Sind die Siemens-Kunden für Siemens der letzte Dreck, um den man sich kaum scheren muß? Was ist los mit den gerühmten deutschen Tugenden, wird all das der schnellen Kohle geopfert? TIA beweist das ja schon, aber auch hier kann man sehen, auf welchem Weg Siemens ist, ich meine, die werden ihre Automations-Devision in echte Schwierigkeiten bringen, wie unglaublich dumm ist das nur...
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #66
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    ... wie unglaublich dumm ist das nur...
    also sorry, ich hab eine unglaublich dumme VM auf den letztmöglichen Stand mit ProTool eingefroren. Ist das schon ein Jahr her? Und Du als bekannter (MAC-)Parallels-Nutzer solltest ja auch keine Probleme damit haben, eine VM für das "gute alte" ProTool vorzuhalten.

    wg. Hype:
    die größte Schwäche von Classic ist der Aktualdatenverlust bei Änderung der Instanzdefinition eines FB. Das Manko versprechen V12 und 1500er zu überwinden. Auf der anderen Seite habe ich gerade eben erst gesehen, dass jemand seinen Programmierstil seit Jahr 2000 unverändert weiterhin weitgehend bei S5 belassen hat. Also: FBs gibs zwar mit vernünftigen Symbolen, aber Operandenvorrang ist wohl weiterhin Absolutwert geblieben. Der Mann wird richtig erwachen, wenn bei TIAP der Operandenvorrang nicht mehr wählbar ist (und unsäglicher Weise wie bei Classic nicht mehr standardmäßig auf absolut steht).

  7. #67
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ach hör auf mit dem Unsinn!
    Und hör bitte auf diesen TIA-Müll wegen ein paar kleiner Schmankerl zu loben, als wenn es der Weisheit letzter Schluß wäre. Ich hab mit gestern mit ein paar Tests die Nacht um die Ohren geschlagen, mir wird schlecht, wenn ich nur daran denke, was dabei rauskam und was dabei an einer realen Maschine passieren kann.

    Wie viele VM soll ich mir deiner Meinung mit dem Müll "einfrieren"? Ich hab so schon ungefähr 6-8 Stück im Einsatz, die wollen alle gewartet und auf dem Laufenden gehalten werden. Mir reicht das einfach, dass ich mir wegen der Ignoranz anderer Gedanken machen muß, die eigentlich deren Job sind!

    Nicht zu vergessen, dass viele Firmen auch o.g. Gründen noch bei WinCCFlex SP2 geblieben sind. Und das "Speichern unter alter Version" aus SP3 hat uns erst letzte Woche ein Projekt so zerschossen, dass es unter SP2 einfach nicht mehr laufen wollte. Wenn das Softwarequalität sein soll, also bitte, das kannst selbst du nicht schönreden.
    Geändert von Ralle (30.05.2013 um 09:29 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #68
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Das wichtigste an eine Software ist Verlässlichkeit und Nachvollziehbarkeit!
    Was würdest du denn sagen, wenn eine Kreissäge plötzlich rückwärts dreht
    oder mit 5-facher Geschwindigkeit.
    Grüße Frank

  9. #69
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.189
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    ... nachdem eigentlich lediglich die schwarze Schutzabdeckung gegen eine bunte Abdeckung getauscht wurde.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #70
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So nur mal als Update zu meiner obigen Frage. Nun habe ich nach mehrmaligem Nachinstallieren von Step7 SP3 und WinCCFlexible SP2 eine funktionierende Konstellation (vorerst). Anscheinend muß man nach dem Hochrüsten von Step7 das gleiche WinCCFlex nochmal drüberinstallieren, sonst kracht es im Gebälk. Was ich aber schon seit Version V11 nicht hinbekomme ist eine Simulation einer IM151.8, die nur PN-Schnittstellen hat. Das können V11 und V12 bei mir einfach nicht. Auf einem 2. neu aufgesetzten VM-System geht es, aber leider teilt mit V12 nur mit, dass kein Teilnehmer gefunden wird, man hat keine Chance hier mehr herauszubekommen, es gibt keine weiteren Informationen dazu. Kenn vielleicht jemand irgendwelche Log-Dateien, in denn man nachsehen könnte?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 08:37
  2. TIA-Portal: Siemens-Vortrag auf dem Forumtreffen Mai 2011
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 19:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:06
  4. SPS-Forumstreffen 2008
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:10
  5. 2. SPS Forumstreffen 2007
    Von Lipperlandstern im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •