Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S5 geht des öfteren in Stop

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Landkreis Straubing-Bogen
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anlagenkonstellation:

    S5 135U mit CPU 928B
    CP 524 mit Verbindung zu einem Visualisierungsrechner (mit Software vom Maschinenbauer)
    etliche Digital und Analogbaugruppen

    CPU "hängt" sich seit neuestem öfters (3-4 Tage) auf => LED "run"?? und "BASP" leuchten
    Ustackauswertung mit PG nicht möglich, da keine Onlineverbindung möglich ist.
    stop - run schalten bringt auch nichts, es ist keinerleih schalterbedienung möglich, auch kein urlöschen.
    NUr durch Aus/Einschalten der Netzspannung ist die CPU wieder zum Laufen zu bringen.

    CPU und CP524 bereits getauscht und keinerlei Erfog......
    nun ist mein Latein zu Ende....


    mfg

    Andreas.W
    Zitieren Zitieren S5 geht des öfteren in Stop  

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Vor vielen Jahren hatte ich eine ähnliche Situation.
    Die Ursache war eine zu schwache Pufferbatterie.

    Gruß
    raika

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Weiß nicht genau wies bei der CPU aussieht, aber falls vorhanden, würde ich mal den Abschlußstecker des Baugruppenträgers überprüfen, bzw. tauschen . Und evtl. falls das nicht hilft den Baugruppenträger rausschmeissen.
    Vielleicht ist aber auch nur das PowerSupply schuld??

    weil das mit "keine Online-Verbindung" macht mich doch ein wenig stutzig


    mfg

    dna909

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Landkreis Straubing-Bogen
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RaiKa
    Vor vielen Jahren hatte ich eine ähnliche Situation.
    Die Ursache war eine zu schwache Pufferbatterie.

    Gruß
    raika
    Pufferbatterie ist neu.........

    Da wir sowieso demnächst in Winterpause gehen, werde ich dann mal dass Rack tauschen und dann mal schaun obs das war....

    mfg

    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.408
    Danke
    449
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    vermutlich könnte alles Mögliche die Ursache sein. Bei mir war es mal ein zweites Schnittstellenmodul bei einer CPU945. Nichts ging mehr solange das Mudel gesteckt war.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Klingt vielleicht danach, als wenn ein S5-Programmteil die CPU928B in die Wüste schickt. Obwohl die Kommunikation (CPU - PG) bei der 928 über einen separaten Prozessor abgewickelt wird. Kein Plan davon was es sein könnte.
    Ist sicher schon ne "ältere" Anlage! Wurde die Anlage mal mit Preßluft gereinigt? Wenn ja, denjenigen, der mit Pressluft gereinigt hat, an den Weichteilen aufhängen! Dann hilft nur noch der Tausch des Racks. Hatte ich gaaaanz früher auch schon mal so, allerdings nicht bei einer 928 - war wohl ein R-Prozessor oder so ähnlich. Da hatte auch ein Fiesling auf diese Art und Weise das Rack gereinigt. Bei dem Fehler half auch nur das Abschalten der Betriebsspannung. Später wurde das Rack getauscht.

    Gruß Barnee

Ähnliche Themen

  1. SPS geht in Stop
    Von Fidibus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 18:22
  2. CPU geht bei Programmwechsel in Stop
    Von nonguru im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 09:23
  3. CPU geht in Stop
    Von JoJo17 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 11:06
  4. 315 2DP geht in Stop
    Von Christian Schröder im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 01:53
  5. CPU315-2 DP geht in STOP
    Von Schmiegel im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •