Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: FB und FC

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe schon mehrere mal Bücher S7 über FC und FB gelesen, aber für mich noch nicht klar,
    wo liegt unterschid zwischen Fc und FB ?
    Teoretisch ich kann wie in FC und gleich in FB programm schreiben.

    Könnten Sie für mich ganz klar und einfach erklären mit Beispielen, wann muss man Fc benutzten und wann mit FB .

    gruß waldy
    Zitieren Zitieren FB und FC  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    a) im forum gibts ne suchfunktion
    b) im forum gibts ne faq sektion (guckst du http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5528)

    nichts für ungut, grüsse, harry

  3. #3
    Avatar von waldy
    waldy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das habe ich schon früher gelesen, aber habe davon nicht viel.
    Was steht da Gutes für mcih , nur die Aussage:

    "Der Funktion-Block hat Gegensatz zu einer Funktion Speicherbereiche die länger als einen Zyklus gültig sind."

    aber für mich noch ist nicht klar, wann muss man Fc benutzten und wann mit FB .

    gruß waldy

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Oft ist es egal, man kann beides nutzen aber mit dem FB kann man STATs benutzen für viele Zwecke wo man sonst Merker nutzen musste, z.B. für Hilfsmerker bei Flanken.

    Man benutzt FBs auch wenn man ein Programm schreiben will das man dann mehrmals benutzen kann z.B. für Motorsteuerung oder Förderbandsteuerung - also alles wo man ein Programm einmal schreiben möchte und dann mehrmals benutzen, nur mit anderen Parameter. Das ist, so zu sagen, eine Art objektorientierte Programmierung. Ein besonderer Vorteil ist, dass wenn man z.B. im Programm Flanken benutzt, hat man als Hilfsmerker ein STAT, braucht man nicht mehr darüber nachzudenken wenn mann das FB mehrmals benutzt. Wenn man das Program in einem FC schreiben würde mit echten Merker-Bit, müsste man explizit einen anderen Hilfsmerker nennen jedes mal.

  5. #5
    Avatar von waldy
    waldy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Danke für die Antwort,
    ist das Möglich hier noch eine Beispeil mit FUP skezieren?
    gruß waldy

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    TAg Leute

    Man benutzt FBs auch wenn man ein Programm schreiben will das man dann mehrmals benutzen kann ...
    Das ist auch mit FC's möglich...
    Beim FB wird auch gesagt, das der FB en Gedächtniss hat, da er immer mit dem Instanz DB verknüpft wird. Das heißt, das dort die Variablen stetig drin abgespeichert werden. Das hat den Vorteil, das beim Hochlauf der SPS relativ einfach eine Datenrettung durchgeführt werden kann.

  7. #7
    Avatar von waldy
    waldy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Danke für die Antworten,
    und kann man noch dazu Skizze mit Schrittkette mit Beispiele machen, damit kann man alels noch Visual vorstellen?

    gruß waldy

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein FB hat einen zugewiesenen Speicherbereich einen Instanz DB wo er Daten ablegen kann, seine Daten sind auch nach seiner abarbeitung im DB erhalten

    Ein FC kann das nicht seine Daten gehen nach seiner Abarbeitung verloren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •